Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: RoBi am Februar 06, 2020, 13:26:04
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Hallo Leute,
muss neues Öl einfüllen am ZF S5-24. Mit den alten ZF-Katalogangaben komme ich nicht weit: "Typ TR-ML02" oder "Schmierstoffklasse 24A"
Ist Motul Gear Oil 90 SAE 90 API-GL1 das richtige???
https://www.motul.com/de/de/products/gear-oil-sae-90 (https://www.motul.com/de/de/products/gear-oil-sae-90)
Frage vor allem wegen der Synchronringe.
Danke,
Sven und RoBi
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Gruß...
Ich denk mal die Bezeichnung sollte TE-ML 02 lauten...
Siehe hier: https://www.yumpu.com/de/document/read/5841859/te-ml-02-zf-serviceline-zf-friedrichshafen-ag (https://www.yumpu.com/de/document/read/5841859/te-ml-02-zf-serviceline-zf-friedrichshafen-ag)
Mit dem Getriebeöl von Motul fährst du gut. Du kannst da sogar ein höherwertigeres ( im Druckverhalten ) reinkippen
ohne die Gedanken um die Syncronisierung zu machen, nur nicht an der falschen Stelle sparen!! Ich hab da schon dolle
Dinger mitgemacht, nur weil der Liter Getriebeöl 2 Euronen billiger war als das Vorgeschriebene ???
Gruß Thomas
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Naja, im FIAT-Getriebe vim IvecoMagirusDeutz 90M ist gedes bissl besserer Reibwert schädlich, die Synchronisierung klappt dann nicht mehr.
Okayokay, ZF ist ne (Ober)-Liga für sich. Will aber nicht übers Ziel hinsusschiessen und dann die srlben Probleme bekommen.
Preis vom Öl spielt bei der Auswahl keine Rolle, auch wenn das übeheblich klingt.
Sven und RoBi.
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Na dann mal toi toi toi für deine Motor- Getriebetransplantation !
Gruß Thomas!
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Oh ja.
Erstmal bekommt der alte F4L913 das ZF S5-24, damit ich dieses Jahr noch fahren kann.
Der BF4L913C bekommt ein ZF mit langem 5. Gang.
Wird ein Winterprojekt. Der Saugdiesel ist ja auch ein guter Motor, darf nochmal nach Estland düsen. Gibt keine Berge dorthin....
Sven und RoBi
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Mein lieber Sven, ganz ehrlich, wenn du dir schon die Mühe machst und das Getriebe tauschst, dann würde ich den Motor auch gleich implementieren. Die paar Tage Arbeit sind die Mühe sicher wert. Da du das Schaltgestänge sowieso anpassen musst, machst du die Arbeit später zweimal aufgrund der veränderten Maße. Oder du packst den ganzen Polter und RoBi ein und kommst zu mir, dann basteln wir das zusammen.
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Oooh,
klingt verlockend.
Na, erstmal muss ich die Implantate da haben. Insbesondere das S5-35 long version fehlt mir ja noch.
Das alte Getriebe muss eh raus, damit er erstmal überhaupt wieder fährt.
Na, mal sehen....
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war das alte Getriebe ein Standard oder 3004 und was ist drin los?
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Halo Norbert,
das Getriebe war ein FIAT / IVECO . Gibt dafür verschiedene Bezeichnungen
Getriebe 9128 0283 505 und 2828..
Super übersetzt für den Robur, aber leider eine Fehlkonstruktion im Bereich der Synchronringe.
Foto anbei
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ach so...
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Wenn die Suche noch aktuell ist:
80/90 gl-4
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Tja, die Iveco Getriebe und ihre Synchronringe. Bei mir knarzt auch der dritte Gang beim runterschalten...
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Grüße dich Sven
Welches Öl hast du denn nun für dein ZF S5 24 genommen und wie viel kommt da rein?
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Hallo,
nun, es waren liegend ca. 7,5 Liter im S5-35 und glaube 4 Liter im S5-24. Habe MANNOL 80W-90 Universal GL4 10 Liter 1x 24,79 EUR von motorölgünstiger genommen. Funktioniert und hat nach langem Suchen auch die ZF-Freigabe für vorgeschrieben ZF Ecofluid M (ist ein SAE 75W-80) gefunden.
Grüße, Sven und RoBi
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Auf dem Typenschild steht nur SAE-90 aber keine genaue Angabe und von Fa. Fikentscher kam noch keine Antwort.
Danke dir für deine Info
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Heute kam die Antwort von Fa Fikentscher
Hallo,
bzgl. Ihres Getriebes:
es kommen 2,5 L Öl hinein
das Öl können Sie wählen aus der Schmierstoffliste:
TE-ML02 - einfach bei Google eingeben , Getriebe in der Liste suchen und in der angegebenen Schmierstoffliste eins auswählen welches für Sie am leichtesten zu beschaffen ist.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Peter Popp
Einkauf / Verkauf Ersatzteile
Fikentscher GmbH
ZF Services Partner
Lindenallee 1
99428 Weimar