73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: HBZ WH 15  (Gelesen 8322 mal)

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
HBZ WH 15
« am: Juni 26, 2018, 21:22:58 »
Moin Moin, ich habe da mal ein paar Fragen zum Hauptbremszylinder und würde diese gerne im Bereich Technik/Bremse stellen.. ich kann dort aber kein Thema erstellen  :o ist das gesperrt?

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: HBZ WH 15
« Antwort #1 am: Juni 27, 2018, 07:25:43 »
Dafür musst du eine Mindestanzahl Beiträge im Forum geschrieben haben-glaub 5 Stück.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
Re: HBZ WH 15
« Antwort #2 am: Juni 27, 2018, 08:39:34 »
Achso  ::)
Ich bin nämlich gerade dabei die Dichtungen im HBZ zu wechseln. Meine Frage wäre in welche Richtung die Dichtlippen zeigen müssen. Bekomme nämlich auf diesem Kreis bei dem Kolben, mit neuer Dichtung, keinen Druck aufgebaut bzw an der entlüftung kommt nicht mal Brensflüssigkeit raus.
Am ersten Kolben habe ich die Dichtung so eingesetzt, das beide Dichtungen mit ihren Dichtlippen in druckrichtung sind ( quasi in Fahrtrichtung). Oder müssten die auch jeweils entgegengesetzt werden?

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: HBZ WH 15
« Antwort #3 am: Juni 27, 2018, 11:48:27 »
Hier mal die Kugeln im Bodenventil des Zulaufes prüfen, evtl. läuft keine Brensflüssigkeit in den HBZ, oder die Betätigung der Kugeln durch den Kolben ist nicht gegeben. Die Dichtungen sollten so passen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
Re: HBZ WH 15
« Antwort #4 am: Juni 27, 2018, 14:15:16 »
Moin , ja von den Kugeln hatte ich schon gehört, aber dieser hat keine.. hatte beim öffnen drauf geachtet das die nicht rausfallen. Bei dem Typ scheinen aber keine von Nöten zu sein.  :P
Hab nochmal in die explosionszeichnung geguckt. Da gibts auch keine
« Letzte Änderung: Juni 27, 2018, 14:16:51 von Elmo »

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: HBZ WH 15
« Antwort #5 am: Juni 27, 2018, 15:38:45 »
Hallo, hab keine Zeichnung von dem Ding gefunden. Kannst du die mal einstellen? Wenn es kein Bodenventil gibt, dann sind vermutlich zwei kleine Bohrungen pro Einlauf vorhanden. Sind diese frei? Kannst duch ggf. noch ein Bild machen wo beide Kolben zu sehen sind wie sie in Einbaulage im HBZ stecken würden?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
Re: HBZ WH 15
« Antwort #6 am: Juni 27, 2018, 19:28:06 »
Moin, ja genau sind Bohrungen vorhanden. Gibt es vielleicht beim zusammenbau eine Reihenfolge zu beachten? Bzw beim entlüften?

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
Re: HBZ WH 15
« Antwort #7 am: Juni 27, 2018, 19:29:24 »
Hier die Bohrungen

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
Re: HBZ WH 15
« Antwort #8 am: Juni 27, 2018, 20:54:52 »
Und hier noch einmal die Zeichnung

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: HBZ WH 15
« Antwort #9 am: Juni 28, 2018, 07:19:13 »
Also die Dichtungen sind Korrekt würde ich sagen. Die Federn sind jedoch vertauscht. Die Konische Feder gehört auf den Notstößel zwischen den beiden Kolben (siehe Zeichnung). Die andere wird gestaucht evtl. noch zu lang sein. Außerdem geben die Federn die Ruhestellung der Kolben vor. Pro Einlauf muß es zwei Bohrungen geben. Es muß sichergestelt werden, daß die frei sind. Am besten mit einem Draht durchstechen. Dann baust du den Kolben zusammen. In Ruhestellung sollten beide Bohnungen des Zulaufes in beiden Bremskreisen frei sein, also nicht von Dichtungen verdeckt. Das ist aber nur der Fall wenn sich beide Kolben exakt in der Ausgangsstellung befinden. Versuche das mal zu prüfen. Ggf. kannst du den HBZ auch komplett zusammenbauen. Dann Waagerecht in den Schraubstock spannen und etwas Bremsflüssigkeit in die offenen Einläufe geben. Diese müßte dann in die jeweiligen Kolbenräume ablaufen durch beide Bohrungen. Vorsicht beim betätigen, spritzt =)!
« Letzte Änderung: Juni 28, 2018, 07:46:18 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
Re: HBZ WH 15
« Antwort #10 am: Juni 28, 2018, 11:14:04 »
Erst einmal danke für deine Worte  :) genauso haben wir es jetzt gemacht .und er hat gespritzt  ;D Wir haben festgestellt das der Zylinder von innen einige laufspuren bzw Roststellen hat. Wir bekommen nämlich immer noch keinen Druck aufgebaut. Ab und zu mal kurzzeitig und dann ist er wieder weg. Teilweise saugt er an den entlüftungen. Was auch sehr kurios ist. Ich denke es muss ein neuer her

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: HBZ WH 15
« Antwort #11 am: Juni 28, 2018, 12:52:39 »
Daß er beim zurückstellen an der Abgangsseite (Entlüftungen) saugt ist ok. Im Bremskreis wird das dann durch die Rückstellkräfte der Bremsen erledigt. Die Suppe muß ja dahin zurück, wo sie hergekommen ist.

Diese Art HBZ hat einige schon viele Nerven gekostet und ist auch tückisch bei der Entlüftung nach Neubefüllung. Ggf. könnte man gleich auf den moderneren umrüsten.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: HBZ WH 15
« Antwort #12 am: Juni 28, 2018, 14:30:13 »
Hier noch eine Schnittzeichnung aus dem Werkstatthandbuch. Dort sind auch noch Funkttionsskizzen eingezeichnet.

Beim Entlüften, d.h. Befüllen der Leitungen, werden die inneren Dichtlappen entgegen ihrer Wirkrichtung überströmt*. D.h. es ist eine gewisse Druckdifferenz notwendig. Ich nehme an, dass der als Unterdruck von den Leitungen kommen muss. D.h. die Leitungen/Abgänge müssen zu sein.

Der Ring (9) ist bei dir eingebaut, oder?

*Edit: Stimmt vielleicht nicht, kann auch noch in der Ruhestellung nachströmen, die Druckdifferenz ist trotzdem nötig.
« Letzte Änderung: Juni 30, 2018, 15:27:56 von Wurmstichiger Blitz »

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: HBZ WH 15
« Antwort #13 am: Juni 28, 2018, 17:45:50 »
Danke für das Schnittbild, hier sieht man, daß die Druckhalteventile ( das was sonst das Bodenventil mit den Kugeln macht) die die Vorspannung auf der Bremse halten abgangsseitig verbaut sind. Diese Ferderventile machen auch gern mal Ärger beim Entlüften nach Neubefüllung. Sauber und leichtgängig machen kann auch hier nicht schaden. Das Hauptproblem ist, daß bei Neubefüllung überall noch Luft sitzt, die entsprechend schwer rauszudrücken ist, bzw. Ein kontinuierlicher Nachlauf der Flüssigkeit gestört wird. Demzufolge ist es auch schwierig am Anfang überhaupt Druck aufzubauen. Sehr anfällig sind da auch die bkv, die man eigentlich nur mit laufender Maschine gescheut entlüftet bekommt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
Re: HBZ WH 15
« Antwort #14 am: Juni 28, 2018, 20:47:14 »
Wunderbar Danke! Nochmal zur Situation.
Bremaskraftverstärker entfernt.
Kreis dann geschlossen.
Habe ersatzweise heute einen funktionierenden WH15 bekommen.
Fazit. Nach mehrmaligen entlüften kommt nun keine bremsflüssigkeit mehr an den einzelnen bremszylinder heraus.. druck ist auch nicht wirklich vorhanden..
Am HBZ direkt funktioniert das entlüften.
Kann es sein das es ohne BKV nicht funktioniert?

Desweiteren führt ja ein unterdruckschlauch zum BKV. Diesen haben wir natürlich auch blind gesetzt. Spielt das ne rolle?
Und der Motor muss nicht zum entlüften laufen richtig?

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: HBZ WH 15
« Antwort #15 am: Juni 28, 2018, 21:08:00 »
Wie habt ihr den BKV entfernt? Ausgebaut oder die Bremsleitungen daran mit Verbindungsstück Kurzgeschlossen? Der BKV sollte zur Entlüftung Unterdruck haben -> also die Maschine muß laufen. Nur dann wird der Kolben des BKV auch richtig bewegt bei Ansteuerung, und das ist wichtig für eine vernünftige Entlüftung. Vorausgesetzt der BKV funktioniert! Wenn unsicher, dann erst den testen. Man muß wirklich Geduld haben bei der Geschichte und überlegen was man tut.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
Re: HBZ WH 15
« Antwort #16 am: Juni 28, 2018, 21:51:48 »
Der BKV ist ausgebaut und die Leitungen mit Verbinder geschlossen. Wir haben jede einzelne Leitung im Vorfeld untersucht, damit wir nicht die falschen miteinander verbinden. Gesetz dem Fall, das sie nun doch falsch verbunden sind, müsste doch trotzdem Druck aufgebaut werden können oder nicht? Der LO hatte sogar 2 BKV. Die sind nun raus. Und da sie nun raus sind dürfte doch der Unterdruckschlauch bzw. ein laufender Motor uninteressant sein oder?
Ich möchte noch anmerken das der LO noch nicht angemeldet ist, und erst mit einer einwandfrei funktionierenden Bremse die Straße sieht :)
« Letzte Änderung: Juni 28, 2018, 21:54:20 von Elmo »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: HBZ WH 15
« Antwort #17 am: Juni 28, 2018, 22:24:54 »
da sollte jeweils 1 Zuleitung des BKV mit den 2 zugehörigen Ableitungen verbunden sein (HA nur 1 Ableitung)
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: HBZ WH 15
« Antwort #18 am: Juni 28, 2018, 22:30:56 »
Wenn die BKV raus sind und alles richtig miteinander verbunden ist, sollte es funktionieren. Sowohl das Entlüften als auch der Druckaufbau.
Den Motor brauchst dazu nicht. Wenn die Leitung komplett leer war, dauert es bis die ganze Luft raus ist. Insbesondere hinten bleibt gern was im Bremskraftbegrenzer hängen. Aber man merkt es am Bremspedal dann auch, ob noch Luft drin ist bzw. wenn sie raus ist.

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
Re: HBZ WH 15
« Antwort #19 am: Juni 30, 2018, 08:25:21 »
Moin moin, hab jetzt herausgefunden das die Kreise falsch am HBZ angeschlossen sind. Vorderachse ist vorne angeschlossen  und hinterachse in der Mitte. Kann das ein Gründe sein?

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: HBZ WH 15
« Antwort #20 am: Juni 30, 2018, 09:47:44 »
Hast du auf beiden Kreisen Probleme beim Entlueften? Laut Handbuch und eigener Erfahrung laesst sich einer der beiden Kreise nicht mehr entlueften, wenn der andere bereits entlueftet ist. Welcher der beiden Kreise das ist, merkst du ja schnell.

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
Re: HBZ WH 15
« Antwort #21 am: Juni 30, 2018, 14:23:29 »
Ja genau hab ich heute auch im Handbuch gelesen. Falls das eintreten sollte, was auch ist, sollte man am BKV entlüften. Den gibt's aber nicht mehr  ::) ich hole mir heute die neuere Ausführung vom HBZ. Mal gucken wie es denn wird. Ich werde berichten

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: HBZ WH 15
« Antwort #22 am: Juni 30, 2018, 15:25:40 »
Du kannst natürlich auch am RBZ entlüften. Ich meine das Problem besteht beim neuen HBZ genauso.

Offline Elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO 2002 Bjh 77 / Feuerwehr Pritsche
  • PLZ: 18311
Re: HBZ WH 15
« Antwort #23 am: Juni 30, 2018, 15:53:26 »
Da bei meinem die Leitungen am HBZ genau anders herum wie in der Anleitung beschrieben geklemmt sind, könnte natürlich jedes mal dieser Effekt eintreten. Sollte ich denn jetzt lieber mit der Vorderachse beginnen? Auch wenn es gegen das entlüftungsgesetz entspricht, immer am weitesten Punkt zu beginnen?

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: HBZ WH 15
« Antwort #24 am: Juni 30, 2018, 16:56:48 »
Bei mir ist es auch genau verdreht angeschlossen. Das "am weitesten Punkt anfangen" bezieht sich doch eher auf die Belüftungspunkte innerhalb eines Kreises, die Luft kann ja nicht auf den anderen Kreis überspringen. Ich seh also kein Problem das so zu machen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...