73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne  (Gelesen 24151 mal)

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #50 am: Januar 15, 2013, 11:04:39 »
Es gibt aber auch noch viele die irgendwelche Restbestände haben. Wegwerfen würde ich diese nicht, aber man muss halt etwas Vorsicht walten lassen.

@ingo: Warum bindest du den Staub nicht schon an der Bremse? Ich würde mit Luft da erstmal garnichts machen. Mit Bremsenreiniger ordentlich sauber gesprüht und gut. Stinkt zwar auch aber du hast das Problem nicht dass der Staub überall rumfliegt.

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #51 am: Januar 15, 2013, 11:09:32 »
Meine erste Überlegung war einfach mit Flex und Fächerscheibe ranzugehen - mit ruhiger Hand sollten die Ergebnisse schon ok sein, aber da fliegt der Staub weit... Wenn man von Hand feilt, dann sollte es mit Bremsenreiniger gut gehen, werd ich dann so machen.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Chrischan

  • Gast
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #52 am: Januar 15, 2013, 13:13:04 »
Ich empfehle Vollschutz, externe Absaugung mit Partikelfilter und deinen Chemiewaffenzug der BW mit seiner Technik in Alarmbereitschaft vor dem Garagentor!  ::)








 ;D ;D ;D

@ Ingo - mach einfach wie Du denkst, von 8 Bremsbelägen ist noch keiner gestorben, eher stürzt Du von der Teppichkante und brichst Dir das Genick!

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #53 am: Januar 15, 2013, 14:33:49 »
@Chrischan: Nur gut dass das eine mit dem anderen NICHTS zu tun hat.

Wenn man sich dass immer bei allen Sachen sagt klappts auch irgendwann!

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #54 am: Januar 15, 2013, 16:28:19 »
Wie haben wir alten Säcke bloß überlebt? Bremsen, Isolierungen ... alles Asbest. Schutzmaske etc.? Hat keiner getragen.
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #55 am: Januar 15, 2013, 17:11:19 »
Es kann ja jeder machen wie er meint, nur muss man sich nicht allen misst reinpfeifen wenn es auf einfache Art und Weise Abhilfe gibt!

Offline rolli004

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Fahrzeug: LD 3004 Abrollkipper;Wartburg 1.3 Trans/ 311 Coupe
  • PLZ: 04720
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #56 am: Januar 15, 2013, 22:34:17 »
Ich sehe es ebenso wie WaldLo. Mann muss wegen 8 Belägen anschrägen
keinen Vollschutz überstreifen. Staubschutzmaske mit Schraubfiltern nehme
ich z.B . Ebenso bevorzuge ich nach Möglichkeit noch die alten Asbestbeläge
gegenüber Asbestfreien .Die Bremswirkung ist bei Asbest stärker und die Pedalkraft nimmt ab ,was bei nichtvorhandenen Bremskraftverstärker ein
wichtiger Aspekt ist. Das hat mir ein alter Wartburgwerker der in der
Eisenacher Rennsportabteilung war glaubhaft versichert nachdem ich an der
Bremsleistung meines damaligen 1.3er's gezweifelt habe. Hatte asbestfreie
Beläge verbaut. Seit dieser Zeit fahren die heimischen Wartburg's alle mit
Asbest. Bei meinem Abroller ist das nicht Notwendig , hat ja BKV. 8)

                                                            Gruss Mirko

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #57 am: Januar 16, 2013, 23:49:11 »
Persönlich würde ich zur Handfeile und etwas Ruhr raten, denn wenn wir weniger Staub aufwirbeln, wirds gesünder.
Gruß aus dem Westen
Thomas
zahni

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #58 am: Januar 17, 2013, 09:48:27 »
Werd ich auch so machen - irgendwie ist das Leben eh schon kurz genug.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #59 am: Januar 17, 2013, 10:25:28 »
wie weit sollte man die Schrägen anfeilen? so einen bis 2 cm vom Belagrand? Der Radius von Backe und Trommel ist ja gleich, es soll ja nur beim ansetzen ein verklemmen vermieden werden. Beim Barkas haben wir früher immer so Daumenbreite abgeschrägt und mit feinem Schleifpapier den ganzen Belag geglättet.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #60 am: Januar 17, 2013, 11:50:24 »
Etwa einen cm würde ich machen, hatte mal einen Schwung neue Beläge gehabt, die sind alle in dem dreh.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #61 am: Januar 22, 2013, 22:21:36 »
na, da hab ich ja was losgetreten hier. Aber schön zu sehen, das die Bremsen ein Dauerthema sind.

Wichige Anmerkungen mitt Bitte an Euch um Kommentar.

Also, Anschrägen ging bei mir max 1cm lang, weil dann kommen schon die Löcher der Niete. Hat aber hervorragend geholfen. Aber was ist, wenn die Beläge zu 50% abgenutzt sind? dann ist auch die Schräge weg. Oder bis auf die Grundplatte anschrägen?

Achja, und viel wichtiger ist die Montage der Beläge. Die ORIGINAL VON FBZ GELIEFERTN KOMPLETTBREMSEN haben den langen Belag vorne, den kurzen hinten. Ist das richtig??? Ich zweifle langsam dran, auch wenn es beim Kauf von RoBi genauso montiert war - und das war ab Werk so. Bei 30.000 km denke ich, dass niemand alle Beläge getauscht und falschrum eingebaut hat. Literatur und Thread dazu sagt aber: kurze nach vorn ???

Bin nun gänzlich verwirrt.

Sven und Robi
Ich bin dann mal weg....

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #62 am: Januar 22, 2013, 23:09:11 »
Anschrägen bis runter ans Blech, also so, dass der Belag wirklich komplett am Ende spitz angeschrägt ist. Somit ist eine Schräge immer vorhanden, auch wenn die Beläge schon zu 50% abgenutzt sind.
Die Schräge kann ja bis in die Nietlöcher gehen, das mach ja nichts.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #63 am: Januar 22, 2013, 23:33:45 »
Zum anschrägen und für viele Arbeiten total genial ist ein Multimaster also ein oszillierendes Gerät, weil das Schleifpapier keine nennenswerte Strecke zurücklegt, also keinen Staub aufwirbelt, aber doch gehöriger Arbeitsfortschritt entsteht. Das Ding ist mit Säge- Schleif- oder Polieraufsatz und noch ca. 100 anderen Anwendungen echt ein Multitalent.
zahni

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...