73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: GTL...  (Gelesen 23326 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
GTL...
« am: Oktober 24, 2006, 15:00:18 »
Vielleicht sollte man mal eine Art Sammlung von Normen- bzw. Typenkonformen Teilen anlegen, evtl auch mit Bezugsquelle, falls nochmal einer so was sucht, kann er sich die Mühe sparen. Das wär doch mal was oder? Wer weiß, was sich noch alles mit Norm- und Fremdteilen erschlagen läßt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
GTL...
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2006, 15:15:46 »
die idee vom helmar is gut, ne art übersicht aller teile, an der jeder was eintragen kann......... das wär was für die technik sparte, die ja momentan etwas leer daherkommt.
so ne art freie tabelle, in der alle relevanten teile mit alternativen von den benutzern selbst eingepflegt werden können , wär das nix? da könnte man ja auch die nummern und maße mit angeben...
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
GTL...
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2006, 15:41:37 »
Ralph, helmar, madineg seid ihr Wahnsinnig? ;-)

Habt ihr schon vergessen wie Oberguru andre mich abgewatscht hat, weil ich nach so etwas (Bsp. Ölfilter) gefragt habe?

Ne im ernst, ich finde das auch gut. Wenn die Preise im akzeptablen Rahmen bleiben, kann ich ja bei Anfragen mal wie oben gemacht recherchieren.

Wenn einer eine vermaßte Zeichnung vom Roburölfilter hat, würde ich glatt mal bei VEB Sternchentrabi nach einem vergleichbaren Teil schauen. ;)

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
GTL...
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2006, 15:47:23 »
Die Idee ist nicht neu: http://www.a-l28.de/

Schaut mal unter Teilenummern. Viel weiter sind die aber auch noch nicht. :(

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
GTL...
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2006, 16:22:46 »
Ja so ne offene Tabelle, das wärs. Ich mein keiner hat Bock in seiner Freizeit E-Teilelisten zu komplettieren, aber wenn er schon mal was gefunden hat, ist es ja kein Ding das mal eben noch in die Liste einzutragen. Dann wächst das ganze mit der Zeit. Ich glaub so was in der Art gabs schon im EX-Robur.de Die vorhandenen Daten kann man ja übernehmen.

@Otto1 mensch jetzt fang nicht schon wieder an.......oller Streithammel  ;)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
GTL...
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2006, 17:07:56 »
Also es gibt doch was zu beachten beim Steckachseneinbau. Und zwar sitzt in der Achse in der Nähe des Differentials so eine Art Ölabstreifscheibe. Die ist in die Achse eingepreßt und umfaßt die Steckachse. Man sieht sie erst, wenn man das Differential von den Achsteilen trennt. Wenn Du nun die Steckachse mit zu viel Schwung reinschiebst, eckst Du an dieser Scheibe an und drückst sie aus ihrem Sitz heraus. Sie fliegt dann in der Achse rum (rotierend auf der Steckachse) und tut der Achse nicht gut. War bei mir so.
Soll heißen: die Steckachse schön langsam und vorsichtig reinschieben...

tim

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
GTL...
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2006, 20:58:47 »
siehe hier

Gleichteilliste




urlfix
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2006, 21:12:38 von andre »

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: GTL...
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2006, 23:52:34 »
an was wir rumhirnen ist der andre längst am umsetzen :-)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
VERSCHOBEN: ...wenns mal wieder menschelt
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2006, 21:33:13 »
so Jungs, jetz menschelt es im Forum Smalltalk weiter

hier bitte nur posten wenn es mit der GTL zu tun hat
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2006, 21:36:28 von Danimilkasahne »

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: GTL...
« Antwort #9 am: Oktober 27, 2006, 07:10:48 »
Ich weiss ja nicht , ob ihr es wusstet; alle TGL- Vorschriften die mit 0-xxx anfangen, sind an die gleihnamige DIN gekoppelt gewesen (z.B. TGL 0-470 = DIN470). Sonst hätte ich ja die Scheibe für Ralph nicht so schnell bei Mercedes gefunden  ;)

Kompliziert wird es nur bei den restlichen TGL- hier muss man wohl über die Beschreibung gehen. Aber auch da habe ich Möglichkeiten.

Gruß
René

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: GTL ....
« Antwort #10 am: Oktober 27, 2006, 08:18:02 »
Ja das stimmt, hatte ich ja auch schon geschrieben im Ur-Posting. Mit den konformen DIN´s kommt man aber schon recht weit, tja und bei dan anderen Sachen muß man über die Zeichnung gehen. Aber es gab ja auch schon zu Zeiten der \"technischen Güte- und Lieferbdingungen\" Vergleichstabellen für Normteile. Ob FBZ sowas hat......bzw. wenn rücken sie es bestimmt nicht raus, die werden ihre Normteile ja auch nur beim Fachhändler beziehen, ist ja auch verständlich, wolln ja auch ne Mark verdienen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: GTL...
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2006, 15:48:49 »
hat keiner eine info für die gtl ???

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: GTL...
« Antwort #12 am: Oktober 30, 2006, 07:32:48 »
Hast du die Scheibe der Steckachse schon drin?

Scheibe 50 DIN 470
bei Mercedes: Teilenummer N 000470 050001 Scheibe  (Preis 1,24€ - Preisbasis 01.01.06)

Angaben zwar sorgfältig recherchiert, aber dennoch ohne Gewähr!

andre

  • Gast
Re: GTL...
« Antwort #13 am: Oktober 30, 2006, 19:44:51 »
ich weiss nicht so recht unter was ich die einordnen soll ...
vielleicht sonstiges ??

ich werd mal eine rubrik sonstiges anlegen
oder gibts vorschläge für ne rubrik ?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: GTL...
« Antwort #14 am: Oktober 31, 2006, 08:12:32 »
Machs doch analog zum Ersatzteilkatalog -> Rahmen und Fahrwerk
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: GTL...
« Antwort #15 am: Oktober 31, 2006, 10:54:24 »
Schließe mich Helmar an. Hätte den Charme, dass man sich in der Ersatzteilliste das Teil raussuchen/definieren kann und dann in der GTL schaut, was gibt es für Alternativen. Danach kann man immer noch entscheiden: FBZ oder örtlicher Händler (je nach Preis und/oder Dringlichkeit).
Macht natürlich Arbeit, die vorhandenen Anfänge der GTL wieder umzumodeln :(

andre

  • Gast
Re: GTL...
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2006, 12:57:03 »
stimmt .
so einfach is as aber nicht , da die serverübergreifende suche per php und co nicht so einfach ist
erstes problem ist das teil genau zu definieren
teilweise haben die keine bstl. nummern
dann muss natürlich der user das teil auch richtig eintragen
hab das bei der ersatzteilliste so gemacht (gleichzeitige teileabfrage aus der ersatzteildatenbank heraus)
das eine ist eine dateidatenbank , das andre sql ....
und mein server macht zwar vieles mit aber ich schreib da paar unsichere scripte wo der admin ständig mit den augen roll :(
das ist nicht so einfach und ist ne megascriptschreiberei da ich eine gemeinsame sprache der verschiedenen hersteller finden muss ....
aber ne suche nach der bst. nummer würde ich hinbekommen
das suchmodul gibts ja schon fragmental
jetzt kommt der winter , mal sehen wie die zeit mir es erlaubt

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: GTL...
« Antwort #17 am: November 03, 2006, 10:56:07 »
Kennt ihr schon das hier?

http://ekugellager.de/

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: GTL...
« Antwort #18 am: November 04, 2006, 10:48:28 »
im grunde könnten wir die gleichteile dann auch gleich in den ersatzteillisten eintragen... einfach noch ne spalte mit dem link in die gtl dazu... das gleiche system, wie mit den angebotenen ersatzteilen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...