Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: reini71 am September 27, 2010, 19:56:15

Titel: Glühkerzen LD
Beitrag von: reini71 am September 27, 2010, 19:56:15
Wie find ich heraus,welche Glühkerzen vielleicht breit sind.Beim STK.-Preis von mir angebotenen 45€ sollte man(N) vielleicht doch überlegen. Die Temperaturen sinken draussen und so kleine Problemchen kündigen sich an. Mein Teiledienst faselte was von 1,7V und um die 40A.....Da mir bisher nur Japaner-Diesel unter die Fittiche kamen ,sahen diese laut  Bild im Katalog wie "Wäscheklammerfedern " mit Gewinde recht seltsam aus. Optisch wie ne Glühkerze von ner Sirokko....Ich will auch nicht erst was auseinanderschrauben,um was rauszufinden.hat da jemand nen Tip für mich? Fürs kommende WE geht das schon noch,aber funzen sollte es dann irgendwann schon.
Titel: Re:Glühkerzen LD
Beitrag von: reini71 am September 27, 2010, 21:40:25
hab mal grad bischen im Forum nachgelesen,...Glühkerzen in Reihe geschalten...wie kanns dann sein,daß ein oder zweit Töppe im kaltem Zustand bischen nachhämmern,So nach10-15 Sekunden laufen alle.Und schöne Wolken....hinten raus.Allerdings hab ich festgestellt,daß nach den letzten gut 100Km das Anspringen besser klappt. Vielleicht sind die "Tiere" nun weggebrannt nach ner längeren Standzeit von nem halben Jahr.
Titel: Re:Glühkerzen LD
Beitrag von: ingo am September 28, 2010, 10:31:47
Bei ebay gibts öfter mal welche für richtig billig - hab neulich inkl. Porto 5 Euro bezahlt für eine Glühkerze von privat. Der Händler lkw-service-pfitzmann hat auch welche (einfach anrufen)
Die beiden möglichen Typen sind MB10 und MB12, die haben die gleichen Leistungsdaten (1,7V ca. 40A) nur eine unterschiedliche schlüsselweite. MB10 hat SW27 und MB12 hat SW19.
Titel: Re:Glühkerzen LD
Beitrag von: oldimertechniker am September 28, 2010, 10:50:47
Möglich das die Kompression etwas schwächer ist,
Ventiele Kolbenringe.
Einspritzventiele Steuben nicht richtig.

Standzeit, Nach ausschalten des Fahrzeugs macht der noch paar Umdrehungen
und spritzt Diesel ein, der steht im Zylinder, und muß bei neustarten erst verbrand werden.
Beim starten des Motores Weisrauch.
Motor warm Rauchfahne fast Farblos
Motor Vollast übergang leicht schwarzrauch

Natürlich wärme beim Starten macht alles

Der Diesel hatte einen Spitznahmen :

Zittauer - Klockenspiel
Titel: Re:Glühkerzen LD
Beitrag von: ELLO1801 am September 28, 2010, 19:32:27
Ich vermute mal in den DDR Dieselheizungen sind ähnliche oder auch die gleichen Glühkerzen verbaut. Da beim Betrieb mit Heizöl ständig die Glühwendel verkokt waren (ließen sich nicht mehr ohne Beschädigung der Wendel herausdrehen) habe ich die defekten Glühkerzen aufgebohrt und handelsübliche Schnellglühkerzen eingesetzt. Diese Maßnahme in Verbindung mit einem normalen Glührelais sollte bestimmt auch ein gutes LD Tuning sein.

viele Grüße aus der Werkstatt.
Titel: Re:Glühkerzen LD
Beitrag von: Headmaster am September 28, 2010, 20:57:38
Gibt es da nicht auch solche Glühkerzen die nicht mehr die Spirale haben sondern einen dicken Stift. Die brennen dann auch nicht mehr durch nach 5 min glühen. 4 Stück sollen ca. 80 Euro kosten. Von den Traktor fahrer weiß ich das die damit sehr zufrieden sind.