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Autor Thema: was ist nur mit diesem Zylinder los???  (Gelesen 7294 mal)

Offline Toni

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #25 am: März 02, 2022, 00:28:20 »
Zerlegen würde ich definitiv, um dann mal zu messen, ob das Krater sind, oder nur irgendwelche dramatisch aussehen wollenden Flecken.
Dauern schraubt es sich immer besser, als irgendwo in der Pampa  ;)

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #26 am: März 02, 2022, 07:39:00 »
@Toni

Was meinst Du, bekommt man die Stehbolzen aus den alten Zylinderkopf? Muss sonst auch Turbo von Abgaskrümmer demontieren, der eckt am Tunnel an.

So (ohne Stehbolzen) könnte ich den Kopf sehr einfach nach oben herausziehen.

Hast Du Erfahrung, welcher Stehbolzenausdreher was taugt?

Sven und RoBi
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Offline mirkanic12

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #27 am: März 02, 2022, 08:01:34 »
Moin, wenn Du die Stehbolzen meinst, die den Zylinderkopf halten... Ich konnte die langsam mit viel Gefühl rausdrehen...hat bissel gedauert, und ich hatte nur normales Werkzeug. Wichtig zu wissen, die Stehbolzen beim Deutz sind Dehnungsschrauben und zur einmaligen Benutzung bestimmt. DDa gibt es diverse maximale Dehnungsmaße. Ich habe zur Sicherheit damals alle neu gemacht.

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #28 am: März 02, 2022, 18:40:15 »
Nee nee,

ich meine die 2x2 Stehbolzen vom Zylinderkopf, wo die Flansche Ansaug und Auspuff dran sind. Die sind mein Demontage-Problem.

Sven und RoBi



Ich bin dann mal weg....

Offline mirkanic12

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #29 am: März 02, 2022, 18:43:31 »
Ach so, das war sehr fummelig...ich glaube es gab 2 Schrauben, wo es fast unmöglich war ranzukommen. Tief Luft holen und dann mit Ausdauer drehen, da geht immer nur ein Millimeter...aber raus gingen sie bei mir alle ohne wirkliche Probleme

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #30 am: März 03, 2022, 10:51:33 »
Habe heute die Einspritzdüsen von MDM-parts.com zurück bekommen. Die Teile waren komplett nicht mehr lieferbar, also wurden sie dort demontiert, gereinigt, neue Düseneinsätze rein usw. War echt günstig. Schön, dass es nicht nur Kistenschieber sondern auch noch Handwerker gibt.

Die alten Einsätze waren wieder mit dabei. Okay, wenn der Zylinder aussieht wie eine der Düsen, dann ist er wohl wirklich nicht nur fleckig.

Also - muss ich wohl oder übel ran.

Sven und RoBi
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Offline elcalimero

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #31 am: März 03, 2022, 11:47:18 »
Für Stehbolzen nehme ich gerne sowas hier:



https://www.ebay.de/itm/163639603669?epid=23031431258&hash=item2619ae31d5:g:whIAAOSw50Jh3VDV

Gibts natürlich auch von Hazet
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Offline Toni

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #32 am: März 03, 2022, 12:26:20 »
Mit Bolzenausdrehern habe ich bis jetzt wenige gute Erfahrungen gemacht. Entweder rutschen die drüber, oder machen tiefe Macken ins Gewinde.
Ich bin immernoch ein Freund der klassischen Art. Mutter, Kontermutter, fertig. Notfalls auch mal drei Muttern in Reihe, falls es schwerer geht. Etwas Wärme hilft auch immer, meistens schon mit der Heißluftpistole. Flamme mag ich nicht.

Offline msTrabant

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #33 am: März 04, 2022, 05:13:15 »
Ich kann Bolzenausdreher auch nur bedingt empfehlen. Um den alten Bolzen auszubauen, wenn er denn dann in den Schrott soll, geht es. Sofern er nicht drüber rutscht. Mnachmal habe ich diese auch benutzt zum anziehen mit Drehmoment, aber alles nur mit Vorsicht wegen überrutschen. Von Arbeit zu Arbeit unterschiedlich.

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #34 am: März 04, 2022, 08:50:15 »
Okay, danke für Euer Input.

Die Bolzen müssen definitiv raus, sonst bekomme ich den einzelnen Kopf nicht hoch. Er lässt sich wegen Platz auch kaum nach rechts in Fahrtrichtung gesehen verschieben. Wenn die Bolzen flöten gehen, das ist ja egal. Werde es versuchen.

Vermutlich versaue ich das Gewinde der Bolzen, und sie kommen trotzdem nicht raus  :laugh:

Wie das Wasser in den Zylinder kam ist nun auch geklärt. Ein Düsenstock (naheliegend der vom verrosteten Zylinder) ist auch außen ordentlich angefressen. Also hat ständig Wasser im Loch gestanden, ist langsam durch defekte Dichtscheibe der Düse in den Zylinder gesickert, bis er voll war. Dadurch auch die verrostete Düse und Düsenstock. Keine Ahnung, wo der Motor gestanden hat. Als sich ihn kaufte, war er original im Fahrzeug. Kann also schon seeeehr lange zurück liegen das Ereignis. Beim Probelauf des für Schrott abgestellten Fahrzeuges (nicht warm, Akku musste erst besorgt werden) sprang er nach erster Kurbelwellenumdrehung an. Da war also kein Wasser drinnen. Wohl ein Ding aus seiner jugoslawischen Vergangenheit.

Interessant, dass er trotzdem läuft und ganz gut rennt. Naja, ist auch wirklich viel Eisen für die paar PS.

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: März 04, 2022, 14:13:18 von RoBi »
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Offline Mario

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #35 am: März 04, 2022, 12:50:07 »
Die Befürchtung hatte ich bei meinem "Schrottmotor" auch. Da war alles an Anbauteilen vergammelt, inkl. der Düsen.
Da ich eh schon bei war, hatte ich den Zylinderkopf runter genommen. Zum Glück war wenigstens da alles gut.
Hilft dir jetzt nicht weiter aber so rum gehts auch...

Aber besser jetzt tauschen als irgendwann in der Pampa. Wenn die Kolbenringe immerzu über Unebenheiten schubbeln, kann das auf die Dauer auch nicht gut sein...

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #36 am: März 05, 2022, 13:41:46 »
So, läuft wieder. Erstmal mit dem gammeligen Zylinder. Bin aktuell nicht in Bastel-Orgien-Stimmung. Vermutlich sollte ich den TV komplett aus lassen. Das ist immer das Schöne auf meinen Reisen: Außer "Picard" , "Expanse" oder zum 50x mal "das fünfte Element" läuft nichts auf dem Bildschirm, wenn mal Dreckwetter zum drinnen bleiben einlädt. Macht etwas Sorgenfreier. Um so größer die Überraschung, wenn ich nach D zurück komme.

Bin abgeschwiffen. (ich weiß, ist falsch)

Im Allrad-Forum (bin ich wegen Aufmüpfigkeit rausgeflogen  :laugh:) hatte ich mal heiße Diskussion zum Entlüften der Hochdruck-Dieselleitungen. Mein Standpunkt ist, einfach Orgeln, bis er anspringt. Die ESP ist so konstruiert, die schiebt die Luft komplett selbst raus. Nix mit Leitungen zum Entlüften lösen und so Quark.

Oooo, was wurde ich daraufhin dort zerlegt!

Trotzdem auf meine Art gemacht, neue Düsen rein, alles festgeschraubt, Vollgas, Schlüssel rum - und nach nicht mal 6-7 Sekunden kam der erste Zylinder, kurz drauf lief der kleine rund.

Und: zappelt nicht mehr so stark. War also tatsächlich mindestens eine Düse rum

Sven und RoBi
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