73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Der Lo hat keinen Zündfunken  (Gelesen 5734 mal)

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Der Lo hat keinen Zündfunken
« am: August 25, 2006, 09:15:04 »
Moin,

also ich weiß nichtmehr weiter. Da am Lo der Anlasser weggeschmort ist(Drehte sich nichtmehr) habe ich die Zeit bis der neue kam damit verbracht Ihn innen zu lackieren. Dann abschmieren, etc.
Nun der neue Anlasser verrichtet seinen Dienst und dreht die Kiste locker durch. Ich habe aber keunen Zündfunken. Die Kerzen sind naß und alles wie es sein soll.
Ich habe auch den(Zivilen)Verteiler geschmiert. Kann es daran liegen? Eher nicht denn der hat ja nen Schmiernippel. Beim Montieren des Armaturenbretts ist mir am Drehzahlmesser aufgefallen das ein Schwarzes Kabel nicht angeschlossen ist. Das dran und die Schnellstopdüse macht \"Knack\" 1x.
Habe mal alle Kabel erneuert ausser den Zündkabeln. Die können ja nicht alle über den Jordan gegangen sein(bei einer Woche Standzeit)

Ist evtl. die Zündspule hin? Wie teste ich das ausser das Kabel abziehen und nen Schraubenzieher rein :o ;)

Davor lief er einwandfrei durch anschleppen(defekter Anlasser). Sicherungen OK. Sprit drin, Batterie neu geladen das er damit und dem Anlasser schon bis nach Afrika kommt.....

Habe im Alten und Neuen Forum gesucht aber nicht wirklich was gefunden wo hilfe gebracht hätte...
Überlege schon den LO zu meinem Daimler Händler zu bringen und nachschauen zu lassen, was aber ein Mordaufwand ist da der Lo net Zugelassen ist und ich den mit meinem Rundhauber schleppen müsste und sich irgendwie keiner zutraut im Lo nachzufahren...

Danke schonmal

Markus der Ratlose :\'(

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Der Lo hat keinen Zündfunken
« Antwort #1 am: August 25, 2006, 09:41:02 »
Hallo,

also meines Wissens bekommt doch die Schnellstopdüse ihren Saft von unten von der Zündpule. Das heist beim Zündung einschalten müsste Sie schon klacken. Und der Drehzahlmesser wird doch auch von der gleichen Leitung (Sicherung) abgegriffen.
Und wenn es klackt beim dranhalten des Kabels könnte da der Fehler liegen.

Die Zündspule teste ich folgendermaßen: Entweder einfach Zündung einschalten und schauen ob sie warm wird. Das setzt aber vorraus das der Unterbrecher gerade geschlossen ist. Oder Zündspule ausbauen, an eine Batterie anschliessen und mit einem Zündkabel immer mal kurz gegen Minus tippen um zu sehen obs funkt. Aber Vorsicht !!! Hochspannung!!! Nur ein einwandfreies Kabel verwenden und nur mit einer Isolierten Zange das Kabel halten !!!  Wenn du dir nicht sicher bist lass es lieber in der Werkstatt testen.

Hast du schon ein Kabel direkt von der Batterie an die Klemme 15 der Zündpule gelegt und versucht zu starten? Probier das doch mal aus, aber nimm an der Batterieseite eine Krokodilklemme oder ähnliches leicht zu entfernendes damit du im Falle des laufens des Motors diesen auch wieder abstellen kannst.

Dann fällt mir noch ein das auch oft die Kontakte der Sicherungen korrodiert sein können. Einfach mal reinigen und die Zungen evtl. nachbiegen.

So mehr fällt mir erstmal dazu nicht ein.

Nochmal für alle: Ich betone das diese Tipps eindeutig Tipps aus der Bastelgarage und nicht vom Fachmann sind. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und weise darauf hin das ich für evtl. resultierende Schäden nicht verantwortlich zu machen bin. Das ausprobieren geschieht auf eigene Gefahr.

Ich finde diesen Absatz zwar albern, aber man hat mir nahegelegt lieber darauf hinzuweisen.

Bis dann und viel Erfolg
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Der Lo hat keinen Zündfunken
« Antwort #2 am: August 25, 2006, 09:55:09 »
Also ich würde erstmal messen ob auf der primär Seite der Zündspule Spannung anliegt. Dann das Zündkabel das von der Zündspule zum Verteiler geht am Verteiler abklemmen und
gegen Masse halten, Anlasser betätigen und gucken ob da ein
Zündfunke kommt. Wenn ja kommt die Hochspannung bis zum Verteiler wird dort aber nicht weiterverteilt. Kohle/ Verteilerfinger ?  Dreht der Verteiler ? Öffnet der Kontakt
« Letzte Änderung: August 26, 2007, 16:52:41 von ast »
mfG Klaus

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Der Lo hat keinen Zündfunken
« Antwort #3 am: August 25, 2006, 11:37:26 »
Mahlzeit,

also der Verteilerfinger dreht. Wie gesagt das Auto lief ja bisher. Nur jetzt nimmer. Werde das mit der Batterie mal testen.
Ich bin ja soweit mit Zündung vertraut aber naja bin mit dem Latein am ende.

markus

Offline robiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 04736
Re: Der Lo hat keinen Zündfunken
« Antwort #4 am: Mai 17, 2020, 22:38:28 »
Abgesoffen!
In allen Fällen, wo kein Zündfunke kommt und die Zündkerzen "nass" sind, rate ich wie folgt vorzugehen. Zündkerzen herausnehmen - Kontaktabstand 0,6 mm einstellen - mit eine Flamme (Gasherd, Lötlampe, Feuerzeug) die Kontaktseite erhitzen, bis es am anderen Ende heiß wird - einschrauben und gegen Masse gelegt bei drehendem Anlasser (2. Person erforderlich) beobachten. Sollten sich nun ordentlich Funken an allen Zündkerzen zeigen, so geht es weiter mit weniger Benzin! Das heißt etwa, nur mit gezogenem Shoke, ohne Pumpen mit dem Pedal, stattdessen mit Starthilfespray anlassen. Beim Löschgruppen-LO z.B. kann man das Handgas betätigen, wenn der Motor zu zünden beginnt, um dem Helfer am Zündschlüssel die Verantwortung abzunehmen.
Noch etwas. Falls es zu einer Verpuffung in der Abgasanlage kommt, sollte das Zündschloss überprüft werden. Es kann sein, dass beim Zurückdrehen nicht nur der Anlasser, sondern auch die Zündung mit abgestellt wird.

Online Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Der Lo hat keinen Zündfunken
« Antwort #5 am: Mai 18, 2020, 21:01:02 »
Ohne korrekt angeschlossenen Drehzahlmesser funktioniert die Zündung nicht, da der benötigte Strom dort durchgeht. Wenn der Drehzahlmesser defekt ist, muß er am Sicherungskasten überbrückt werden, damit die Zündung weiter funktioniert. Näheres dazu steht im Handbuch.
Ansonsten würde ich mal die Spule wechseln und alle Kabelanschlüsse auf Korrosion und festen Anschluß kontrollieren.
Gern hat auch das Masseband am Motor Kontaktprobleme.
Der Zündverteiler wird nur ganz wenig abgeschmiert (1/2-1 Hub) und kontrollier mal den Unterbrecher auf Sauberkeit und Abstand.
Gruß
Lothar
« Letzte Änderung: Mai 18, 2020, 21:06:32 von Lothar »

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Der Lo hat keinen Zündfunken
« Antwort #6 am: Mai 18, 2020, 21:30:45 »
Von 2006??
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...