74129 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Hallo ich bin neu hier!  (Gelesen 2679 mal)

Offline cdxp250h

• noch neu hier
  • Fahrzeug: Honda Jazz, Toyota Hiace
  • PLZ: 80805
Hallo ich bin neu hier!
« am: April 14, 2015, 21:44:38 »
Hallo an euch Alle,

ich bin noch ganz neu hier also bitte ich um Entschuldigung falls es das schon öfters gab  :angel:.
Ich heiße Michael, bin 20 Jahre alt und wohne in München. Da ich in neben meinem Studium auch handwerkliche Betätigung
brauche, habe ich seit längerem die Idee mir ein Ost Auto zu kaufen. Zuerst sollte es ein Barkas werden, da ich aber
schon immer von Offroad Reisen träume soll es ein Allradler werden. Und irgendwie habe ich mich da in den Robur und den IFA W50 ,,verliebt".
Zum Robur hätte ich da mal ein paar Fragen:

Wie ist die Ersatzteillage? Bekommt man noch alles über die Nachfolgefirma von Robur?

Wie ist der Verbrauch beim Dieselmodell? Habe mal was von 15-17l gehört. Kommt das hin?

Reicht die Leistung um überall hinzukommen? Ich fahre gern ,,gemütlich", also ist die Geschwindigkeit nicht wirklich wichtig. Es geht vielmehr darum ob die Leistung vom Diesel im Gelände reicht.

Kann man auch, wenn man z.B. ein Modell mit Pritsche kauft und dann einen Koffer drauf macht, noch eine H- Zulassung bekommen?

Ich schraube gern an verschiedensten Dingen in der Freizeit. Mit Autos habe ich aber noch nicht so viel Erfahrung. Ist der Robur von den Reparaturen beherrschbar? Ich sehe das ganze auch als Hobby und Ausgleich zum Studium. Also darf auch mal was länger dauern.

Gibt es zufällig jemanden im Umkreis von München oder am Bodensee, der mir seinen Robur vielleicht mal zeigen könnte? Ich habe leider noch nie einen live gesehen. Würde mich freuen falls sich da jemand finden würde.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Grüße Michael

P.s. am CE Führerschein bin ich schon dran  :)

Offline reini71

• Guru
  • PLZ: 01979
Re: Hallo ich bin neu hier!
« Antwort #1 am: April 14, 2015, 22:34:59 »
herzlich willkommen...du findes hier ganz viel zu lesen über eigendlich alle dein Fragen. frag wenn was unklar ist...dann wird dir geholfen.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Christel

• Sr. Member
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
« Antwort #2 am: April 14, 2015, 23:29:58 »
Hallo.

erste Frage hast Du Dich mit alten Fahrzeugen beschäftigt?
der Robur besitzt die Fähigkeit das man alles mit einfachen Werkzeug rep. kann.
Zum Thema Teile da gibts es noch genug zum günstigen Preis, vergleich mal sie Preise beim Unimog.
Der Ld fährt mit dir überall hin... zwar langsam, aber wenn Du schnell sein willst kauf ein neuen Land Chruser.  Was Du dir vor Augen halten sollteste wie alt die Technik ist und es gibts keine Dose zum Fehlercode auslesen.
Bei Fragen stehen Dir gern die Leute hier bereit. 

Offline Jörg

• Administrator
  • Guru
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
« Antwort #3 am: April 15, 2015, 07:56:20 »
Guten Tag und herzlich willkommen,

ich stand auch mal vor der Entscheidung Robur oder W50. Ich habe mich dann für den Robur entschieden, weil alles eine Nummer kleiner ist. Reperaturen sind so etwas einfacher.

Zitat
Wie ist die Ersatzteillage? Bekommt man noch alles über die Nachfolgefirma von Robur?
Alles gibt es dort auch nicht mehr und wie lange der Ersatzteilversand noch laufen wird, weiß niemand so genau. Zur Zeit werden nur Ersatzteile versendet, weil niemand gefunden werden konnte, der das ganze Lager kauft. Hier im Forum und bei eBay kann man aber auch vieles bekommen. Was sich noch anbietet sind regelmäßig stattfindende Ersatzteilmärkte, da haste in München allerdings schlechte Karten.

Zitat
Wie ist der Verbrauch beim Dieselmodell? Habe mal was von 15-17l gehört. Kommt das hin?
Auf der Straße 16-18l, Offroad gehts auch mal auf 23l.

Zitat
Reicht die Leistung um überall hinzukommen? Ich fahre gern ,,gemütlich", also ist die Geschwindigkeit nicht wirklich wichtig. Es geht vielmehr darum ob die Leistung vom Diesel im Gelände reicht.
Mit dem LD kommst Du überall hin, wenn er regelmäßig gewartet wird. Der LD ist besser als sein Ruf. Es gibt Leute, die fahren mit dem LD bis in die Mongolei und zurück.

Zitat
Kann man auch, wenn man z.B. ein Modell mit Pritsche kauft und dann einen Koffer drauf macht, noch eine H- Zulassung bekommen?
Wenn es ein originaler Kofferaufbau vom Robur ist, sollte es kein Problem sein.

Zitat
Ist der Robur von den Reparaturen beherrschbar? Ich sehe das ganze auch als Hobby und Ausgleich zum Studium. Also darf auch mal was länger dauern.
Die Technik ist sehr einfach und von jedem, der etwas technisches Grundverständnis hat, zu erlernen. Ein leidiges Thema sind die Bremsen. Wenn Du aber alles neu machst und sauber einstellst, dann musst du nur ab und zu die Bremsbacken nachstellen. Mit rumstückeln wirst du nicht glücklich.

Lies Dich hier mal durch die Themen durch (auch im alten Forum) und wenn was unklar ist, frage einfach. Das habe ich so gemacht, bevor ich meinen Ello kaufte. Ich kannte alle Schwachpunkte des Roburs und wusste worauf ich mich einlasse.

viele Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: April 15, 2015, 08:00:41 von Onkel Hotte »

Offline Deor

• Full Member
  • PLZ: 84558
« Antwort #4 am: April 15, 2015, 13:08:44 »
Zitat

Gibt es zufällig jemanden im Umkreis von München oder am Bodensee, der mir seinen Robur vielleicht mal zeigen könnte? Ich habe leider noch nie einen live gesehen. Würde mich freuen falls sich da jemand finden würde.

Klick mal ganz oben auf den Bereich "Karte", ein paar gibt es schon in der Umgebung von München. :)

Grüsse
Dennis

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[Gestern um 21:47:24]

Re: Diese A... Bremse von Basti83
[Gestern um 10:57:41]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[April 26, 2025, 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...