Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Robur_Pit am August 12, 2017, 17:40:19

Titel: Hat von euch jemand Bilder vom restaurieren eines koffer Aufbaus?
Beitrag von: Robur_Pit am August 12, 2017, 17:40:19
Habe mir heute einen sanitätskoffer im schlechten zustand zugelegt nun bin ich auf der Suche nach Restaurationsbildern um Ideen zu sammeln. Lg nico
Titel: Re: Hat von euch jemand Bilder vom restaurieren eines koffer Aufbaus?
Beitrag von: majestix am August 15, 2017, 20:53:46
Hallo, fast aus meiner Gegend!
Bilder hab ich keine, schau mal bei FB rein.
Unter Robur Freunde !
Da gibt es Hilfe!
GRuß Klaus
Titel: Re: Hat von euch jemand Bilder vom restaurieren eines koffer Aufbaus?
Beitrag von: Jörg am August 15, 2017, 21:43:09
Bilder muss ich erst suchen. Ich habe die komplette Verkleidung runter gerissen. Reparaturversuche mit Spachtelmasse und der dergleichen sind reine Geld- und Zeitverschwendung. Wenn das Material einmal beschädigt ist und über längere Zeit Wasser eindringen konnte, dann kann man es zwischen den Fingern zerreiben. Die Lufpolsterfolie zerfällt auch sofort. Ich habe zur Beplankung Betoplan verwendet. Das gibt es in 4mm Stärke und ist recht preiswert. Ich habe für den ganzen Koffer ungefähr 150€ bezahlt. Problematisch ist die Lackierung. Du musst das Zeug ordentlich anschleifen. Dennoch wird nach etwa 2 Jahren anfangen der Lack wieder abzublättern.
Die neuen Platten habe ich genau so groß gemacht, wie die originalen. Das ergibt eine schöne glatte Außenhaut die auch glatt bleibt. Wenn man versucht möglichst viel Fläche mit einer Platte abzudecken, dann wirft das auch mit Betoplan mit der Zeit wieder diese typischen Wellen.

viele Grüße
Jörg