73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung  (Gelesen 10222 mal)

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« am: November 20, 2014, 13:47:50 »
Moin moin,
ich habe nun bei mir den LD Motor drin, jedoch noch ganz ohne glühüberwacher und und mein modernes Zündschloss mit Glühstellung ist auch noch nicht verbaut.Nun meine Frage, was für ein Vorwiederstand muss ich vor die Glühkerzen hängen?
Dann Sicher die Stellung vom Zündschlossüber den Glühüberwacher an die Kerzen und dazwischen irgendwo den Vorwiederstand richtig?
Gruß
Marcus

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #1 am: November 21, 2014, 22:39:33 »

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #2 am: November 24, 2014, 08:09:47 »
Hallo Hotte,
vielen Dank das Du als einziger was sagen kannst.
st der Wiederstand identisch zu dem der Standheizung?
Gruß

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #3 am: November 24, 2014, 09:27:02 »
Das weiß ich nicht. Da muss ich heute abend mal in die Standheizung schauen. Ich glaube aber nicht, dass die identisch sind.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #4 am: November 24, 2014, 09:37:27 »
Hallo Marcus,

hab den Auszug aus dem Schaltplan gefunden. Vorwiderstand (46) und Glühüberwacher (45) werden in Reihe geschaltet.

Falls Du den kompletten Schaltplan benötigst, kann ich als mail senden.

Zum Vorwiderstand der Standheizung konnte ich in keiner der vielen Unterlagen einen Zahlenwert finden. Ich unke mal, dass er anders ist, denn die 4 Glühkerzen am LD sind ja in Reihe geschaltet, die Standheizung hat nur eine Glühkerze. Kann aber auch sein, dass die Vorwiderstände identisch sind und die Glühkerzen eine andere Spannung haben. Hmmm. Keine Ahnung.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #5 am: November 24, 2014, 09:40:38 »
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste es ein Typ A sein. Die Dinger gibt es aber neu so um die 20€ auf ebay!

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #6 am: November 24, 2014, 13:39:26 »
Jetzt muss ich leider gestehen das ich kein Schimmer habe wie ich den Wiederstand unterscheide.
Klar, es ist ne andere Windung aber mehr nicht. Kann mir nun jemand sagen wo ich die passende Windung finde? Ich kann ja den Halter von der Standheizung nehmen. Wenn ich nun ohne Glühüberwacher und wiederstand vorglühen will/Muss, reicht es 10 Sekunden das kabel an den Pluspol zu halten?
gruß
Marcus

Offline bobanalog

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Fahrzeug: LD2002A Kipper, MTW, MZ17, GMG 2-70
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #7 am: November 24, 2014, 14:11:58 »
10 sec. das Kabel an den Pluspol zu halten reicht sehr wahrscheinlich aus, um die Glühkerzen zu schrotten...
Nach meinem Laienwissen ergibt Glühüberwacher + Vorwiderstand + 4 x Glükerze (1,8V oder so pro Stück)  in Reihe geschaltet 12V.

Bei meinem ersten Umbau hatte ich das selbe Problem und habe 4x artfremde Glühkerzen mit 12V parallel geschaltet, das funktioniert bis heute.

Bei zweiten mal habe ich mir den Vorwiderstand in Zittau bestellt und wie beschrieben die Standardglühkerzen, Glühüberwacher  und Vorwiderstand in Reihe funktioniert auch bis heute.

... also schnell noch in Zittau ordern das Teil.

Wenn ich heute Abend daran denke schaue ich mal was auf meinem Ersatz-Vorwiderstand drauf steht, aber in Zittau die wussten eigentlich auch so welches Teil ich haben will.

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #8 am: November 27, 2014, 15:16:59 »
Hallo,

original sind 4 Wendelglühkerzen, ein Vorwiderstand und der Glühüberwacher in Reihe geschaltet.
Wichtig ist jetzt welcher Strom fließt und welche Spannung an den Kerzen sowie am Vorwiderstand abfällt.

Wenn ich mich richtig erinnere waren es ca. 38A-40A und 1,7V am Überwacher (Salzstreuer) http://www.treckergarage.de/contents/de/d192_Gluehueberwacher_Vorgluehen_KOS_KOSK.html, ebenso bei den Glühkerzen (MB12?) http://www.sausewind-shop.com/gluehkerze-mb12-1-7v-40a-ddr-original.html

Der Rest bis knapp 12V geht dann am Vorwiderstand drauf (entsprechend dimensionieren, Strom und Spannung müssen passen). Ein bißchen was frißt auch noch die Verkabelung, Steckverbinder sollten sehr gut in Ordnung sein und guten Kontakt geben sonst schmort es. Mit dem Multimeter auf Spannungsabfall prüfen.

Geglüht wird immer mit 12V.
Der Umbau auf Parallelglühkerzen ist sicher keine schlechte Idee da bei Ausfall einer Kerze nicht gleich alle ausfallen.

Ciao

Veit

Chrischan

  • Gast
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #9 am: November 27, 2014, 20:10:36 »
10 sec Glühen reicht nicht!

Ne Minute und länger und das Nachglühen nicht vergessen.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #10 am: November 28, 2014, 08:17:26 »
Ich habe gestern den Wiederstand und den Glühüberwacher aus Zittau bekommen. Dieses werde ich die Tage noch verbauen, ehe es nächstes We nach Parchim geht.
Gruß
Marcus

Offline bobanalog

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Fahrzeug: LD2002A Kipper, MTW, MZ17, GMG 2-70
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #11 am: November 28, 2014, 08:28:47 »
Zitat
Ne Minute und länger und das Nachglühen nicht vergessen

Rudolfdieselgedenkminute

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Glühüberwacher, Vorwiederstand und Verkabelung
« Antwort #12 am: November 28, 2014, 13:35:55 »
Das Glühen beim LD hat immer etwas gedauert.
Schaut Euch auf jeden Fall die Verbindungen an, teilweise geht das nur über die normalen Steckverbindungen (6,3mm Flachstecker). Wenn die nicht richtig in Ordnung sind brutzelt es da.
Bei mir hatte damals säubern aller Kontakte geholfen, gefunden habe ich die schlechten Verbindungen mit dem Multimeter. Einfach Spannungsabfall messen bzw. Spannung an den einzelnen Punkten gegen Masse.
Die Reinigung und nachziehen der Kontakte hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt und im Salzstreuer wurde es dann auch etwas heller (kirschrot sollte schon sein).

Alte Glühkerzen und Vorwiderstände können auch hochohmig werden, dann dauert es auch länger.

Ciao

Veit

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...