74588 Beiträge in 9174 Themen - von 3474 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Androwski

collapse

Autor Thema: Hat jemand Empfehlungen für neue Reifen mit ALPINSYMBOL?  (Gelesen 14720 mal)

Offline Tom95

• noch neu hier
  • Fahrzeug: Lo 2002 A
  • PLZ: 03116
Hat jemand Empfehlungen für neue Reifen mit ALPINSYMBOL?
« am: September 24, 2025, 08:42:32 »
Hallo Gemeinde, ich glaube das richtig verstanden zu haben, das man aktuell bei winterlichen Straßenbedingungen nur noch mit Reifen fahren darf, die dieses Alpinsybol besitzen ( Berg mit Schneeflocke).
Kennt ihr Reifen in der Größe 10,5-20 8 PR die diesen Anforderungen entsprechen?
Ich meine als Winterreifen mit M+S Kennung gibts ja genug aber keiner schreibt was über das Alpinsymbol.....

Liebe Grüße

Offline Basti83

• Jr. Member
  • **
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKSF MIII
  • PLZ: 14974
Re: Hat jemand Empfehlungen für neue Reifen mit ALPINSYMBOL?
« Antwort #1 am: September 24, 2025, 12:05:21 »
Gabs hier schon mal das Thema.

Der Gesetzgeber sagt folgendes:
Die situative Winterreifenpflicht für Lkw bedeutet, dass sie nur bei winterlichen Straßenverhältnissen, wie Eis, Schnee oder Schneematsch, mit Winterreifen ausgestattet sein müssen. Während für leichte Lkw (bis 3,5t) die Pflicht auf alle Achsen bezogen ist, benötigen schwere Lkw (über 3,5t) Winterreifen nur auf den Antriebs- und Lenkachsen. Die Einhaltung wird durch Bußgelder und Punkte in Flensburg geahndet, falls es zu Behinderungen oder Unfällen kommt.

M+S-Reifen (Matsch & Schnee) sind nur noch zulässig, wenn sie vor dem 31. Dezember 2017 hergestellt wurden und bis spätestens 30. September 2024 als Winterreifen verwendet werden.

Einige Spezialfahrzeuge oder solche der Land- und Forstwirtschaft sind von der Pflicht ausgenommen, wenn passende Winterreifen nicht verfügbar sind.

Zusammengefasst:
Wenn es Reifen mit Alpinsymbol zu kaufen gibt dann musst du die drauf haben. Ansonsten nicht.

Offline elcalimero

• Jr. Member
  • **
  • Fahrzeug: Opel Vectra C - Robur 2002 AKF - Concorde 690SX auf Iveco Turbodaily
  • PLZ: 45892
« Antwort #2 am: September 26, 2025, 16:05:21 »
BKT Multimax MP540 in 275/80R20.
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Offline Basti83

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2025, 11:12:59 »
Die BKT haben aber auch nur M+S und sind nicht mehr gültig.

Offline elcalimero

• Jr. Member
  • **
  • Fahrzeug: Opel Vectra C - Robur 2002 AKF - Concorde 690SX auf Iveco Turbodaily
  • PLZ: 45892
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2025, 21:11:21 »
Laut meinem Reifenhändler vom Juli diesen Jahres schon
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Offline lura

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Dezember 01, 2025, 07:56:07 »
Moin, es gibt Ausnahmen, POR und MPT-Reifen sind davon nicht betroffen.
https://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?f=9&t=84815&start=0
Gruß Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline bleifrei

• Jr. Member
  • **
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A LF8-TS8
  • PLZ: 01809
Ich schließe mich meinem Vorredner an, diese Reifen sind auch im Winter zulässig vgl. mit nachfolgendem Link.

https://www.continental.com/de/presse/pressemitteilungen/2020-01-13-winterreifenpflicht/

Hat jemand Informationen wie es im Ausland aussieht? Vor allem die Regelung in Tschechien interessiert mich sehr.

Offline Basti83

• Jr. Member
  • **
Moin,

nichts für ungut. Aber ihr wiederholt nur das was ich schon geschrieben habe, nur interpretiert ihr das anders.

Und man sollte bitte Textpassagen nicht aus dem Kontext nehmen.

im Verkehrsblatt 2018 auf Seite 758 wird ausgeführt, dass die Nutzung von POR- bzw. MPT-Reifen bei winterlichen Straßenbedingungen zulässig ist, sofern keine passenden Reifen mit 3PMSF verfügbar sind.

Das gibt einem nicht die allgemeine Freigabe das die Reifen im Winter gefahren werden können.

Und wenn du privat unterwegs bist sieht das eh anders aus!!

Diese Winterreifenpflicht gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Forst- und Landwirtschaft, da deren Multi-Purpose-Reifen (MPT-Reifen) bereits über eine ausreichende Profiltiefe verfügen. Alle MPT-Reifen sind jedoch nach UN/ECE-Regelung 117 verpflichtend mit der Professional Off Road-Markierung (POR) zu kennzeichnen, welche nicht mit dem 3PMSF-Symbol kombiniert werden darf. Somit sind MPT-Reifen bei winterlichen Bedingungen im Straßenverkehr eigentlich nicht zugelassen. Eine offizielle Ausnahmeregelung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) schafft allerdings Abhilfe.

Damit Nutzfahrzeuge, wie beispielsweise Kommunal- und Landwirtschaftsfahrzeuge, mit MPT-Reifen auch ohne das 3PMSF-Symbol im Straßenverkehr fahren können, gilt für MPT-Reifen mit dem POR-Symbol eine offizielle Ausnahmeregelung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur. Demnach sind Fahrzeuge, die mit MPT-Reifen von Continental ausgerüstet sind, offiziell auch ohne die Schneeflocken-Markierung auf dem Reifen unter winterlichen Bedingungen im Straßenverkehr zugelassen.

Und das ist alles nur für Deutschland!!

Sprich im Ausland gelten die entsprechenden Landesgesetze, weil die Ausnahmegenehmigung nur von unserer Bürokratie kommt.

So Klugscheißermodus aus  :D :D :D :D

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...