73368 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Robur Lo1801A Aufblendlicht  (Gelesen 1941 mal)

Offline Philip112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur LO 1801A
  • PLZ: 99441
Robur Lo1801A Aufblendlicht
« am: Juni 19, 2020, 06:42:57 »
Hallo,

Wenn ich bei meinem LO den Fußschalter für‘s Aufblendlicht betätige leuchtet immer nur eine Seite des Aufblendlichtes, wenn ich wieder drauf drücke dann die andere Seite... An was könnte das liegen das jeweils immer nur eine Seite aufblendet?

Hat das eventuell was mit dem Tarnlicht zu tun ?
Es wurde jetzt nur festgestellt wo der Motor aus war, weil meine Lichtmaschine noch einen neuen Riemen braucht.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur Lo1801A Aufblendlicht
« Antwort #1 am: Juni 19, 2020, 07:19:47 »
weiß grad nicht, aber normalerweise gibt es Sicherungen für rechts und links, dann könnte jeweils ein Glühfaden der Seite defekt sein, ein Anschluss des Scheinwerfers defekt etc. - da hilft nur Lampe auf und suchen
immer schön voll

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Robur Lo1801A Aufblendlicht
« Antwort #2 am: Juni 19, 2020, 10:12:05 »
Dann wird auf einer Seite Abblendlicht und auf der anderen Seite Fernlicht nicht gehen. Lampen prüfen, Sicherungen prüfen, durch messen.
Der FAS schaltet mit Eingang 56 vom Lichtschalter nur um von 56A nach 56B, geteilt wird erst an der Sicherungsleiste

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur Lo1801A Aufblendlicht
« Antwort #3 am: Juni 19, 2020, 19:05:16 »
...yeppp....
immer schön voll

Offline Philip112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur LO 1801A
  • PLZ: 99441
Re: Robur Lo1801A Aufblendlicht
« Antwort #4 am: Juni 22, 2020, 07:26:26 »
Alles durchmessen und prüfen hat nichts gebracht...

Ich habe jetzt überlegt vom rechten Licht wo alles geht einfach die 3 Kabel rüber auf‘s linke Licht legen und verbinden.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Robur Lo1801A Aufblendlicht
« Antwort #5 am: Juni 22, 2020, 07:41:40 »
Alles durchmessen und prüfen hat nichts gebracht...

Ich habe jetzt überlegt vom rechten Licht wo alles geht einfach die 3 Kabel rüber auf‘s linke Licht legen und verbinden.

NIEMALS‼️
Es ist alles einzeln abgesichert.
Der Fehler ist da.
Sind denn Abblendlicht und Fernlicht korrekt angeschlossen am Lampenkörper?
Nicht dass die dort vertauscht sind.

Ich bin auch elektrischer Laie.
Aber mit dem Schaltplan und den Kabelfarben kommst du bei den Lampen ausreichend hin.
Und wo du Abblend- und Fernlicht ansteckst, dass erkennst du auch; wenn nicht sogar an der Klemmenbezeichnung auf den Steckkontakten.

Aber tröste dich, ich hatte es auch schon so ähnlich.
3x die Lampen auseinander gebaut.
Immer wieder um die Fahrertür gerannt und Fußschalter gedrückt.
Und immer erst wieder nach dem Komplett-Zusammenbau kam der Fehler.
Nachdem das Fahrzeug mal ne Weile nicht im Freien stand, ging auch alles wieder.
War wohl wie bei mir selbst: es ist wohl ein Masseproblem!!!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur Lo1801A Aufblendlicht
« Antwort #6 am: Juni 22, 2020, 07:52:46 »
was heißt ....alles durchmessen hat nichts gebracht....???

du sagtest doch erst geht die eine Seite, dann die andere.....heißt auf jeder Seite ein bißchen und nicht rechts geht und links nicht

wenn eine Seite fehlt - wahrscheinlich Masse, außerdem läßt sich bei genauem Durchmessen doch auch genau feststellen, wo der Fehler entsteht -

ist die volle Spannung bis zur Lampe da, bleibt nur die Birne selbst übrig, ansonsten halt alle Stationen der Verkabelung nacheinander checken - Sicherung, evtl. Kabelverbinder, Anschluss Fassung Eingang und Ausgang(korrodiert auch mal), Masseanschluss Lampe
immer schön voll

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Robur Lo1801A Aufblendlicht
« Antwort #7 am: Juni 22, 2020, 09:02:20 »
Ich habe gerade meine Bedenken, ob denn ein Robur das passende Fahrzeug ist, wenn es schon an sowas scheitert.  ???
Das geht sogar ohne Multimeter, einfach mittels Prüflampe.

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Robur Lo1801A Aufblendlicht
« Antwort #8 am: Juni 23, 2020, 18:45:08 »
Ohje...einfach mal Kabel quer durchs Auto legen...

So ähnlich hat es auch der Vorbesitzer meines Autos gemacht. Die Stromdiebe waren bis vor in den Lampentopf gelegt  :o
Einfach ein rotes Kabel direkt von der Batterie nach vorne und dann parallel zu den originalen. Sieht dann so aus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...