73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2  (Gelesen 20566 mal)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #25 am: Juli 13, 2017, 12:36:50 »
Ich denke 10. 1989 waren die Regale leer, und es wurde genommen was noch da war.
Schaltgetriebe ist meiner Meinung nach vom Kipper, da mit Neben antrieb.

Ist denn verbürgt, dass der Mz so von Zittau ausgeliefert wurde? Vielleicht kam das Deutz-diff erst später in den LO um ihn schneller zu machen. Laut Pfeffer hat Zittau 1989-90 noch ettliche tausend Fahrzeuge montiert, ganz so tragisch wird die Teilesituation nicht gewesen sein, zumal nach der Wende noch viele Fahrzeuge auf dem Gelände standen. Immerhin wäre es doch sinnvoller gewesen lieber etwas langsamere Diffs zu verbauen als zwei Verschiedene. Mit Allrad geht das doch entweder zu Lasten der Reifen oder des Verteilergetriebes.

Wenn ich die Photos richtig deute, ist der Mz Baujahr "11 - 1989" und der Motor "1990 - 10"? Unter Umständen hat der Bus schon vor dem 10-6 als Versuchsträger gedient. Vielleicht war aber auch der 10-6 zuvor in einem anderen Fahrzeug verbaut und hat daher den Nebenantrieb? Das Getriebe könnte auch wegen der großen Reifen eingebaut worden sein, es gibt Kippergetriebe mit einem langsameren 1. Gang. Da gibt es soviele Möglichkeiten...
Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Vogtländer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • PLZ: 082
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #26 am: Juli 13, 2017, 19:53:45 »
Hallo,
habe ja auch so einen Motor in meinen LD 2203 Kipper
Das Getriebe ist wahrscheinlich ein W 20 M / 051
mit i= 7,6; 4,2; 2,4; 1,4; 1
Dieses Getriebe wurde extra für diesen Motor gebaut da es auch etwas mehr Kraft übertragen kann.
Sollte ein anderes Getriebe verbaut sein gehe ich davon aus das der Motor später zu dem Fahrzeug kam.
In den Papieren und auf den Typenschild sollte beim Typ die letzte Zahl eine 3 stehen so wie bei mir 2203
Wenn die 3 nicht da steht ist es kein Versuchsfahrzeug.
Wobei aber einiges dafür spricht da er ja auch die größeren Räder und den Motor hat.
sG
Thomas

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #27 am: Juli 13, 2017, 20:21:27 »
Nabend.
Der MZ soll so wie er ist in Zittau gekauft worden sein. Garantie dafür gibt es aber keine.
Das Fahrwerk und der Motor sehen wirklich so aus als seien sie nie gelaufen. Motoröl ist Goldgelb.
Ein Typenschild ist nicht am Fahrzeug , und Papiere sind auch keine vorhanden.
Eine Rahmennummer hat er aber.
Es bleibt leider nur alles "Kaffeesatz" lesen.
Ich werde den MZ fertigstellen, und dann mal sehen wie Motor, Getriebe, Diffs  und Räder zusammen passen.
Die verschiedenen Diffs  in den Achsen sehe ich als Bedenkenlos an, da der MZ ja keinen permanenten Allrad besitzt.
Wenn ich den Allrad  zuschalten, dann doch sicher nur auf losen Untergrund. Dann ist die VA schneller raus als die HA :D
Sollte der Motor nicht mit den Komponenten klar kommen, dann kommt der MAN Antrieb früher zum Zuge.
Gruß Olaf

äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline Vogtländer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • PLZ: 082
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #28 am: Juli 13, 2017, 20:34:23 »
Hallo Olaf,
Wenn ich den Allrad  zuschalten, dann doch sicher nur auf losen Untergrund. Dann ist die VA schneller raus als die HA :D
So werden Stretchlimousine hergestellt  ;D
Wenn Du den Motor / Getriebe nicht benötigen solltes würde ich schon mal Kaufinteresse anmelden.
vG
Thomas

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #29 am: Juli 13, 2017, 20:46:20 »
habe ja auch so einen Motor in meinen LD 2203 Kipper Das Getriebe ist wahrscheinlich ein W 20 M / 051 mit i= 7,6; 4,2; 2,4; 1,4; 1 Dieses Getriebe wurde extra für diesen Motor gebaut da es auch etwas mehr Kraft übertragen kann. Sollte ein anderes Getriebe verbaut sein gehe ich davon aus das der Motor später zu dem Fahrzeug kam.

Ist das belegt? Die Getriebe W20M/.... wurden Mitte der Achziger aufgelegt und hatten veränderte/verstärkte Zahnräder für die Gänge 2-4, allerdings wurde diese Getriebe mit unterschiedlicher Konfiguration nicht nur im 2203 eingesetzt. (Den Unterlagen nach soll es auch eines mit i=7,8; 4,2; 2,4; 1,4; 1 geben).
Ein W20M/051 hab ich hier auch aus einem ordinären Kipper-LO rumliegen, der war leider mit Sicherheit kein Prototyp und auch kein Versuchsdiesel.
« Letzte Änderung: Juli 13, 2017, 20:56:04 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Micha321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #30 am: Juli 13, 2017, 20:55:14 »
Hallo,
Ich lese das Thema schon einige Zeit mit.

Zu den Achsen......
Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allrad wir auch mit "Voreilung"gearbeitet.
Die Vorderachse läuft da ca 3% schneller.

Das gelbe Öl.....
Alte Öle hatten keine Bestandteile die den Ruß in der schwebe hielten.
Der Ruß setzte sich nach langer Standzeit unten ab.

Grüß Micha

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #31 am: Juli 13, 2017, 21:29:33 »
Ich werde am Wochenende  das Typenschild am Getriebe "studieren"

.......und das Motoröl mal ablassen. Ölwechsel steht ja eh an😊
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #32 am: Juli 13, 2017, 21:40:30 »
Ok wenn du schon gezählt hast..ist es so

unterschiedliche Diffs da wird es sofort das Verteilergetriebe zerlegen.

Deutz Diffs und 12,5 Räder wie schnell wollt Ihr damit fahren 150 km/h? Macht wenig Sinn.

Das Getriebe ist interessant ....

Ich würde normale Allrad Diffs verbauen falls du die Kiste ernsthaft bewegen willst.

In Zittau war alles noch verfügbar an Diffs, also aus Mangel ist es sicher nicht verbaut wurden....

Sieht eher nach wilder Bastelei aus besonders vorn und hinten unterschiedlich macht null Sinn.

Ich würde mich falls du es abgeben willst für die 4,71 Übersetzung interessieren gern auch im Tausch gegen zwei 5,83.

Grüße Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #33 am: Juli 13, 2017, 21:54:54 »
Unterschiedliche Diffs machen dem Vtg nichts, solange man das Vtg nicht auf festem Untergrund sperrt.
Wie schnell ich fahren möchte?  Mit dem MAN Motor 115 bis120 Spitze, aber darum geht es nicht. Ich möchte mit 85bis 90 kmh bei ca 1200 Umdrehungen die Minute bei den Brummis mit schwimmen. Kraftstoff Verbrauch  ist dann Optimal, und die Geräuschkulisse  um Klassen besser.
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #34 am: Juli 13, 2017, 22:39:45 »
Bedenke, dass das Verteilergetriebe im Ello sowieso eine der Schwachstellen im Antriebsstrang ist. Das geht auch gerne mal beim normalen LO ohne große Reifen kaputt. Wenn der Untergrund so lose ist, dass die Unterschiede zwischen den Diffs ohne Probleme verschwinden, hat man vermutlich bereits Probleme wegen der fehlenden Sperren und hängt fest. (Im Zweifelsfall geht die unterschiedliche Drehzahl auch auf die Achswellen, ebenfalls etwas unterdimensionierte Bauteile.)

Rechnerisch fährt der Mz mit der derzeitigen Ausstattung wohl etwas über 100 km/h. Die 80-90km/h sind mit dem 10-6 bei 1200 1/min nicht zu erreichen, da müssen eher 2000-2200 1/min anliegen. Die 5,83-Diffs wäre aber zu kurz, da sind die 80 km/h wieder nur mit voller Drehzahl drin.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #35 am: Juli 14, 2017, 09:45:03 »
Also du schriebst doch
VA 4.71
HA 4.38
Also ich meine das deine Vorderachse langsamer ist als deine Hinterachse . 8)

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #36 am: Juli 14, 2017, 12:59:50 »
@Lak1 Med.
Vtg nehme ich eines aus dem Regal, das dann mit Hochwertigen Lagern versehen wird.
Zu den Unterschiedlichen Diffs, verstehe ich deine bzw eure Argumentation nicht. Der Robur hat doch keinen permanenten Allrad Antrieb. Also liegt es doch in meiner Hand wann ich das Vtg sperre. 
Wenn ich ohne Sperre zB am Strand fahre, und er fängt sich an einzubuddeln,  dann erst wird doch das Vtg gesperrt. Warum soll es dann schon zu spät sein?
Und mal Hand aufs Herz, wer von euch, der einen Reiserobur fährt, fährt damit im extremen Gelände. Ich weiß leider nicht mehr wer es war, aber er sagte das er seine Sperre noch nie benötigt hat. Weder in Schweden noch sonst wo.
Ich möchte damit nur reisen, und gegebenenfalls mal Feld, Wald oder sonst unbefestigte Strassen fahren können.
Oder eben ran an den Strand.

Zum Motor: ist mir klar das der Robur Motor das so nicht schafft. Ich habe ja geschrieben das ich diese Werte mit dem MAN Motor erreichen möchte. 4,6 L Hubraum und 103 PS. Das ist der D 0823 GF. DAS ist ein 4 Zylinder. Das GF steht für Geländefahrzeug. Der Motor hat 2 Ölpumpen, sodass die Schmierung auch bei extremer Schieflage noch gewährt ist.
Sollten die 103 PS nicht reichen, so habe ich für diesen Motor noch einen Turbolader im Regal zu liegen.

Mit den Geschwindigkeitsberechnungen habe ich so meine Probleme. Theorie und Praxis sind meist sehr verschieden. Klar ist das als Richtlinie schon korrekt, aber Versuch macht klug. Ich habe alle Diff Abstufungen  zur Verfügung ausser 4.71 nur einmal. Also die die jetzt in der VA drinn ist.
5,38 ist zu klein, da bin ich deiner Meinung.

@Ulli  klar haste recht. Dann stauchen wir die Kiste halt auf Matchbox größe beim buddeln😁 
« Letzte Änderung: Juli 14, 2017, 17:28:52 von coolaf »
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline Vogtländer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • PLZ: 082
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #37 am: Juli 14, 2017, 18:09:23 »
Hallo LAK1-Med,
Du hast natürlich recht mit den Getriebe W20M / 051 das es ein Standard Getriebe ist.
Ich habe heute noch mal an meinen Robur nachgeschaut was für ein Getriebe verbaut ist, es ist ein WF25/1 FU35.
Es ist auch in der KFT 9/89 Seite 268 so beschrieben das der Direkteinspritzer mit diesen Getriebe entwickelt wurde.
sG Thomas
« Letzte Änderung: Juli 17, 2017, 08:14:56 von Vogtländer »

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #38 am: Juli 14, 2017, 20:22:40 »
Und wie kaum anders zu erwarten ist auf meinem Getriebe kein Typenschild angebracht. :'(
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #39 am: Juli 16, 2017, 21:48:56 »
Hallo
Heute noch mal das Getriebe abgesucht, und nur diese Nummern gefunden.
WF25/1 FU39 diese sind eingeschlagen worden.
Sagen diese irgendwas über das Schaltgetriebe aus?
Gruß Olaf
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline Vogtländer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • PLZ: 082
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #40 am: Juli 17, 2017, 08:23:40 »
Hallo Olaf,
ist das Getriebe wie bei mir und wurde mit und für diesen Motor entwickeln wie schon in der KFT 9/89 beschrieben ist.
Ein Typenschild hat mein Getriebe auch nicht. Bei mir ist es auch nur so eingeschlagen.
Ist aber ein Indiz das der MZ doch so hergestellt wurde.
Eine Frage noch sind die Felgen von der Einpresstiefe hinten und vorne gleich?
sG

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #41 am: Juli 17, 2017, 19:30:57 »
Kennst du eventuell den Unterschied zwischen FU 35 und FU 39 ?
Die 11x20 Felgen sind vorne und hinten unterschiedlich VA 11x20 F120, HA 11x20 F O. Man kaann sie also nicht wie sonst Ello typisch hinten wie vorne verwenden. Die ET soll 67 sein.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das habe ich selber nur beim googeln gefunden.

Gruß Olaf
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #42 am: Juli 17, 2017, 19:45:15 »
die einpresstiefe ist bei beiden gleich????
immer schön voll

Offline Vogtländer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • PLZ: 082
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #43 am: Juli 17, 2017, 19:48:48 »
Hallo,
den Unterschied von FU 35 FU39 weiß ich leider nicht.
Das mit den Felgen habe ich schon vermutet da die Spurbreite der Furchen bei der LPG 1500mm beträgt.
Die Fegen haben dadurch unterschiedliche Einpresstiefe.
Die Felgen wurden extra für diese Ausführung hergestellt.
Habe 2016 die Originalen technischen Unterlagen mit Beschreibung und Zeichnungen von diesen Umbau bekommen.
sG
« Letzte Änderung: Juli 17, 2017, 19:50:19 von Vogtländer »

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #44 am: Juli 17, 2017, 20:38:23 »
Kannst du mir von diesen Unterlagen eine Kopie zukommen lassen ?
Selbstverständlich gegen Übernahme der Unkosten.
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline Vogtländer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • PLZ: 082
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #45 am: Juli 18, 2017, 18:50:13 »
Hallo,
betrifft aber nur den LD 2203 mit Sprühaufbau.
Was für dich interessant ist sind wahrscheinlich die Felgen.
Muß aber erstmal sehen wie ich die Sachen einscannen kann.
sG

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #46 am: Juli 18, 2017, 20:12:31 »
Super. Besten Dank im Voraus.
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #47 am: August 06, 2017, 22:25:57 »
Hallo
Habe mal ein wenig Zeit gefunden um erst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen. Es waren noch ein paar seltene Teile im MZ versteckt. Mehrere Hubdächer, 2 Schiebefenster (müssen gemacht werden) Kran (verbogen) usw.
Da die Fenster im Aufbau ohne Keder eingesetzt wurden kam dort etwas Wasser rein. Der Rost ist aber nichts dramatisches. Der Bus stand 4 Jahre draußen bevor er vom letzten Besitzer gekauft wurde.
Nun habe ich erst mal innen den Schaumgummi und den Bauschaum entfernt. :wack:
Außen habe ich auch mal ein wenig getan, und dem Bus sein Gesicht wieder gegeben.
Ich war mal neugierig und habe unterm Ventildeckel geschaut, scheint echt nicht gelaufen zu sein.
Die E Anlage macht mir Schwierigkeiten, Strömlinge sind echt nicht meins.
Was ist das für ein Riesen Relais ? Wozu wird es benötigt ?
Ich möchte mir gleich einen 12 Volt Anlasser zu legen um das 12 - 24 Volt Umschaltgedöns zu umgehen.
Schönen Abend und Gruß Olaf
« Letzte Änderung: August 06, 2017, 22:29:19 von coolaf »
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #48 am: August 06, 2017, 22:28:32 »
....und der Rest ;D
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #49 am: August 07, 2017, 19:14:37 »
die vordere felge ist ja mal fett!!!
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...