Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: slawutisch am Dezember 21, 2011, 08:36:22

Titel: Hallo Robur Freunde
Beitrag von: slawutisch am Dezember 21, 2011, 08:36:22
Es geht um eine Oldtimerzulassung LO 2002 A.
 Was gibt es für Alternativen wenn ich einen Dieselmotor einbauen möchte ? Luft- oder Wasser gekühlt ? Ich meine aber nicht Deutz oder denn Grunewalder DDR Diesel ! Welcher Dieselmotor ist geeignet ohne Probleme mit dem H-Kennzeichen zu bekommen ?
Titel: Re:Hallo Robur Freunde
Beitrag von: ingo am Dezember 21, 2011, 09:06:48
Na ohne Probleme nur der originale. Alles andere ist eine Ermessensfrage vom TÜV/Dekra, bzw. anderem Prüfer. H Kennzeichen dürfen mitlerweile auch die anderen machen.
Der Motor muss vom Alter her passen und der Umbau muss zeitgenössisch sein. Es macht sich also gut, wenn du Beispielfahrzeuge anführen kannst oder belegen kannst, dass ein solcher Motor auch schon vor 30 Jahren in andere Robure hineingebastelt wurde. Da fällt mir nur der Belarus Motor mit 80PS ein.

Sicher kannst du nur sein, wenn du das ganze vor dem Umbau mit dem Prüfer deiner Wahl besprichst!