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Autor Thema: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2  (Gelesen 20559 mal)

Offline Luftgekühlter

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #50 am: August 08, 2017, 08:02:16 »
 ;D Hast Du  Keinen großen Kopierer , wo man den MZ mal reinstellen kann ?!!! ;D

Offline outsch

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #51 am: August 08, 2017, 09:00:07 »
Der Trittkranz schaut nach Unimog 404 aus.
Gruß
Marcus

Offline coolaf

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #52 am: August 09, 2017, 09:30:57 »
Kopieren ist mist, weil 1 Dimensional.
3 D Drucker!!!! :D

Ja die Aufstiegsringe sind vom Unimog. Ich finde den Bus ohne die Einstiegsrohre, aber mit den Ringen stimmiger.
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline Combiquick

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #53 am: August 10, 2017, 06:33:58 »
Das Riesenrelais sieht aus, wie der Laderegler von der Gleichstromlichtmaschine
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline coolaf

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #54 am: August 10, 2017, 16:55:08 »
Hallo Frank.
Dann kann der Regler also weg, wenn ich eine neue Lima mit integrierten Regler einbaue ?

Gruß Olaf
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline thevet

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #55 am: August 15, 2017, 23:37:22 »
wirkklicher Glücksgriff!

Solltst Du die gelben B21 Heckfenster nicht benötigen, wäre ich interssiert..
VG Sven

Offline coolaf

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #56 am: Juni 24, 2018, 22:37:16 »
Hallo
Ich habe ja länger nichts von mir hören lassen, das aber nicht heißt das ich nix getan habe.
Der MZ ist technisch eigentlich fertig. Bremsen,Motor usw.usw.usw gemacht.
Motor MAN D0824 103 PS. Kühler vom Trecker, Belarus MTS. E Lüfter Mercedes, Lima mit Vakuumpumpe vom Opel.
Denke das ich in 2-3 Monaten zum TÜV kann
.
Im Winter dann WOMO Ausbau. Dann kann der nächste Urlaub kommen.
Gruß Olaf
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline coolaf

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #57 am: Juni 24, 2018, 22:40:34 »
letzte Bilder
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline Starback

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #58 am: Juni 25, 2018, 11:25:06 »
Hallo
Ich verstehe hier die Frage nicht nach der Geschwindigkeit ,die Mehrzwecken  haben eine von Werk aus gute Übersetzung.Es sind mit dem normalen Benziner problemlos 95 kmh drin.Und wenn nicht die orginalbereifung gefahren wird ,sondern die vom Bus noch etwas mehr.Wer will also mit dem Robur rasen.Und ich meine das die Allradstärken vom Robur für den normalen Fahrer ausreichend sind.Wer spezialtrails fahren möchte sucht sich doch eh ein anderes Fahrzeug.Aber ansonsten ein schönes Fahrzeug viel Spaß damit.starback.

Offline LAK1-Med

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #59 am: Juni 25, 2018, 12:20:52 »
Ein beneidenswertes Fahrzeug! Was ist da für ein Getriebe drin?

@Starback: Klar kann man mit dem originalen Benziner 95 km/h fahren, aber bei welcher Drehzahl? Mit Allraddiffs und 10,5 Reifen ist da der LO an der Grenze der Höchstdrehzahl. Wenn ich mich nicht irre hatten die LO/LD2002 als MZ original die 5,83 Diffs.
Die Endgeschwindigkeit ist das ein, aber wichtiger ist für den Diesel die Reisegeschwindigkeit bei einer vernünftigen Drehzahl zu erreichen. Ich denke darum ging es bei der gesamten Rechnerei.

Der MAN dürfte ausreichend Drehmoment zur Verfügung haben. Die Kombination aus Deutzdiff und 12,5er Reifen ist aber wirklich die maximale Robur-Konfiguration.  Wie hoch dreht der Motor jetzt bei 80 km/h? 1800-1900 1/min?

Vg
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Offline Mario

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #60 am: Juni 25, 2018, 12:38:43 »
Man muß aber auch dran denken: je länger die Übersetzung, desto weniger Drehmoment kommt an. Bzw. das bleibt im VTG "hängen".

Offline LAK1-Med

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #61 am: Juni 25, 2018, 13:02:39 »
Richtig, da der Motor sein Drehmomentmaximum aber schon vor dem Drehzahlmaximum erreicht hat, dürfte der Effekt nicht so stark ausfallen. Die Drehmomentkurve verschiebt sich nach hinten, d.h. statt in der Beschleunigungsphase verschiebt sich die Kurve in Richtung der Reisegeschwindigkeit - dem Fahrzeug dürfte demnach nicht an jeder Steigung die Luft ausgehen. Deswegen braucht der Motor für den Umbau eine entsprechende Leistung und Hubraum damit man nicht dauernd am schalten ist und noch vom Felck kommt. Ich bin auf einen Fahrbericht gespannt wenn das Fahrzeug TÜV hat, der Motor eine perfekte Wahl für das Fahrzeug.

Hat jemand zu dem MAN genauere Daten/Kurven?
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Offline coolaf

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #62 am: Juni 25, 2018, 14:22:49 »
Hallo
Vorne und hinten kommen 4.71 Diffs rein. Basta :P!! Mit den 12.5 schön lang übersetzt.
Wie schon hier erkannt wurde geht es nicht um die Endgeschwindigkeit sondern um die Drehzahl bei 85-90Kmh.
Sollte ich mich verrechnet haben, dann muss ich halt noch mal ran und die Diffs auf 5.17 ändern. Auch kein Problem, die habe ich auch zu liegen.
Der Bus soll als Reisefahrzeug dienen. Keine Rally kein rasen.
Das VTG  ist schon mit besseren Lagern und einem guten Öl ausgestattet.
Gruß Olaf
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Offline Mario

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #63 am: Juni 25, 2018, 14:26:07 »
Sind ja mehrere mit dem Motor hier unterwegs. Von mindestens einem weiß ich, das dem Motor mit einer langen Übersetzung, also mehr als 5,17 die Luft an Steigungen ausgeht. Ist wohl auch ne Frage, wo man damit fährt. Auf dem platten Land ist es sicherlich egal, wenn man aber in Bergen unterwegs ist, ist das schon nicht unwesentlich.

Bevor ich umgebaut habe, war dieser Motor auch meine 1. Wahl - leider hätte ich auch dabei bleiben sollen ^^.

Offline coolaf

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #64 am: Juni 25, 2018, 14:31:13 »
ja das wird der Feldversuch zeigen. Nächsten Herbst ist Portugal geplant, also reichlich Berge ;)
@ Lak1. Getriebe ist ein 5 Gang. Im 5ten 1zu1.
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Offline Starback

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #65 am: Juni 25, 2018, 21:11:41 »
Hallo
Okay ich kann hier nur für den Benziner sprechen ,und mit 85 bis neunzig kmh ist der Motor  noch nicht bei seiner Höchstdrehzahl von 2800 Umdrehungen angekommen.Die Geräuschkulisse ist im normalen Bereich und es läßt sich gut fahren.Das dem Motor an langen Bergen etwas die Puste ausgeht ,hat er mit vielen anderen gemein.Und dem Zittauer Glockenspiel bei einem gut laufendem  Motor zu lauschen ist eine Freude.Aber jeder wie er mag.Ich muß mal schauen was auf meinen Difs vom Afr4/w für eine Übersetzung steht.Sollte der Diesel so viel langsamer sein ?,Und bei den Allradspielen hat er noch net geschwächelt,und wann nimmt man den schon mal .Und bei 23 liter Benzin  gegenüber 16 Liter Diesel  stellt sich die Frage wieviel km fährt man im Jahr.starback

Offline coolaf

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #66 am: Juni 25, 2018, 21:20:29 »
Für mich stellt sich nicht die Frage mit dem Originalen Motor, ob Benzin oder Diesel. Ich möchte ein zuverlässiges Langsteckenfahrzeug haben(mit angemessener Leistung). Das traue ich dem originalen Maschinen einfach nicht zu.
Klar hätte ich auch einen Unimog oder sonstwas nehmen können, aber der Robur MZ ist für mich das beste Konzept. Allradbus und nicht zu groß!
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Offline Starback

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #67 am: Juni 25, 2018, 21:36:56 »
hallo
Jeder darf einbauen was er möchte ,Langstreckentauglich ist der Benziner allemal .Solange Du ihn nicht überforderst und nach dem Öl schaust .Durch eine elektronische Zündung wird er viel Wartungsfreundlicher.Okay ich hab ein Entstörfahrzeug ,das ist nochmal etwas anders  als der Mehrzweckbus.Was heißt bei Dir Langstreckenfahrzeug über welche Strecken reden wir.

Offline coolaf

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #68 am: Juni 25, 2018, 22:48:47 »
Zum Anfang Portugal, dann Albanien, später Mongolei.
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Offline ulli

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #69 am: Juni 26, 2018, 12:23:32 »
Portugal ist gut  ;D

viel spaß in Spanien und Frankreich  es gibt viele Berge...

Offline coolaf

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #70 am: April 04, 2019, 18:52:13 »
Hallo, da bin ich wieder ;D
Heute habe ich den MZ zur Vollabnahme nach Paragraph 21 gehabt. Hat alles problemlos geklappt ;D ;D ;D
Den MAN Motor eingetragen, 2,1 Tonnen Anhängerbock und 6 Sitzplätze. Hätte der Bus schon neue Farbe gehabt, dann hätte ich auch das H bekommen. Das mache ich dann zum nächsten TÜV.
Und für die Skeptiker der Achsübersetzung, der MAN Motor kommt gut mit dem Deutz Diff und den 12,5 Rädern klar.
Gut, in den Bergen der Eifel muss ich runter schalten, da geht ihm die Puste aus. Habe auch mit 10,5x20 getestet, etwas besser logisch.
Aber da ich ja Spanien,Portugal usw bereisen möchte, werde ich die Übersetzung noch auf die zivilen ändern.
Ich habe die Tage auch einen Robur mit OM 364 und LAK ausgiebig getestet, kein Vergleich zu dem MAN Motor. Unterschied wie Trabbi gegen Lada :D
Also für mich war der Motor die richtige Wahl.
Schönen Gruß an ALLE.
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Offline Norbert04

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #71 am: April 04, 2019, 19:13:21 »
Zitat: Und für die Skeptiker der Achsübersetzung, der MAN Motor kommt gut mit dem Deutz Diff und den 12,5 Rädern klar.
Gut, in den Bergen der Eifel muss ich runter schalten, da geht ihm die Puste aus. Habe auch mit 10,5x20 getestet, etwas besser logisch.
Aber da ich ja Spanien,Portugal usw bereisen möchte, werde ich die Übersetzung noch auf die zivilen ändern.

ok, aber da liegen auch noch die Bus Diff´s dazwischen
immer schön voll

Offline coolaf

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #72 am: April 11, 2019, 19:26:59 »
Richtig Norbert, aber da ich 12,5 Reifen fahren möchte, greife ich erst mal eine Etage tiefer.
Ich habe zwar zwei 4,71 Diffs, aber wenn mal eines den Geist aufgibt ist es schwer und teuer Ersatz zu finden.
Denke das ich die 4,71 zum Tausch für 5,17 anbieten werde.
Gruß Olaf
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Offline msTrabant

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #73 am: April 11, 2019, 22:00:18 »
Ich glaube hier wird grad einiges durcheinander gehauen. Du sprichts von Deutz-Diff's und 4,71. Deutz ist 4,38 und Bus 4,71. So entnehme ich jetzt das du mit zwei Bus-Diffs gefahren bist aber die jetzt gegen Zivile tauschst!?! Richtig?

Der erste Einstiegskranz war Unimog. Von welchen Fahrzeug sind die jetzigen? w50?

Auf welchen Felgen fährst du die 12er Reifen? Okay sind wohl spezielle Felgen wie ich weiter vorne lesen konnte.
« Letzte Änderung: April 11, 2019, 22:23:17 von msTrabant »

Offline coolaf

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Re: Hurra habe einen MZ gekauft Teil 2
« Antwort #74 am: April 13, 2019, 19:42:19 »
Nee alles richtig bei den Diffs. Momentan habe ich "Deutz" Diffs drin, überspringe aber die 4,71 und gehe auf 5,17.
die Einstiegsringe sind angefertigt worden und sind optisch W50.
Gruß Olaf
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