73357 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Heizung im Bus, ....oder wieviel KW braucht der Mensch  (Gelesen 5283 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Heizung im Bus, ....oder wieviel KW braucht der Mensch
« am: Oktober 31, 2006, 08:27:54 »
Moin Gemeinde,

der Heizungsschrauber meines Vertrauens hat in den unendlichen Weiten seines Lagers noch eine \"neue\" Diesel- Busheizung gefunden. Ich glaub die 232 war immer verbaut. Einen Tag vorher hab ich mir allerdings eine Trumatc E 2800 besorgt, auch ein nettes Teil, sehr leise und kompakt 2,8KW. Die Robur-Heizung soll sehr leistungsstark sein(glaube 10KW) aber eben auch sehr laut. Welche soll ich nun einbauen? Für die Gasheizung muß ich außerdem noch ein Loch in die Wand machen für die Esse. Das find ich immer ziemlich häßlich, aber hilft nix. Ist die Busheizung besser oder die Truma? Reichen 2,8KW aus um das Auto im Winter warm zu kriegen (also zum fahren)? Soll ich beide Heizungen einbauen? Die Busheizung würde mich nochmal 150 Teuro kommen, aber da sie neu ist könnte man sie sogar eintragen lassen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Heizung im Bus, ....oder wieviel KW braucht der Mensch
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2006, 08:35:00 »
moin helmar,
haste die truma von ohoven oder hast dir so eine besorgt?
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Heizung im Bus, ....oder wieviel KW braucht der Mensch
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2006, 08:37:16 »
Nee der hat nicht auf meine Mail geantwortet. Vielleicht zögert er jetzt doch seinen Bus auseinander zu reißen. Hatte ihm ja eine schöne Einkaufsliste zugeschickt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Heizung im Bus, ....oder wieviel KW braucht der Mensch
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2006, 09:28:07 »
2,8 kw für den gesamten Innenraum des B21 würde ich als zu knapp ansehen wenn Du auch im Winter fahren willst. Dann lieber original... . Oder besser beides, für die Nacht die kleine und zum Aufheizen etc. Original!

Gruß

Mat.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Heizung im Bus, ....oder wieviel KW braucht der Mensch
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2006, 09:51:32 »
Ja ich denke so werd ich es machen. Mir fehlen da nur etwas die Erfahrungswerte für diesen recht großen innenraum. Hat jemend noch ein Bedientableau für die Busheizung übrig?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Heizung im Bus, ....oder wieviel KW braucht der Mensch
« Antwort #5 am: November 01, 2006, 20:03:06 »
23KW - http://search.ebay.de/130041573246

in den letzten Auktionen unter 45€ bzw, 61€ vgl. 130038204425, 130041573246
also ich steiger selber dort nicht weiter

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Heizung im Bus, ....oder wieviel KW braucht der Mensch
« Antwort #6 am: November 02, 2006, 09:17:58 »
also die originale macht dir im winter bei minus 15 grad in fünf minuten saunatemperatur und ist dann schlecht zu regeln. wenn du dann immer mal wieder ein und aus schaltest, dann sind deine batterien sehr beansprucht und das geht nur, wenn du auch jeden tag fährst zum laden.

die truma ist in meinen augen ausreichend, wenn du nicht gerade im winter nach lappland willst.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Heizung im Bus, ....oder wieviel KW braucht der Mensch
« Antwort #7 am: November 02, 2006, 09:27:49 »
Ja das denke ich eigentlich auch. Zumindest müßte die Truma mit 2,8 Kw in der Lage sein, den Wärmeverlust durch die ungedämmte Karosse auszugleichen. Damit wär sie die ideale Standheizung wenn der Wagen steht. Die originale Heizung hat zum Hochheizen schon etwas mehr Bums, ums mal so auszudrücken. Ist ja auch wichtig, daß man den Wagen in angemessener Zeit warm kriegt. Wenn ich jetzt daran denke, daß ich morgen wieder 1,5 h in der ungeheizten Bude sitze, wird mir jetzt schon kalt  :( :( :(. Ich hoffe am Wochenende ist alles so weit da, daß ich die Heizungen, oder zumindest eine von beiden erstmal in Betrieb nahmen kann. Für die Originale Heizung ist mir eingeafallen, kann man die Ansaugöffnung für die Heizluft nicht in den Innenraum verlegen, dann hätte man doch so etwas wie Umluftheizung.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Heute um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Heute um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...