Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Norbert04 am Mai 29, 2021, 12:36:00
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so Leute, wie schon beschrieben hab ich letztes Jahr das Getriebe nicht vollständig reingeschoben bekommen (ca. 3mm fehlten)
hatte es über den Winter abgefangen und heute neuer Versuch es auszubauen
da auch das nicht geht habe ich: den Automat durch die Wartungsöffnung von der Schwungscheibe getrennt, so dass er mit rauskommen kann
einen Spanngurt nach hinten dran zum ziehen (ca. 200kg)
Getriebe abgestützt
man kann am Kardanflansch drehen (Gang ist drin), der Automat dreht mit, also bewegt sich die Eingangswelle in der Schwungscheibe....
aber - es kommt nicht raus!!! ... hat jemand nen unorthodoxen Tipp? Ich weiß nicht weiter....
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meine wollten auch nicht raus, hingen im Stützlager der Schwungscheibe fest. Hab nen fetten Spanngurt am Getriebe und Rahmen eingehangen und gespannt. Bisl mit Kuhfuss am Getriebflansch nachgeholfen. Mit einem Ruck kam es dann.
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wie gesagt Zug ist ordentlich drauf, bewegen läßt sich das Stützlager auch, nur rausrutschen tut es nicht :-X :-[
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soo, das Teil ist raus, das Stützlager ist hin.....muss das eigentlich ein Schwenklager sein oder ist das nur so zerbröselt?
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Genau Norbert, hatte das Drama schon 2x. Stützlager auf Welle festgerostet.
Beim Ello-Diesel ist es Schwenklager, bei DEUTZ normales Lager mit 2 Gummidichtungen. Sinn vom Schwenklager bei RoBuR vielleicht wegen den Toleranzen..
Ist wie beim PC-Gehäuse zusammenschrauben. Die Summe aller Toleranzen trifft sich am letzten Loch.
Grüße,
Sven und RoBi
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sagt mal, beim Deutz - sitzt das Stützlager etwa bündig in der Schwungscheibe?, bei mir steht das Lager so 3mm raus, und dann drückt die Getriebewelle gegen den Deckel des Lagers....irgendwie seltsam....
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Ja, seltsam :laugh:
Ääääm - keine Ahnung. Hab ich nicht drauf geachtet, wie weit es im Loch verschwindet. Hatte aber nachgemessen, da gab es kein Problem.
Stützlager sotzt ja eigentlich in der Kurbelwelle. Google mal nach Bildern, da sieht man nichts überstehen.
https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/61973-img-6624-jpg/&s=e1b6c1ad3624e8186aed8c7e4fefd4ee909bf4a6 (https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/61973-img-6624-jpg/&s=e1b6c1ad3624e8186aed8c7e4fefd4ee909bf4a6)
Acch, hab da doch ein Foto gefunden;
http://www.robur.de/smf/allgemeines/projekttagebuch-deutz-transplantation/?action=dlattach;attach=13600;image (http://www.robur.de/smf/allgemeines/projekttagebuch-deutz-transplantation/?action=dlattach;attach=13600;image)
Schleifspuren sind von Reibscheibe - hatte Vorbesitzer falschrum eingebaut.
Grüße, Sven und RoBi
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hm, naja - beim Robur-Deutz sieht die ganze Sache anders aus...da sitzt das Lager drin und dann ein Deckel drüber....nur das der Deckel halt nicht anliegend kann, wenn das Lager rausguckt...alles merkwürdig.....ich schaue weiter...
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soo Bilder dazu....
montiert guckt das Lager halt 3mm raus, der Deckel ist gerade, hängt dann sozusagen nur an den Schrauben "in der Luft",
da hab ich Bedenken dass die Schrauben locker werden - kann die Gedanken nicht nachvollziehen
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Nun, was ist das denn für ein Quark?
Norbert, vielleicht hat er irgendeiner keine Ahnung gehabt und irgendwas zusammengebastelt.
Miss doch einfach aus, wie weit der stumpf der getriebeeingangswelle über Flansch rausschaut, dann messen und passendes Lager rein. Der Deckel ist doch Humbug.
Glaube mir, es gibt immer etwas zu verschlimmbessern.
Grüße, Sven und roby
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Mal blöd gefragt: passt das Lager vielleicht auch hinter den (angeschraubten?) Kragen?
Das sieht eher so aus, wie eine Einführhilfe für die Welle und dahinter ist scheinbar recht viel Platz.
Grüße, Toni
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nee, Toni, der Kragen ist echt (an der Schwungmasse dran)
und ich vermute, da das Fahrzeug vorher in Handwerkerhand gearbeitet hat, hat da auch keiner verschlimmbessert dran....
ich versteh´s halt auch nicht wirklich, die angezeigten 100.000km dürften stimmen, die Kupplung sah auch etwa so aus wie zu erwarten war...goomich erchendwie
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Vielleicht ist dieser Kragen eine Art Adapter für das Robur-Getriebe? Beim Deutz sitzt das Stützlager in der Kurbelwelle, bündig mit der Bohrung. Hier sieht es so aus, als wenn das Lager weiter in Richtung Getriebe reicht.
Original ist bei mir ein 6205-2RS-C3 25x52x15 verbaut, glaube ich mich zu erinnern.
Grüsse, Sven und RoBi
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hab recherchiert....ein 6203 statt des vorhandenen 4203 passt von den Maßen her rein, das werd ich nehmen...
ich denke die Schwungmasse ist extra Robur, das Lager sitzt weiter zum Getriebe hin, die Getriebeeingangswelle ist 17mm, dann sollte das schon passen....
ich berichte...
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sooo, nun steht die Erklärung für den Großteil meiner Probleme fest!
die nachgefertigte Eingangswelle ist !! 8mm !! zu lang an der Verzahnung!!!
konnte das damals nicht vergleichen da das Muster bei Lieferung im Werk geblieben war und erst auf Anforderung 3 Wochen später abgeholt wurde....da hab ich das dann verschusselt, die Neue war mittlerweile verbaut
wird jetzt geändert - wir werden sehen