Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: outsch am Juli 31, 2014, 13:38:32
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Moin moin,
In Pütnitz sagte mir jemand ich könnte auf der Normalen RoburFeld 10.00 x 20 Fahren. Diese wären wohl etwas größer und würden dem Diesel dann etwas mehr Geschwindigkeit verleihen. Kann hierzu jemand was sagen?
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Habe mir vor kurzem von Reini besagte 10.00 -20 Mitas NB41 (eher Sraßenprofil) gekauft, montiert und gefahren. Schaffe ohne den Motor zu quälen knappe 90km/h mit Schwung auf der Geraden, Autobahn. Also schon etwas flotter, am Berg wirds langsamer klar, aber nicht spürbar schlechter als mit den original Reifen.
Tacho und Kilometerzähler zeigen dann falsch. Laut meinen Berechnungen mit Navi, muss man 9% Kilometer draufrechnen.
Platz bei meinem MZ ist echt grenzwertig, im Gelände war ich noch nicht, habe aber etwas Bedenken mit Verschränkung bei vollem Lenkeinschlag. Bei Deinem Schmetterling sollte alles gut sein.
Also kurz, ich bin sehr zufrieden mit den Reifen.
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... ach ja, bleibe trotzdem das langsamste Glied in der Kette 8)
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Ich habe hier nun so viel Gelesen und bin och immer nicht wirklich schlauer.
Taugen die Mitas nun was (Hier geht die MEinung von begeisterung bis zum Verfluchen), darf ich diese auf meiner Felge fahren und schlauch oder Schlachlos?
GRuß
Marcus
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Die MITAS neigen gerne zum Stand-Platten. Der fährt sich aber wieder raus.
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Hallo outsch,
redest Du von Reifen der Größe 10.00 x 20 oder 10,00-20 das macht einen erheblichen Unterschied. Die 10.00x20 wirst Du wahrscheinlich nicht oder nur sehr schwer auf die Tiefbettfelge 9x20 montiert bekommen.
Sinnvoller ist es die Differentiale mit einer längeren übersetzung zu verbauen, dass dürfte sich vom Preis her nicht viel nehmen.
Mometan fahre ich 10,5-20 mit Differentialübersetzung 5,19 (orgin. 5,83) und 6 Ganggetriebe mit 0,78 im 6. Gang.
Gruß Torsten
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Ich muss so oder so bald neue Reifen haben. Von daher macht das für mich Sinn mir da schon Gedanken zu machen was als nächstes Kommt. Von einem Getriebe - und Diff wechsel wollte ich eigentlich absehen.
Gruß
Marcus
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Legal kannste an größeren Reifen nur 12.5-20 fahren auf 11er Felgen. Nur dafür gibt es eine Herstellerfreigabe aus Zittau. Die 10.00-20 passen auch auf die 9er Felgen, hatte reini so. Dem TÜV mag das vielleicht nicht auffallen, was es aber nicht legaler macht.
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Moin Hotte. Sind das die Unimog Reifen?
Die Frage ist dann ja auch was ich für ne passende Felge hinlegen muss.
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Für andere wie Serienreifen macht man eine Einzelabnahme, wo z.B. Traglast und Freigängigkeit untersucht bzw. bestätigt werden. Seid geraumer Zeit obliegt es dem Eigentümer, die Ganggenauigkeit seines Weg-und Geschwindigkeitsmessers aus Eigeninterresse selbst zu korrigieren. Die DEKRA hier äußerte sogar, das Freigaben von Zittau wie auch von anderen eh durch neuzeitliche Eintragungen überholt wären, da der Produktionsstopp zig Jahre her sei und durch Einzelabnahmen heutzutage sowas halt möglich sei. So ähnlich verlief es auch bei mir von der Benzin auf Dieselgeschichte. Die Herren kannten zwar die KTA-Blätter oder Umbaumethoden, machten aber dazu in den Papieren keine Angaben, ausser den neuen Motortyp mit techn. Angaben einzutragen. Das z.B. die Geschichte mit 11er Felgen auch schon zig Jahre auf dem Buckel hat zeugt nur davon, das der Bekanntheitsgrad von anderen Eintragungen nicht so häufig mehr in die Öffendlichkeit gebracht wurde, sagt aber nicht, das es auch heute Lösungen gibt.
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Wo bitteschön soll denn der Unterschied zwischen 10.00 und 10,00x20 sein? Ich stehe gerade neben beiden und stelle fest, dass ich nichts feststelle.
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haste mal nebeneinander gehalten?
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Ich hab sogar gemessen...
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Hallo Naviprofi,
es geht nicht um das Komma nach der 10 sondern um den Strich bzw. das Mal 20. Nach meinem Kenntnisstand weißt der Strich auf Diagonalreifen hin. Die Reifen, die outsch meint sind Radialreifen
und diese sind definitiv größer und für eine Flachbettfelge gebaut und kamen meist auf den DDR LKW Anhänger zum Einsatz.
Die beiden Reifen, die Du zeigst unterscheiden sich nur im Hersteller und möglicherweise im Profil und es sind Diagonalreifen.
Gruß
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Das ist ja das Interessante, beide Modelle sind von Mitas und auf Atlas Radbaggern verbaut. Das Profil ist unterschiedlich, die Größenangabe unterscheidet sich wirklich nur in Punkt und Komma.
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Punkt oder Komma macht keinen Unterschied, es gibt nur viele, die meinen, dass 10-20 Reifen die gleiche Grösse wie 10.00-20 sind, zweitere haben aber einen erheblich grösseren Umfang. Radialreifen haben dann ein "R" in der Grössenbezeichnung.
Grüsse
Dennis
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Schaut mal hier:
http://www.reifenleader.de/lkw-reifen/kama/i-281/10-r20-146j-257052 (http://www.reifenleader.de/lkw-reifen/kama/i-281/10-r20-146j-257052)
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Die 10.00-20 von Mitas sind übrigens von Mitas selbst nur für Felgen mit einer Breite von 7.5 oder 7.8 Zoll freigegeben. Damit dürfte sich auch eine Einzelabnahme mit der originalen Felge erledigt haben. Ich glaube nicht, das ein Prüfer das dann trotzdem einträgt.
@outsch: Die 12.5-20 werden in den Onlineshops oft als Unimogreifen angeboten. Was ich noch empfehlen kann ist z.B. Reifen Nattermann. Die haben auch gute Gebrauchte von der Bundeswehr.
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Was schaft der LD mit Militärachsen und 12.5er Reifen eigentlich an Vmax? Jetzt nicht theoretisch, sondern in echt.
@reini: Und nochmal zu den 10.00 muss ich gerade an eine Diskussion an Ostern denken, wo felsenfest behauptet wurde, dass die Reifen auf dem Ello gar keinen Platz hätten. ::)
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:D ich hatte die 10,00 drann und bin damit fast ein Jahr gefahren...ich klinke mich hier jetzt raus...ich hatte keine Probleme und bin gern damit gefahren...
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Reifen Nattermann würde ich persönlich außen vor lassen.
Wer schonmal da war weiß warum.
Seine ,,neuwertigen" Reifen liegen fast ausschließlich seit Jahren Sommer wie Winter im Freien.
Sven