Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: LAK1-Med am Dezember 21, 2017, 22:49:31
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Guten Abend,
wir hatten ja erst kürzlich wieder die Frage nach den Getriebeübersetzungen (http://www.robur.de/smf/allgemeines/hauptgetrieb-die-x-te/) und im Anschluss daran habe ich die alte Getriebeliste (http://www.robur.de/smf/downloads/?sa=view;down=174) aus dem Forum in die Wiki (http://robur.wiki/index.php?title=Getriebe) übernommen.
Allerdings ergibt sich dabei die Frage ob die alte Liste nicht fehlerhaft ist, da die Handbücher, Betriebsanleitungen und die Typenschilder etwas anderes nahelegen. (siehe anhängende Grafik)
Ist es möglich, dass damals in der Liste das G5S-N und das W20M vertauscht wurden?
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Nachtrag zur Vollständigkeit
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Gerade vom Typenschild abgeschrieben kann ich noch beisteuern:
G5S-N
7,3 ; 4,6 ; 2,8 ; 1,6 ; 1
das paßt dann so bis auf den ersten Gang zu deiner Tabelle. Das Spenderfahrzeug stammt von 1987
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Danke euch, für die Daten. So hatte ich damals dann auch in die Robur-Wiki übernommen. :)
Ich hab das damals hier (mangels Interesse) nicht mehr weiter ausgeführt.
Vg
Max
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aus gegebenem Anlass-mein Getriebe aus dem 3004 Nullserie
trotz annähernd gleicher Daten ist schon die Eingangsübersetzung um 2 Zähne einschl. Zahnwinkel verschieden...
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aus gegebenem Anlass-mein Getriebe aus dem 3004 Nullserie
trotz annähernd gleicher Daten ist schon die Eingangsübersetzung um 2 Zähne einschl. Zahnwinkel verschieden...
Sehr interessant. Ein W20M/050 mit einer Getriebenummer 90*** hab ich hier auch herumliegen - aus einem 89er LD3001. Muss ich glatt mal aufmachen und zählen.
Es soll ja auch ein Getriebe W20M/061 geben, dass im 1. Gang 7,8 übersetzt ist...
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ist kein schild mehr dran?
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Also meine beiden W25M/030 haben genau die Übersetzung wie in der Übersicht angegeben.
Das alte Benziner-Getriebe untersuche ich noch mal nach den Ü-Verhältnissen.
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ist kein schild mehr dran?
Leider beschädigt/schwer lesbar, aber vmtl. innerlich keine Besonderheiten.
Also meine beiden W25M/030 haben genau die Übersetzung wie in der Übersicht angegeben.
Das alte Benziner-Getriebe untersuche ich noch mal nach den Ü-Verhältnissen.
Danke, alle eure Daten bestätigen, dass die Tabelle damals falsch im Forum aufgenommen wurde. Die Tabelle in der Wiki habe ich danach korrigiert.
Schöne Grüße,
Max
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da ich definitiv eine neue Eingangswelle vom Anton erhalten habe (leider ohne Quellenangabe), die wie beschrieben die entsprechenden Unterschiede aufweist (2 Zähne) stellt sich ja die Frage, wann dieser Unterschied eingeführt wurde...
denn andererseits habe ich ja offensichtlich nicht das 3004er Getriebe?????
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Moin, ich muß meine Angaben leider korrigieren, das Typenschild war schlecht ablesbar beim ersten Gang. Jedenfalls hat das G5S-N welches mir vor liegt folgende Übersetzung
7,6 ; 4,6 ; 2,8 ; 1,6 ; 1
und stimmt damit mit den Angaben der Tabelle überein.
beste Grüße.
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da ich definitiv eine neue Eingangswelle vom Anton erhalten habe (leider ohne Quellenangabe), die wie beschrieben die entsprechenden Unterschiede aufweist (2 Zähne) stellt sich ja die Frage, wann dieser Unterschied eingeführt wurde...
denn andererseits habe ich ja offensichtlich nicht das 3004er Getriebe?????
Das kam mit der Umstellung auf die Grobverzahnung Mitte der 80er.
Vorher hatte das Getriebe im Vorgelege 19/53 Zähne, dannach 17/47.
Dein Getriebe ist ein W20M, also sollte es 17/47 verbaut haben. Die gekaufte Welle ist dann eine alte.
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boahh eh - was ihr alles ausgrabt!!!......
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Moin Gemeinede,
hab nochmal in meinen Analen gebuddelt und folgende Angaben in meinen Excel Motor Rechentool gefunden, die dióch von der Tabelle hier bzw. auch dem Wiki abweichen. Die Angaben stammen meiner Meinung nach sämtlich aus dem Werkstatthandbuch.