Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Starback am Juni 13, 2018, 15:24:13
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Hallo Roburfreunde !
Ich hätte da mal eine Frage,wie habt Ihr das Problem des Hitzestaus beim Benzinmotor wenn man im Stau steht und der orginale Lüftermotor nur mit Minidrehzahl läuft gelöst .Im normalen Fahrbetrieb ist die Kühlung in Ordnung ,nur wenn man im Stau steht schnellt die Teperaturanzeige in die Höhe .Wie habt Ihr das Problem gelöst ,mit welcher Technik ,und wie und wo denZusatzlüfter verbaut .Unser Motor läuft ansonsten gut ,680 Km hin und 680 Km zurück keine Probleme .Bilder davon wären klasse.Gruß Starback.
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Hallo Starback...
beim Original Motor hatte ich einfach das Kühlgebläse von nem Golf1 vor den Motor gesetzt. Geschaltet war er über einen ganz normalen Ein/Aus Schalter. Das ganze hat nur ein paar Pfennig gekostet und hat prima funktioniert.
Lieben Gruss Thorsten
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Hallo Starback!
Ich war am Wochenende in Strahwalde. Auf der Hinfahrt am Freitag Mittag bei 30 Grad auf der A4 bei Salzenforst ein dicker Stau. 1,5 Stunden nur gekrochen. Ich habe einfach mit dem Chok ein bischen mehr Standgas gegeben und die Themperaturen hielten sich in grenzen. Ich habe selber gestaunt wie das der LO vertagen hat.
MfG der Feuerwehrmann
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Hallo Thorsten !
Also reicht es den Lüfter in den Motorenraum zu setzen ,wenn es geht vor dem Motor ?. Denn ich wollte Ihn nicht direkt vor dem orginalen Gebläse setzen ,sonst würde er durch den normalen Luftstrom immer mitlaufen und das wollte ich eigentlich nicht. Danke für den Tip. Torsten ohne H.
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Hallo Feuerwehrmann !
Dann müßten wir uns ja gesehen haben ,war auch in Strahwalde ,mit meinen Bus mit Anhänger weiß grün.Jepp in den Stau habe ich auch gestanden ,bei Berkau und da ist der Motor dreimal beim stehen in den roten Bereich gewandert.Das mit dem Chok ist eine gute Idee ,aber auf Dauer net die Lösung.Danke Dir.Starback.
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Ja reicht...habe den Lüfter ziemlich mittig verbaut so das der Original Lüfter frei war. Das ganze vorne an der Quertraverse und am Motortunnel mit Zurecht gebogenen Winkeln verbaut. Nachteil war zuerst das der Lüfter jedes mal im Weg war wenn ich von vorne an den Motor dran wollte. Aber dank der Erfindung der Flügelschraube und Kabelsteckverbindug auch kein Problem. Vier Schrauben raus und den Kabel abgeklemmt und schon hast du Platz!
Lieben Gruss Thorsten mit h
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