73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Daten-Flatrate für die Reise  (Gelesen 1437 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Daten-Flatrate für die Reise
« am: August 20, 2019, 15:38:54 »
Hallo Leute ,

das folgende hat jetzt nicht zwingend etwas mit robur zu tun, doch ich hoffe, mit dem Tipp dem einen oder anderen robur Fahrer, der sein Fahrzeug für Reise nutzt, damit einen brauchbaren Hinweis geben zu können.

ich hatte immer die Problematik, dass ich vor allem auf Reise, auch im Ausland, schnell an mein Limit vom Datenvolumen gestoßen bin. Besonders auf Reise nutze ich Google Maps, die satellitenansicht und andere navigationshilfen, um schöne Stellplätze zu finden. nicht zuletzt kommen auch die ganzen mehr oder weniger wichtigen E-Mails an, mit teils großen Anhängen. Es kam sogar schon mal vor, dass was wichtiges dabei war...

kurzum, nach einer Woche Reise waren die paar Gigabyte immer aufgebraucht, und ich musste teuer nachbuchen. Nur seltsamerweise konnte meine Frau immer schön weiter googeln. Da habe ich mir mal ihren Tarif angeschaut und oh Wunder. Folgendes kam dabei raus. ich habe auch gleich gewechselt.

Ich nutze nun O2 free im kleinsten Tarif. Die Flat bringt nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens in der gedrosselten Geschwindigkeit bei mir stabil mindestens 1000 Mb/s. ohne Volumenbegrenzung, auch kein Limit im Ausland (Einschränkung:fair-use-Regelung und maximale Reisezeit im Ausland)

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-free-s-connect?intcmp=epo2p_neuro-teaser-smartphone-tarife_nk-o2-free-s-teaser

Ergebnis vom Speedtest (Android 6 Handy als Hotspot, alter Toshiba NB250 mit WIN7, inklusiv-Higspeed-Datenvolumen aufgebraucht) brachte immer mindestens 1000 MBit. Das reicht für meine Bedürfnisse.

Das reicht auch für Amazon prime Streaming auf dem Flat.  Prime braucht 900 Mb/s (klar, kein HD). Hab es 2x unterwegs getestet und kompletten Film geschaut, Prime-Stick am TV und Handy als Hotspot genutzt. Ohne Pixel, ohne Unterbrechung.

Ich nutze bei Datenverkehr die app “4G LTE Switcher” von  JL. Raya Kawali, um das Smartphone in den 4-G-Modus zu zwingen, damit ist die Verbindung stabil. Mit dieser App findet man manchmal sogar 4G, wo sich das Handy nur in E einbucht. Ohne die App sieht es oft mau aus mit 4G

Soll keine Werbung sein, nur eine Empfehlung für die Reise. Und ne Warnung: Von der Netzabdeckung ist O2 in Deutschland nicht so toll. Im Ausland aber egal, weil man da ja in anderen Netzen ist.

Grüsse,

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: August 20, 2019, 20:04:19 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Datenflaterate für die Reise
« Antwort #1 am: August 20, 2019, 19:45:17 »
Ich wollte schon sagen, O2 tut sich doch keiner freiwillig an. (mein Besuch meckert immer, dass nichts geht bei uns)
Ich habe von 1GB ohne Telefonflat zu 8GB + Telefon/SMS Flat gewechselt dieses Jahr, D1 Netz (Congstar)
Kann nicht klagen und habe eigentlich überall Netz.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Daten-Flatrate für die Reise
« Antwort #2 am: August 20, 2019, 20:02:31 »
Ja, ich will es nochmal verdeutlichen, was ich meine.

Mit dem Tarif für 19,99999 EUR / Monat kann man (rechnerisch) 324 Gigabyte im Monat / 10,8 Giga pro Tag saugen. Ich glaube, das ist konkurrenzlos.

Seitdem läuft bei mir im Autoradio nur noch Streaming statt Laberradio, und im Ello hab ich auf dem Tablet währen der Fahrt die Satellitenansicht mitlaufen. Kostet ja nix. Da siehste am Abend prima, wo man zum Teich an den einsamen Roburprivatstrand abbiegen muss.

Fotos von der Kamera sichern? Nachts alles gepflegt in die Cloud hochladen lassen ist auch kein Problem. Bei park4night kann ich zur Stellplatzauswahl alle Fotos ansehen, ohne an mein Datenvolumen denken zu müssen.


Sven und RoBi
« Letzte Änderung: August 20, 2019, 20:05:22 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Daten-Flatrate für die Reise
« Antwort #3 am: August 20, 2019, 21:27:29 »
Das ist natürlich eine Hausnummer.  ???

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...