Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Franken Ello am März 15, 2015, 18:47:46
-
Ahoj,
mal ne Frage. Bein meinem Panzer springt der 4 Gang raus wenn man den Wagen unter richtiger Last (Steigungen) fährt. Ich habe den Schaltapparat schon draussen gehabt und auseer keiner Verstellmöglichkeit nichts finden können (sieht aus wie neu). Auf der Ebene beim Beschleunigen hält er seltsamerweise. Vielleicht hatt jemand eine Idee? Hilft hier Wechsel des Apparates oder muss das Getriebe raus? :(
Gruss
Carsten
-
...wir hatten das neulich schonmal als Thema. Kontrollier mal das Schaltgestänge ob das im 4. irgendwo anliegt.
-
Ahoj,
erstmal danke für die Antwort. Aber leider ist es das nicht, der gesamte externe Schaltkladderadatsch ist penibel gereinigt und eingestellt. Die Führungskugeln mit Gummifedern zentriert. Es liegt im Getriebe. Und im anderen Fred waren ja auch laute Geräusche zu hören, bei mir nicht, kein Buntmetall oder Zahnradreste im Öl. Angesichts der Osterfahrt mit diversen langen Steigungen wär ne Lösung schön.
Gruss
Carsten
-
Hmm, da muß ich passen, ich tue mich schon schwer, mir die Umlenkung für's ZF gedanklich vorzustellen, geschweige denn Getriebe von innen...
-
Hallo Nachbar...(97342)
fahre mal im 4. Gang und Halte den Knüppel fest....Hüpft er dann raus?
Möglicherweise ist am Getriebehebel die verzahnung übergesprungen...(bei meinem ZF ist das ab und an der Fall weil sic eine Schraube lockert).