Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Helmchen am Februar 09, 2010, 18:03:15
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Hallo! Wir brauchen wir unseren MZ eine Hinterachse,stimmt es,daß das beim Bus die selben sind wie beim Allrad?
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Sollte da nich wenigstens das Diff. ne andere Untersetzung haben als der allrad???
Darum sind soviele scharf auf die Busachsen,um den Allrad schneller zu kriegen.
Soviel ich weiß.
gruß kochi
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Der Meinung bin ich ja auch aber ich bin auch noch ein ziemliches Greenhorn..
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Hallo,ja die Achsen sind identisch nur die Übersetzung ist unterschiedlich(soweit ich weiß)Ich fahr selber im Bus die mittlere Übersetzung(orginal beim LD)bei eB..sind auch manchmal welche drin.
Gruss
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Also gibt es demnach drei verschiedene Übersetzungen und die vom Allrad ist dann wohl die ungüstigste für den Bus. So ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Dann werd ich die 4x4 Achse mal lieber nicht ersteigern,da ist nämlich gerade eine bei e-bay.
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Im Bus haste entweder eine 5,17er oder 4,71er-Übersetzung - d.h. 31:6 oder 33:7 Zähnezahl. Im 4x4 haste eine 5,83er-Übersetzung, also dementsprechend 36:6 Zähne.
5,83er => 4x4
5,17er => Pritsche / Bus
4,71er => Bus
4,38er => Deutz mit 7,5R16er Bereifung / Export
Ich mußte mich da heute einem gewaltigem Denk- und Rechenfehler geschlagen geben. Habe zwar nun wunderschöne nagelneue Deutzdifferenziale, die sind aber für mich relativ unbrauchbar, selbst mit dem angedachten Deutzumbau. Mir war bisher einfach unbekannt, dass die (serienmäßigen) Deutze eine wesentlich kleinere Bereifung haben >:(
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Sehr hervorangende Antwort,vielen Dank! Jetzt hab ich auch gleich die Daten beisammen *FREU* Hat mir sehr geholfen. Denn werd ich mich mal um die richtige Achse bemühen ;) :)
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@ chrischan es gab auch Deutz mit Allrad und kleinen Rädern ;)
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Meiner Meinung nach ist bei den Bussen die 5,17er Übersetzung original drin. Oder sagen wir beim Großteil. Die 4,71er Übersetzung habe ich glaube noch nicht gesehen, ist es gar die rätselhafte Hollandachse?
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Was ist denn ein Hollandachse? Kann man die Achsen eigentlich äußerlich unterscheiden oder geht das nur anhand der Diffs?
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...die Achsen dürften äußerlich identisch sein - zu unterscheiden auf dem Typschild, dort steht die Übersetzung.
Einziger Anhaltspunkt wäre ggf. noch der Überdruckanschluß für die Watanlage - k.A., ob die 4,71er Übersetzung sowas am Diff.-Gehäuse dran hat?