73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Getriebebetätigung  (Gelesen 2156 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Getriebebetätigung
« am: Februar 01, 2020, 22:30:04 »
Hallo,

für das "neue" ZF-Getriebe S5-24 muss ich nun auch eine neue Anlenkung zum Schalthebel bauen. Ich erinnere mich, das war bei dem Fiat Getriebe schon kniffelig, man kommt ja relativ steil von oben mit dem Gestänge herunter, irgendwie ist es nie so richtig schick geworden.

Als Verschlimmbesserung habe ich mir nun verschiedene Optionen einfallen lassen. Da wäre zum einen die elektrische Betätigung, aber als Elektriker weiß ich, alles Murks. Dann habe ich über Bowdenzug nachgedacht, geht ja in vielen Autos problemlos, hält auch ewig. Die Kupplung bekommt er jetzt auch wieder Bowdenzug.

Bowdenzug habe ich aber auch ein wenig verworfen, brauche ich ja vier Seile darunter, das ist alles nicht so einfach zu basteln.

Dann bin ich auf  Pneumatik umgeschwenkt, das ist relativ zuverlässige Technik, ich kenne mich damit aus, und man könnte von oben z.b. eine Art Joystick nehmen, und unten auf dem Getriebe mit zwei Zylindern die ganze Sache schalten.

Und dann kam mir eine ganz verrückte Idee. Was wäre, wenn man oben zwei Hydraulikzylinder nimmt, also recht kleine, und die unten wieder eins zu eins am Getriebe hat. Man verbindet das ganze mit Schläuchen, ohne Pumpe ohne alles. Wenn ich oben den Zylinder bewege, bewegt er sich unten eins zu eins. Wird das was? Oder ist das völlig durchgeknallt?

Ich würde aber Industrie Zylinder nehmen, sowas was zig tausend Hübe hält, nicht diesen Mist vom Auto.

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Februar 01, 2020, 22:33:12 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Getriebebetätigung
« Antwort #1 am: Februar 01, 2020, 22:35:49 »
Wenn nicht Gestänge, dann würde ich Seilzug nehmen.
Kaltes Getriebe will mit Gefühl betätigt werden, alles was nicht mit dem Hebel verbunden ist, schaltet schon irgendwie.   ::) wo sitzt bei dir die Schaltwelle am Getriebe? Beim OM352 mit G32 war da eine Welle mit Kreuzgelenk.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Getriebebetätigung
« Antwort #2 am: Februar 01, 2020, 22:57:51 »
Ich bin dann mal weg....

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Getriebebetätigung
« Antwort #3 am: Februar 02, 2020, 11:45:29 »
so sieht es bei mir aus-schaltrohr kommt waagerecht!

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Getriebebetätigung
« Antwort #4 am: Februar 02, 2020, 13:07:31 »
Ach mensch, deine Diffs! Schicke ich dir gleich nächste Woche zu...
Ich bin dann mal weg....

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Getriebebetätigung
« Antwort #5 am: Februar 02, 2020, 18:22:03 »
bleib ruhig sven-hat zeit(nur nicht ganz vergessen)-Der kleine schaltkasten ist vom W50-schaltet wie pkw!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...