Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ralph am März 07, 2012, 17:55:28
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Nachdem die GR Vorderachse erstmal erfolgreich scheint, werde ich mich nun an die Hinterachse wagen. Dort werde ich das Differential tauschen.
Ein Tauschteil habe ich noch und bei der gleichen Arbeit an Bernhards Robur auch schon mitgeholfen...
Unklar ist mir jedoch, wie das mit den Ausgleichsscheiben funktioniert. Wenn ich das Tauschteil mit Scheiben ausbaue, kann ich das dann mit den gleichen Scheiben wieder einbauen oder hab ich da andere Toleranzen?
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Das ist leider nicht ohne,
wenn man es richtig machen will, wird mit den seitlichen Distanzscheiben der Diff.korb auf den richtigen Abstand zum "Ritzel" gebracht. Dieses muß man dann auch noch in die richtige Lage bringen.
Da natürlich alle bauteile große Fertigungstoleranzen haben(nicht nur bei Robur!) muß man neu Einstellen.
Einfach so zusammenbauen führt entweder zu schnellem Verschleiß an Ritzel und Tellerrad, und / oder frißt die lager wegen verspannung auf, beides keine schöne Aussicht.
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soweit klar... aber ein fertiger verbautes Differential müsst ja die passende Einstellung schon mitbringen...
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Hallo Ralph
an den Anschraubflächen der Achstrichter hat man eine Zahl eingeschlagen,diese Zahl als 1/10 ist das Maß der Beilagscheiben.
Gruß
Uwe
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ich muss nochmal meine Frage klarer stellen.
Ich hab zwei Hinterachsen:
1. unter dem Robur mit defektem Differential
2. im Schuppen, aller Voraussicht nach in Ordnung mit wenig Laufleistung
Gehe ich recht in der Annahme, wenn ich Diff 2 mit den Beilagscheiben aus Achse 2 komplett so in Achse 1 einsetze, dass ich dann nichts mehr ausgleichen / beilegen muss?
Gruss
Ralph
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Wenn du die Achse im ganzen hast sollte es funzen aber Paßscheiben nicht durcheinander bringen.
Dichte das Differential an der Schraubstelle ordentlich ab bevor Du es verbaust dann sollte Ruhe sein.
Kannst ja mal die Zahlen kontrollieren.
Viele Grüße
Uwe
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apropos ordentliche Abdichtung... wie machst du das? Bisher hab ich entweder original Papierdichtungen verbaut oder, wenn Papier nicht vorhanden die blaue Dichtpampe verwendet.
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Papier und Dichtmasse geht auch.
habe momentan von Victor Reinz Dichtmasse geht top.
Aber auch Loctite hat sowas im Programm.
Würth die blaue ist auch ein top Produkt, aber nicht für große Spaltmaße
Viele Grüße
Uwe
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Vielleicht nicht die schönste Lösung aber einfach und effektiv...Mein Diff. verlor ÖL, zum Auseinandernehmen und neu abdichten war damals keine Zeit mehr. Ich habe von aussen an den Kanten schwarzen Karosseriekleber verschmiert. Sieht man kaum und nach 8000km immer noch dicht und trocken.
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damit sollte man den ganzen Robur von unten verkleben :-)