Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Norbert04 am Februar 25, 2012, 18:43:26
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Hallo Männer, heut stellte sich folgendes Problem ein: beim gefühlvollen Rückwärtsrangieren mit Hänger plötzlich nen Schlag und danach kein Vortrieb(Rücktrieb) mehr, beim Einkuppeln spürt man zunächst Last, dann Rattern, als wenn verzahnung überspringt. Vorwärts scheint es aber zu gehen.
Mein verdacht geht ja in Richtung Getriebe, aber mich läßt der Gedanke nicht los, es könnte auch im Diff sein, wo halt rückwärts die Verzahnung anders drückt als vorwärts und deshalb grad so drüberrutscht. Kann mich da jemand beruhigen oder eher nicht? :-[ :(
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da wird es das zwischenrad für den rückwärtsgang zerlegt haben ...
das heisst : getriebe raus .
wenn du weiterfährst kanns sein das sich das rad in den vorwärtsgang verkeilt ... dann getriebe ganz tod .
jetzt isses durchaus reparabel
(http://up.picr.de/9651423hup.jpg)
das rad auf der welle RW verrückt sich manchmal .....
wenn es das nicht ist , dann ist evtl. die kupplung (oben drüber ) defekt .
dann sollte aber der 1. gang auch nicht gehen .
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danke andre, das war auch meine vermutung, mich macht nur stutzig dass das Drüberspringen relativ grob ist, heißt sehr wenig Drehzahl und große Zahnzwischenräume, deshalb das Diff im Verdacht
aber du meinst das sicher nicht?
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wenn es NUR rückwärts ist .... kann ich mir nicht vorstellen das es das diff ist .
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kardanwelle abschrauben aufbocken probieren.probieren geht über studieren! ;)
mfg
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nur rückwärts - weiß nicht. bin halt nicht mehr grade rückwärts gekommen, aber voll eingeschlagen problemlos vorwärts
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oder mal aus getriebe und dif das öl ablassen und schauen was da schönes raus kommt!?
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Wenn Du Allrad hast, kannste das mit dem Diff. recht einfach ausschließen, aber wie Andre schon schreibt, jede Bewegung zum jetzigen Zeitpunkt kann die letzte sein.
Viel Glück
Zahni
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Hallo Norbert
Kardan ab ,Schaltgestänge ab die 4 Schrauben von der Glocke ab und raus das Ding.
Deckel abmachen und dann wirste was sehen.
Denke auch Getriebe.
Zu zweit schnell erledigt.
Viele Grüße und Gute Besserung
Uwe
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ok, vielen Dank, dann werd ich das mal in Angriff nehmen, hab ihn noch mit viel beten auf nen Platz gebracht (40m) wo er ruhig stehen kan, so drängelt es nicht wirklich
- wenn die Sonne hochkommt wird das Getrieb getauscht, dann schauen wir mal.... ::)
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Andre lebt! Meld dich mal.
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mal eine frage zum bild,da steht opionelle lager (allrad).gibs da unterschiedliche schaltgetriebe eins für und eins ohne allrad!?
mfg
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jo, zusätzliche lager halt. hab aber auch nen normales drin
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Ist das von außen irgendwie erkennbar, welche Ausführung die jeweilige ist?
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das weiß ich nicht. weiß nur, dass meins aus nem auto ohne allrad ist. kann ja bei gelegenheit mal kieken.
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Ich habe zwar selbst noch keins aufgemacht. Wenn ich mich aber an die Gespräche mit Andre erinnere, dann meinte er, das es von außen nicht erkennbar ist, ob es sich um die Allrad (Zusatzlager) oder die normale Version handelt.
War für mich schon immer unlogisch, da ja sonst auf allen Dingen Typenschilder drauf sind. Warum hier nicht durch eine Ziffer die entsprechende Kennzeichnung?
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so, mal ein update - Getriebtausch ohne Glocke beim 3004 kann ein Geduldsspiel werden!!!
die sowieso nervige Schraube unter dem Schalteingang ist bei mir SW 20 gewesen, rankommen sowieso schwierig, und dann ist noch der Nehmerzylinder von der Kupplung drunter, meine Begeisterung könnt Ihr Euch vorstellen ??? aber nu ist alles getauscht und bewegt sich erst mal wieder
das Innenleben des alten Getriebes gibt´s dann bei passender Gelegenheit