73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne  (Gelesen 24152 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
[gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« am: Dezember 29, 2012, 17:44:47 »
Hallo Freunde,

unser Robi hat zwischen Wismar und Lübeck Panne. Wir stehen zwar wunderschön am Ostseestrand, aber kommen nicht weiter.

Vorn links ist wohl eine Feder der Bremsbacke gebrochen. Schon nach wenigen Metern blockert das Rad 100%, lost bei Stillstand sofort, um drei Meter weiter wieder zu hacken. und das alles, ohne zu bremsen.

Das ärgerlichste: wollte bei FBZ neue Bremsbacken kaufen, gab es aber nur als komplette Bremse Li/Re (überdreht) für entsprechendes Geld. Also so gemacht - und nun dieses Ergebnis.

Jetzt hängen wir fest, und ich hab keine Ersatzteile dabei. Muss also nach Jena fahren und die alten Bremsen holen. Oder hat heut abend noch einer ne Idee? Um 8 morgen kommt die Taxe zum Mietwagenservice...

Sven und Silke
Ich bin dann mal weg....

Chrischan

  • Gast
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2012, 17:58:37 »
Bremse stilllegen und aus eigener Kraft weiter...

Ich weiß, ich weiß ^^ - morgen ist Sonntag und die Chance aus eigener Kraft damit heim zu kommen ohne Unfall ist doch recht gut, wenn man weiß, wie die Karre reagiert UND entsprechend vorausschauend fährt.

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2012, 18:02:22 »
Hallo Robi,

bist Du dir sicher das eine Feder gebrochen ist?. Um nach Haus zu kommen tun es auch andere Federn. Ich wohne zwar
nicht in der Nähe von Wismar  aber ich hab welche in Reserve. Versuche es erst Mal mit der Trommel abbauen und schau nach.


Gruß Torsten

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2012, 18:05:29 »
Gute Idee - aber wie umsetzten? Rad bekomm ich ohne Heber usw. nicht ab, und die Bremse geht ja OHNE Bremsen fest. Egal, welches Spaltmaß ich einstelle. Sind hier mitten in der Pampa. Und Allrad-Rad geht nur mit Ausheben aus den Federn von der Achse. Mir fehlt also so einiges. Grrr...
Ich bin dann mal weg....

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2012, 18:19:41 »
Hallo Robi,

Du könntest morgen Vormittag mal versuchen beim Technikverein Pütnitz anzurufen, die Nummer solltest Du auf der Internetseite finden. Der Standort ist bei Ribnitz Damgarten.  Alternativ könntest Du auch bei mir vorbeikommen, ist nur halb soweit wie Jena wenn Du einen Mietwagen hast. Ich wohne in der Nähe von Salzwedel bei Gardelegen.


Gruß Torsten

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2012, 18:34:58 »
Ist aber auch die blödeste Zeit, dass Panne ist. Zum Glück bin ich flexibel, mach einfach ne Woche länger Urlaub.

Kleine Ursache - große Wirkung. Bin froh, dass mir das nicht bei 80 auf der A XX passiert ist. Die neuen Mitas greifen heftig.

Bin gespannt, was mich beim Öffnen erwartet. Muss aber erstmal passendes Werkzeug, Heber + Verlängerung usw besorgen. Das dauert.

Die Bremsen haben mich schon immer gefordert. Irgendwie kommen die mir technisch vor wie eine Gratwanderung, nur sehr kleiner Funktionsspielraum...
Ich bin dann mal weg....

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2012, 18:40:31 »
Ist zwar eh zu spät dafür aber warum fährst du ohne Wagenheber und Radkreuz???

Egal, sie zu dass du nen Radkreuz und einen Heber bekommst, in der Not eben mal Privat bei jmd geklingelt der etwas Technik im Hof stehen hat.

Was du noch machen kanst wenn es wirklich an Deiner defekten Feder liegen sollte wäre den Klimbim so zu präparieren dass nichts mehr blockieren kann wenn du rollst und dann mit der Handbremse heimgefahren. Setzt zwar sehr vorrausschauendes fahren voraus aber dass geht schon hab dass auch schon durch!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2012, 18:42:28 »
zwischen Lübeck und Wismar ist ja etwas ungenaui - Ort mit LO-Feuerwehr/LPG-Werkstatt ist nicht in der Nähe?

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2012, 19:55:56 »
Es ist gleich Sonntag. Sixt hat nicht einen Mietwagen in Lübeck verfügbar! Es ist zum verzweifeln.

Position ist bei Barendorf (Dassow) , direkt am Strand.

Ohne funktionierende Vorderbremse fahr ich nicht, es sind 450 km nach Hause. Das ging früher mal, aber im heutigen Strassenverkehr - nööö. Das Risiko ist kein RoBi wert.

Okay, werd bis Neujahr warten, und dann Ersatzteile besorgen. Denke sowieso, man hat immer das Falsche dabei. Heut scheitert es eben am Wagenheber und einer LPG, die Sonntags arbeitet. Zum nächsten Haus sind es 7 km, und das ist ein Ferienhaus.

Werd mich durchkämpfen. Der Kühlschrank ist gut gefüllt, und meine Weibchen hat trotz Panne gute Laune. Sie sagt: Hauptsache, die Wallas läuft!

Sven
Ich bin dann mal weg....

Chrischan

  • Gast
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #9 am: Dezember 29, 2012, 20:01:36 »
...die was???

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2012, 20:19:53 »
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2012, 20:22:45 von Danimilkasahne »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #11 am: Dezember 29, 2012, 20:24:26 »
Wallas 22 DT oder anders gesagt - Frau friert nicht.

Achja, und Wagenheber ist nix bei, weil kein Ersatzrad an Bord. Toll geplant, stimmts?
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2012, 20:33:45 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #12 am: Dezember 29, 2012, 20:29:33 »
Falls Du noch länger da bleibst,
ich fahre am 31. von Hamburg nach Wismar.
Da könnte ich gebrauchte Teile und zumindest Werkzeug mitbringen. Meine nagelneuen Ersatz-Bremsen sind mit SigiLo in Afrika.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #13 am: Dezember 29, 2012, 20:44:49 »


Achja, und Wagenheber ist nix bei, weil kein Ersatzrad an Bord. Toll geplant, stimmts?
korrekt!

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #14 am: Dezember 29, 2012, 20:55:32 »
Hallo Robi,
klingt ja nicht gut,aber der Tipp mit dem Technikverein Pütnitz könnte Dir massiv helfen.
nur an einer gebrochenen Feder wird es nicht liegen die würde es zerlegen wenn das Rad dreht.
Versuche mal rückwärts zu fahren ist da das problem auch?
Hast wohl auch an der ADAC Mitgliedschaft gespart?Als Womo bist da bis 7,5t dabei :-\
Vielleicht nehmen Sie Dich auf ruf doch mal an.
Gute Besserung euch drein :(
Gruß Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #15 am: Dezember 29, 2012, 21:50:59 »
Versuch es doch mal hier:
http://www.motorsport-mv.de/03c198a0991097109/03c198a09f0da440f/03c198a09f0f40f5f/index.html
MC Grevesmühlen, die können vielleicht helfen.

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #16 am: Dezember 29, 2012, 22:31:45 »
Hast PN, viel Glück, hier mal was wenns mal kaputt ist, du aber auch helfen kannst !! www.militaerfahrzeughilfe.de

Grüße
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #17 am: Dezember 30, 2012, 20:28:28 »
Liebe Freunde,

tausend Dank für Eure vielfältige Unterstützung.

hab mir heut einen Mietwagen genommen und bin "fix" nach Jena heim gedüst, hab alles notwendige eingepackt, und morgen geht es zurück an die Küste. Zwei komplette Bremsen, zig Werkzeug, Heber, Böcke, Schrauberklamotten, Plane, Licht und und und...

Wahrscheinlich geht als nächstes eine Kardanwelle kaputt - die hab ich im Regal liegenlassen. :D

Werde am 31. oder am 1. die ganze Sache öffnen und mir das Drama anschaun. Fotos folgen.

Wenn ich es garnicht hinbekomme, wende ich mich an die vorgeschlagegen Helfer, hab noch bissl Zeit. Wollte aber über Silvester niemanden nerven. Ist halt wirklich weit in der Pampa. Alleine Die Taxi zum nächsten Mietwagen hat 150 EUR gekostet.

Beste Grüße!

Sven, Silke und Robi
Ich bin dann mal weg....

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #18 am: Dezember 31, 2012, 19:22:46 »
Soooo,

RoBi rollt wieder!

Ursache war ein leicht abgelöster Belag an der vorderen Backe, ca 1mm. Offensichtlich schlecht genietet. Dadurch hat sie immer mal gegriffen und durch die Servofunktion hat sich das Ganze festgezogen.

Bissl komisch ist nurnoch, dass die Backe nicht 100% zurückstellt. Als wäre die Federkraft zu gering oder eher die Feder ein Tick zu lang. Wenn ich leicht dran drücke, geht sie ganz zurück auf ihr Ruhelager. Ist etwa 1 mm. Nix gut, aber kann ich unterwegs nicht weiter verfolgen.

Nun ist alles wieder zusammen, und die Reise geht weiter.

Was soll jetzt noch kaputtgehn...


Also, Danke an Alle! Sehen uns nächstes Jahr bestimmt.
Ich bin dann mal weg....

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #19 am: Januar 01, 2013, 16:54:25 »
Hallo Sven,

ich hätte da nochmal eine kurze Frage zum grundsätzlichen Verständnis: handelt es sich dabei jetzt um die Original-Bremse, die Zittau geliefert hat???  ;)

Schönen Gruß
Hans aus Osnabrück

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #20 am: Januar 01, 2013, 21:23:31 »
Hallo,

Ja! Ich wollte bei FBZ neue Bremsbacken kaufen. "Aus Sicherheitsgründen" werden diese nicht einzeln verkauft, sondern nur als komplette Bremse, also Grundplatte, HBZ, Backen usw. Diese ist - laut Beschreibung - exzentrisch überdreht.

Genaus so hab ich sie also li./re. gekauft, nach Vorschrift eingebaut. Nun das super Pannen-Ergebnis damit, ein Belag ist hin. Nach 200 km.

Man hatte mir mal geraten, die Kanten der Beläge anzuschrägen. Dies hab ich aber nicht gemacht, weil ich dazu keine passende Vorrichtung habe und nicht einfach an einer originalen Bremsanlage rumschleifen wollte. Dachte, wenn das richtig wäre, hätte FBZ das schon gemacht.

Aus jetztiger Sicht falsche Entscheidung gewesen, nicht anzuschrägen. Nach dem Anschrägen geht sie nun auch viel besser zu dosieren, blockiert nicht mehr.

Beste Grüße!

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #21 am: Januar 01, 2013, 21:53:52 »
Aus Sicherheitsgründen verkaufen sie nur komplette Bremsen??? Was ist dass denn fürn Schwachsinn, dann gibt es im PKW Bereich zukünftig nur noch ganze Achsschenkel im Austausch wenn die Bremsen runter sind oder wie?

Dass ist ja mal Geldschneiderei vom feinsten!

Darf man mal fragen mit wieviel  Geld dieser "Sicherheitsapekt" bezahlt werden musste?!

Gruß

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #22 am: Januar 01, 2013, 22:35:34 »
Die Bremsen haben, wenn ich mich recht erinnere, 300 EUR gekostet. Fand ich nicht zu viel, meine alten waren rum. Und mal ehrlich, bei UNIMOG bekomme ich dafür die Grundplatte - leer.

Preis ist mir wurscht gewesen, nur das sie nicht funktionieren, ist blöd. Hat mich nochmal fast 300 EUR und 2 Urlaubstage gekostet. Grrrr! :mad: :mad: :mad:
Ich bin dann mal weg....

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #23 am: Januar 02, 2013, 07:41:00 »
Wenn die Komplettbremsen für den 2002 300.- für beide kosten, dann habt ihr ja noch Glück.
Für meinen LD 3004 haben sie 277.- pro Rad gekostet, das 4x, Autsch.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Gerry

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: [gelöst] Hilferuf - RoBi hat Panne
« Antwort #24 am: Januar 02, 2013, 07:50:29 »
Moin,

ein gesundes neues Jahr!

Ich hatte mal angefragt(FBZ) wegen 4 Ersatzfelgen ,keine NEUE FELGE! nur aufgearbeitet ,
die sollten inkl. Versand knapp 460,00 Euro Kosten,wenn das mal kein "Schnäppchen" ist... ;D

Nix gegen die guten Leute vom "FBZ" aber die Preis sind schon fast so wie bei "MERCEDES"  >:(

Also besser bei privat oder ebay kaufen,da kann man das auch noch bezahlen...

MfG
Gerry


 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...