74124 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb  (Gelesen 5738 mal)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1268
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« am: Juni 17, 2010, 21:33:57 »
Hallo zusammen,

unseren ROBUR mussten wir während unseres Baltikumurlaubes mit Getriebeschaden in Litauen stehen lassen. :\'( In den nächsten 3 bis 4 Wochen, evtl. auch früher, wird er vom ADAC nach Deutschland gebracht. Jetzt wollte ich mir schon mal ein neues Getriebe besorgen, damit er gleich wieder einsatzbereit ist. Jetzt gibt es aber unterschiedliche Getriebe mit und ohne Tachoantrieb. Leider weiß ich nicht was ich für eines drin habe und einfach nachschauen ist ja zur Zeit nicht.  >:(  Beim Ölwechsel vor ein paar Wochen kamen kleine Metallteilchen mit raus, die nach Form und Größe Überreste von Zwischenringen vom Tachoantrieb hätten sein können. Hatte ich hier mal angefragt. Man kann zwar noch schalten, aber die Kardanwellen \"zitterten\" nur mit viel Radau. Am Anfang konnte man noch mit dem Rückwärtsgang sowie den 1. und 2. Gang fahren. Nach dem Abschleppen und ca. 30 selbstangetrieben Metern ging dann nichts mehr. Selbst das \"Zittern\" der Kardanwellen war weg. Da wo die Kardanwelle am Getriebe ansetzt kommt auch Öl raus. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es evtl. andere Möglichkeiten herauszufinden, was da für ein Getriebe drin ist? Da gibt es ja auch preisliche Unterschiede. Der Motor ist von einem LD3001 und das Getriebe daher vermutlich auch. Oder haben die 4x4 evtl. immer den Tachoantrieb am Getriebe und die anderen nicht? Ich hatte bisher noch nie richtig nachgesehen, da ich ja nicht wusste, dass es da Unterschiede gibt.
Vielleicht hatte das Getriebe schon immer einen Schlag weg. Der 4.Gang ging immer schwer rein, aber man sagte mir, dass sei normal.

Gruß
Jörg

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #1 am: Juni 17, 2010, 21:37:50 »
in unserem MZ hat das VTG und das Getriebe jeweils einen Tachoabgang, aber bestimmt nicht so ab Werk,

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #2 am: Juni 17, 2010, 21:49:15 »
Der Zivile also 2 WD mit Tachoantrieb
Der Allrad ohne Tachoantrieb da Tachoabgriff am VTG
Hört sich ja nicht gut an,der ADAC bringt den Auto mit aus dem Baltikum?Hast du Truckservice??
Erzähle mal.
Ist ja natürlich Schitt
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Chrischan

  • Gast
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #3 am: Juni 17, 2010, 22:00:03 »
Mein Benzinergetriebe kannste haben, hängt zwar noch am Motor im Lo, fliegt aber in absehbarer Zeit raus.

13.000km, auf der Überführungsfahrt von Oschersleben nach EF hab ich keine Besonderheit festgestellt - nutzt Dir das was, wenn ja, meld\' Dich!

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1268
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #4 am: Juni 17, 2010, 22:32:04 »
Der ROBUR ist als So.KFZ Wohnmobil zugelassen und da zählen beim ADAC die Höhe, Breite, Länge und evtl. Gewicht. Die Höhe ist auf 3,2 m beschränkt. Das weiß ich nun deshalb so genau, weil beim Durchgeben der Daten ein Fehler unterlaufen ist. Statt 3050 mm hat die Mitarbeiterin 3500 als Höhe aufgeschrieben. Vielleicht hatte ich es auch falsch durchgegeben. Als wir nach einem Tag Warten noch mit blanken Nerven in der Werkstatt des Abschleppdienstes standen (in Litauen läuft alles etwas anders ab), kam ein Anruf vom ADAC, dass ich den Transport selbst organisieren müsste, da das Fahrzeug wegen der Höhe Übermaße hätte und somit nicht versichert sei. Die Orga könnte auch über ADAC laufen, ich müsste aber die Kosten übernehmen. Da lief mir natürlich noch die restliche Farbe aus dem Gesicht. Nachdem ich dann zum Auto lief um mir ein paar Sachen zu notieren, fiel mir auf, dass der doch niemals über 3,20m hoch ist. Nach Korrektur der Daten war dann für den ADAC die Welt wieder in Ordnung.

\"Tachoabgriff am VTG\". Ja genau, da ist ja ein Abgang nach oben gewesen. Den hatte ich gesehen, weil ich als erstes das VTG im Verdacht hatte.

@Chrischan: Danke für das Angebot. Ich könnte eins hier in der Nähe bekommen. Bis nach EF ist es ja auch nicht gerade ein Katzensprung. Aber evtl. komme ich auf Dein Angebot doch noch mal zurück.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß
Jörg

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1268
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #5 am: August 04, 2010, 19:11:13 »
Hallo,

das Getriebe wurde heute gewechselt, aber der Dicke will noch immer nicht. Woran könnte es denn noch liegen? Wie oben schon geschrieben konnte ich am Anfang noch im 1., 2. und Rückwärtsgang fahren. Ab dem 3. Gang ging nichts mehr. Irgendwann ging dann gar nichts mehr. Es klang als ob Zahnräder überspringen und die Kardanwelle \"zitterte\". Jetzt ist ein neues gebrauchtes Getriebe drin, aber er will noch immer nicht. Die Werkstatt vermutet die Kupplung. Kann das sein? Woran könnte es sonst noch liegen?

Gruß
Jörg

andre

  • Gast
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #6 am: August 04, 2010, 19:55:41 »
bist du dir sicher das des verteilergetriebe ok ist ?

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1268
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #7 am: August 04, 2010, 20:09:19 »
Ich denke schon. Die Kardanwelle vom Getriebe zum VTG drehte sich nicht mehr.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #8 am: August 04, 2010, 20:33:41 »
Was die Werkstatt hat das Schaltgetriebe gewechselt und nicht in die Kupplung geschaut??
Da würde ich keinen Cent für die erneute Demontage bezahlen?
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2373
    • Wohnmobil Hallenstellplatz b. Malaga Spanien frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #9 am: August 05, 2010, 08:50:01 »
Kupplung defekt?

Das wäre ja ungeheuerlich. Ein Getriebewechsel aufs Gradewohl ohne genaue Diagnose, noch dazu offensichtlich Schaden im Kupplungsbereich - und das bei der Reisesituation?

Nun gut, ist jetzt so. Denke aber auch, daß im Kupplungsbereich was defekt ist. So könnte das Ausrücklager was haben, die Tellerfeder defekt sein oder oder oder. Ist aber mitunter schon mit bloßem Auge zu sehen, wenn das Getriebe ab ist.

Oder ist ggf. das neue Getriebe auch hin? Oder wurde versehentlich das Alte wieder eingebaut  ;) (fallsches Bein amputiert gab es ja auch...)

Aber der Schadensmeldung nach tippe ich auf Kupplung. Weiß nicht, ob der 3001 LD ein großes Schauloch in der Kupplungsglocke hat hat wie meiner. Da könntest Du aber super sehen, was sich dreht und was steht, ohne alles demontieren zu müssen.

Viel Erfolg!
Sven

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1268
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #10 am: August 18, 2010, 00:10:01 »
Endlich rollt er wieder und es war tatsächlich die Kupplung. Der Konus war locker. Der lies sich einfach so mit der Hand durchdrehen.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2373
    • Wohnmobil Hallenstellplatz b. Malaga Spanien frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #11 am: August 18, 2010, 09:03:10 »
Hallo,

welcher Konus?

Die Schwungscheibe sitzt ja mit (5?)Schrauben an der Kurbelwelle, und das Getriebe steckt feinverzahnt in der Kupplung. Oder hab ich da was vergessen?

Wo steckt dieser ominöse Konus? Hatte das Teil beim Schwungscheibenwechsel zerlegen dürfen - aber ein Konus?

Danke für jeden Tip - falls ich mals selbes Problem bekomme.

Sven

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1268
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Getriebe mit und ohne Tachoantrieb
« Antwort #12 am: August 18, 2010, 22:17:00 »
:o  Was habe ich da nur geschrieben. Ich schiebe es mal auf die Uhrzeit, am Pfefferminzlikör kanns nicht liegen.  ;D  Ich meine natürlich die Nabe. In diesem Dokument (
Einführung in die Kupplungstechnik) auf Seite 15 zu sehen. Das Ding war locker. Jetzt habe ich eine starre Scheibe drin.

Gruß
Jörg

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]


Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]


Re: Türschanier Fahrertür von Surströmming
[April 22, 2025, 15:27:40]


Re: Mein neuer Bus von RoBi
[April 22, 2025, 15:18:45]


Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 22, 2025, 15:02:36]


Re: Türschanier Fahrertür von RoBi
[April 22, 2025, 12:04:23]


Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[April 20, 2025, 21:36:37]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...