73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Hallo Robur-Fahrer und Wissensträger  (Gelesen 5240 mal)

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Hallo Robur-Fahrer und Wissensträger
« am: September 09, 2006, 10:39:28 »
Also jetzt mal ehrlich, was hat man sich bei dieser Luftklappe im Frontgrill gedacht? Ich bin gerade reichlich 800km durch die Lande getingelt (Sachsen Anhalt- Straße der Romanik->bissel Kultur machen =)) und habe in mehreren Selbstversuchen feststellen müssen, daß die nicht wirklich einen Einfluss auf die Temperatur hat. Ich muß dazu sagen ich habe auch ein anderes Instrument drinn, ein richtiges Thermometer bis 120°C. Wo liegt denn jetzt der optimale Arbeitspunkt des Motors bei mir schwankt die Temperatur so zwischen 80 und 110°C was wird da eigentlich gemessen? Öltemperatur? Was fahrt ihr so mit euren origimal Dieselmotoren? Bei mir B21 ist es bei 70kmh noch erträglich, bei 80-85 recht laut, kann man ihm 85kmh dauerhaft zumuten?
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: Hallo Robur-Fahrer und Wissensträger
« Antwort #1 am: September 09, 2006, 19:10:05 »
die klappe hatt auch andre funktionen ausser kühlung
120 grad ist noch nicht gerade viel
bis 150 darf er .
85 ist vollgas. maximum an lärm, verbrauch , verschleiss
such dirs raus ob man damit daherhaft reisen kann
gemessen wird die kopftemperatur

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Hallo Robur-Fahrer und Wissensträger
« Antwort #2 am: September 09, 2006, 23:21:52 »
Moin moin,

seinerzeit auf der Panzerstrecke mit Untersetung und 3. Gang Vollgas mit Feldküche hintendran hat man schon gemerkt, ob die klappe offen ist oder nicht.( Verbrauch ca. 45l/100 km) Ansonsten ist es relativ gleichwertig, wie sie steht

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Hallo Robur-Fahrer und Wissensträger
« Antwort #3 am: September 10, 2006, 13:43:33 »
unter volllast und bei richtig heissen temperaturen, da macht die klappe wirklich sinn.

80 - 110 grad kopftemperatur erscheint mir recht kalt. bist du sicher, dass du richtig misst?

gruss
ralph

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Hallo Robur-Fahrer und Wissensträger
« Antwort #4 am: September 10, 2006, 22:03:49 »
Ich habe so ein neues Termometer von Zittau drin. Die Gradzahl geht bis 200 aber bei der Fahrt und normalen Temperaturen zeigt es zwischen 110 und 150 Grad an. Aber wie genau dieses Termometer nun ist weiß ich auch nicht.
mfg Toni Kernchen

Offline schiffke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Hallo Robur-Fahrer und Wissensträger
« Antwort #5 am: September 11, 2006, 09:08:47 »
...der schnorchel von der watanlage kommt da durch und man kann am eigenen oder fremden robur in den motorraum reinschauen, ohne die \"haube\" öffnen zu müssen...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Hallo Robur-Fahrer und Wissensträger
« Antwort #6 am: September 11, 2006, 10:24:53 »
Tach!
-und wenn man mal Post bekommt!
-wär dann wohl ein Fahrzeugbrief?

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Hallo Robur-Fahrer und Wissensträger
« Antwort #7 am: September 11, 2006, 10:36:28 »
Ja stimmt, der Vergleich mit Postkasten ist gut.... ;D nee der Vorbesitzer hat dort ein Thermometer eingebaut, welches bis 120°C Anzeigebereich hat. Was ich allerdings noch nicht geprüft habe, ob da ein passender Geber drann ist und ob das überhaupt richtig misst.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...