73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Grüße aus 15566  (Gelesen 1833 mal)

Offline der_o

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
  • Fahrzeug: Robur Camping KFZ :)
  • PLZ: 15566
Grüße aus 15566
« am: Juni 30, 2019, 16:43:37 »
Mahlzeit Forumgemeinde!

Wie es sich gehört stelle ich mich, nach Neuanmeldung hier, erstmal vor.

Ich bin Thomas, 36 Jahre alt, Feuerwehrmann und leidenschaftlicher Fernreisender. Ich habe schon alles durch diverse Länder geprügelt, div. Motorräder, alle Arten von normalen Autos und bin irgendwie vor knapp 10 Jahren mit dem Allradvirus infiziert worden.

Anfangs habe ich die Natur mir meinem Mitsu V20 (höher, breiter, Dachzelt) und aktuell mit einem Hilux N25 (noch höher, noch breiter mit Popup-Wohnkabine) durchstreift. Jetzt steht Nachwuchs an, ein zweites Würmle soll schnell nach kommen und der Hilux ist damit (Konzept für max. 3 Personen) einfach zu klein  :'( Also kommt er schweren Herzens weg...  :'(

Durch die absehbare Situation musste ich umrüsten und habe mir kürzlich einen Elo mit Diesel Deutz zugelegt, der UAZ 452 ist schlichtweg auch einfach zu klein... Und ja, ich habe mir das gut vorher überlegt und auch Probe gefahren  ;D

Ziel ist es das Gerät mit einem Intercamp auszurüsten.  Wie ich gesehen habe gibt es ja bereits Lösungsansätze, denn die LKW Technik ist mir tatsächlich neu und völlig uinbekannt, gerade was Hilfsrahmen und co. angeht.

Vielleicht ist dann auch noch, nach Aufbau vom Intercamp, die Ablastung auf 3,5t möglich. Schauen wir mal, erfeulich wäre es ja. Zumal man innerhalb Europas offentlichtlich ein Studium der höheren Mathematik und Statistik benötigt, um sich im Mautsystem über 3,5t zurecht zu finden. Aber alles nach und nach!

ERstmal freue ich mich hier auf interessante Themen, fachkundiges Personal scheint es ja genug zu geben!
Und bitte verzeiht die eine oder andere Laienfrage, wie erwähnt habe ich mich in den letzten Jahren maximal für den PKW Bereich interessiert....

Grüße Thomas

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Grüße aus 15566
« Antwort #1 am: Juni 30, 2019, 17:04:23 »
Tach, willkommen!
 
Zitat
Und bitte verzeiht die eine oder andere Laienfrage,
Ohne Fragen wäre das Forum tot.

Mautsystem ist wirklich schlimm, und teuer.

Aber Womo auf Ello mit 3,5 Tonnen, das wird sportlich...

Bin gespannt auf das Ergebnis. Mein Robi Womo hat ca. 4,5 Tonnen ohne Ladung.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline der_o

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
  • Fahrzeug: Robur Camping KFZ :)
  • PLZ: 15566
Re: Grüße aus 15566
« Antwort #2 am: Juni 30, 2019, 17:25:51 »
jupp, das werden wir dann nach dem ersten wiegen abschätzen können und später nach dem bau des hilfsrahmens (davor graut es mir am meisten...) und später nach dem aufsetzen dann entgültig wissen...

vielleicht will das ja auch jemand hier aus dem forum übernehmen, da wird man sich schon einig, man weiß ja nie  :angel:

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Grüße aus 15566
« Antwort #3 am: Juni 30, 2019, 20:37:20 »
Moin aus Thüringen.

Der Intercamp wiegt ab ca. 500kg, abzüglich Räder, Achse und Deichsel (kann man den Rahmen eventuell als Hilfsrahemn schon nutzen?) wirst du wohl knapp an die 400 kommen, grob geschätzt.
Was wiegt der Robur mit Deutz und Pritsche leer? Das dürfte alles verdammt eng werden...

Wie wollt ihr dann eigentlich mit 4 Leuten fahren? Dauerhaft auf Notsitz wollte ich nicht sitzen.

Grüße, Toni

Offline der_o

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
  • Fahrzeug: Robur Camping KFZ :)
  • PLZ: 15566
Re: Grüße aus 15566
« Antwort #4 am: Juni 30, 2019, 22:05:00 »
Die Pritsche ist schon runter, derzeit sind noch die Kisten vom FW Aufbau, also die durchgehende überm VTG und die Heckkiste, dran.

Die werden aber wohl der Raute zum Opfer fallen...

Schade eigentlich, praktisch sind die allemal.

Der Rahmen vom Intercamp taugt nichts, da muss eine Raute drunter...

Aktuell sind 2 vollwertige Sitze vorn verbaut, und der Robursitz vom Fahrer ist hinter den Beifahrersitz gewandert, quer zur Fahrtrichtung. Alles eingetragen derzeit.

Ich wollte allerdings einen w50 Schwingsitz als Fahrersitz montieren und den vollwertigen derzeitigen Fahrersitz nach hinten setzen. An diese passen nämlich auch Gurte und die rüste ich für Beifahrer und für die Kinder auf jeden Fall nach.

Der Deutz ohne Pritsche, Ersatzrad, Winde und anderen Schnickschnack sollte ca. 2,5t auf die Waage bringen.

Für den Hilfsrahmen und den Intercamp samt 3 langen Staukisten (links, rechts und hinten) sowie einem Belarus Zusatztank habe ich 650 kg veranschlagt.

Wäre ich bei einem akzeptablen Leergewicht von 3150 /3200 kg.

Das geht als Womo (ist er derzeit auch) völlig in Ordnung...

Schade dass es keine Diffsperre für hinten gibt, das wäre bei den langen Deutzdiffs ne gute Sache im schweren Gelände. So müssen die Schneeketten halt herhalten...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...