73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Grundierung Lackierung Sani Kofferaufbau  (Gelesen 7458 mal)

Offline Kai 2002

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: LO 2002 Sankra
  • PLZ: 39326
Grundierung Lackierung Sani Kofferaufbau
« am: Oktober 05, 2018, 13:49:09 »
Hallo liebe Roburfreunde,

ich habe einen LO 2002 A Sankra. Die bisherige Lackierung ist abgeblättert, darum habe ich sie entfernt.
Momentan sind nur die beschichteten Sperrholzplatten sichtbar.

Leider hält bisher keine Grundierung die ich verwendet habe. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei der Kofferaufbau Restauration? Welche Grundierung habt Ihr verwendet bzw. welche Vorarbeiten sind erforderlich (Schleifen usw.)?

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Grundierung Lackierung Sani Kofferaufbau
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2018, 17:17:50 »
Hallo?

Beschichtetes Sperrholz?
War das so original oder wurden die Platten schonmal ersetzt?

Ist es eine Art dünne Siebdruckplatte, nur beidseitig glatt?

Grüße

Patrick

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Grundierung Lackierung Sani Kofferaufbau
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2018, 19:07:30 »
Original ist das Stahlgerippe außen mit Glaskresitplatten und innen mit Hartfaserplatten verkleidet. Glaskresit ist ein Verbundwerkstoff aus Glasfasern und Phenolformaldehydharz - wenn da Sperrholz verbaut wurde, dann ist es nicht original.
Eine Grundierung für Glasfasergrundstoffe könnte da helfen, vorausgesetzt es sind originale Platten - allerdings wäre da der Rat des Lackherstellers sicher hilfreich.

Sollte da Siebdruck verbaut sein, würde ich mich von einer haltbaren Lackierung verabschieden, das ist unter Wohnmobilbauern ein bekanntes Problem. Siebdruck ist extra dafür geschaffen, dass kein Lack darauf hält.

Vg
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2018, 19:09:35 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Kai 2002

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: LO 2002 Sankra
  • PLZ: 39326
Re: Grundierung Lackierung Sani Kofferaufbau
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2018, 22:48:03 »
Danke für die bisherigen Antworten. Ich denke es sind die Original Platten. Die Platten haben die typische braune Farbie wie Phenolformaldehydharz Produkte. Das es Sperrholzplatten sind habe ich vermutet, weil an beschädigten Stellen unter der oberen braunen Schicht Sperrholz zu sehen ist.

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Grundierung Lackierung Sani Kofferaufbau
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2018, 07:22:30 »
 Moin, versuch einfach mal 2K Epoxy Primer, aufgrund seiner speziellen Eigenschaften löst er Untergründe nicht an, ich habe damit sogar Alkydharzfarben bei meinem Fahrerhaus haltbar abgedeckt.
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Grundierung Lackierung Sani Kofferaufbau
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2018, 16:54:21 »
Was immer geht sind Kunstharzlacke mit etwas Leinölfirnis in der ersten Lackschicht und mit Terpentin verdünnt. Die erste Schicht wässrig wie eine Lasur auftragen(die Platten saugen das wie Wasser auf), wenn angtrocknet einfach mit Kunstharzlack grundieren und lackieren. Durch die Firnislasur hängt der Lack fest in den Plattenporen. Aber Vorsicht lange Trocknungszeiten!!!!!Bei Fragen melde dich einfach mal.
Gruss Sascha

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...