Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ingo am März 21, 2017, 07:44:56
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Hallo,
Gestern wollte ich die hinteren Steckachsen ausbauen um mal die Radlager anzusehen - nicht dass ich gerne Kugellager anschaue, aber wir hatten in der Vergangenheit einige Wasserdurchfahrten und danach stand der Buss 3 Jahre...
Die Steckachse hat bei mir nur die Löcher für die Schrauben, keine zum Ausdrücken, wie in der Anleitung dargestellt. Gibt es da noch eine andere Lösung. Ein Versuch mit Meissel in die Kerbe zwischen Nabe und Steckachse brachte nichts.
Gruß,
Ingo
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Endlich hat es geklappt: Ich habe ein Messer angesetzt und mit dem Hammer in die Kerbe eingeschlagen. Vorher natürlich Rostlöser verwendet.
Nun sind die Steckachsen raus und dahinter sieht es etwas häßlich aus. In den Rohren ordentlich Rost, teilweise richtige Bröckchen und Flüssigkeit - ob Öl oder Wasser ist nicht zu erkennen. Im Diff-Öl war aber kein Tropfen Wasser.
Kann man das Differential einfach mit mehr Öl befüllen um die Achsen und Radlager mit zu schmieren? Man könnte ja zur Entlüftung einfüllen. Laut einem Kumpel ist beim der Rohrachse des Ford Explorer der Ölstand deutlich höher und die Radlager werden vom Öl geschmiert.
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Kann man das Differential einfach mit mehr Öl befüllen um die Achsen und Radlager mit zu schmieren? Man könnte ja zur Entlüftung einfüllen. Laut einem Kumpel ist beim der Rohrachse des Ford Explorer der Ölstand deutlich höher und die Radlager werden vom Öl geschmiert.
Eine ähnliche Frage gabs mal zum Thema Öl im Achskörper: http://www.robur.de/smf/allgemeines/ol-im-radlager/ (http://www.robur.de/smf/allgemeines/ol-im-radlager/) (Ab der Hälfte der ersten Seite.)
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Interessanter Thread, danke! Leider auch ohne echtes Ergebnis. Wie kriegt man den Dreck aber im eingebauten Zustand raus...
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Hallo Ingo,
bei dir wird das Wasser vermutlich von der Radlagerseite her eingedrungen sein und hat die Stauscheibe zum Diff (zum Glück) noch nicht überwunden, wenn dort kein Wasser war. Ich denke auch für Ölfüllung in den Radlagern ist die Achse so wie sie ist nicht dicht genug. Um das Radlager ordentlich zu säubern wirst du den Lagerkörper komplett abbauen müssen. Konsequenterweise müßte man es auch auspressen und alles schön säubern / trocknen anschließend mit neuer Fettfüllung wieder montieren.
Falls Details nötig sind, habe grad zwei Achsen offen in der Werkstatt.
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Hallo Helmar,
Das komplette Zerlegen wollte ich mir eigentlich sparen - zumindest auf der Seite, wo das Lager noch top ist. Von außen betrachtet ist kein Dreck in den Lagern zu sehen - nur im Rohr. Wenn ich die Explosionszeichnung richtig verstehe, gibt es hinter den Lagern keine direkte Verbindung zum Rohr wo Dreck eindringen könnte. Also dürfte dort auch kein Mist sein und man könnte den Dreck im Rohr auch mit Pressluft ausblasen? (Pressluft ans Achsgetriebe anschließen)
Kannst du an deiner zerlegten Achse mal schauen, ob ich da richtig liege?
Gruß,
Ingo
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Hallo Ingo,
die Frage ist doch, wie der Dreck ins Rohr gekommen ist. Da muß er doch durch die Lager oder? Wenn du die Steckachsen gezogen hast kannst du den Dreck auch durch die Achstricher mit nem Werkstattsauger aussaugen. Mit Druckluft würdest du ihn wahrscheinlich nur in der ganzen Achse verteilen. Einfach nen daumendicken Schlauch vorn ran, geht eigentlich super.
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Ich war heute tagsüber in der Halle und habe einiges herausholen können. Momentan sieht es nach Ölschleim, Fett und Rost aus. Ich nehme an, der Dreck (Rost) ist im Rohr selbst entstanden, als es feucht war.
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So - die Kronmuttern sind ab. Die Nabe bewegt sich aber keinen Milimeter. In einem älteren Thread schrieb jemand, dass sich diese mit Kraft von Hand abziehen lassen sollten?