Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: coolaf am Juli 02, 2017, 23:06:51
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Hallo gemeinde.
Hier erst mal die neuen Bilder und eine kurz Info.
Diifs vorne und hinten verschieden. vorne 4.71, hinten 5.85 :-[
Tank spezial Anfertigung ca.330 L.
Rost nur oberflächlich :)
Motoröl Goldgelb, Laufleistung geht vermutlich gegen null :) :) :)
Bus voll mit Ersatzteilen.Teilweise auch vom B21, wie zb Aluleisten und Heck-Eckscheiben in Gelb und weiß.
Kran für Ersatzrad usw sind auch dabei, genauso wie die Schutzgitter für die Seitenblinker.
Gruß Olaf
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weitere Bilder
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und noch mehr
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...der Rest
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...kommt hier :D
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mit den diff´s das würde ich nochmal genau prüfen, zum einen meine ich 5,85 hat es nicht gegeben - 5,83, und bei einem steht oben die übersetzung eingeschlagen 8-35
die typbezeichnung wird nicht unbedingt die übersetzung enthalten
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Hallo,
Falls Du die Zierleisten von den B21 nicht benötigst, würde ich mich schon mal dafür anmelden :)
VG aus Zwickau Danny
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mit den diff´s das würde ich nochmal genau prüfen, zum einen meine ich 5,85 hat es nicht gegeben - 5,83, und bei einem steht oben die übersetzung eingeschlagen 8-35
die typbezeichnung wird nicht unbedingt die übersetzung enthalten
........mhhhh die Bilder sagen aber etwas anderes.
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genau, und oben die schlagzahlen sind vermutlich die verbauten komponenten, oder was meint der rest der gemeinschaft?
update: hab mal bißchen gesucht, und ja, die Nummer scheint die Übersetzung zu sein, merkwürdig nur, dass 5,85 eher unbekannt ist
während 35/ 8 - 4,375, also 4,38 ergeben würde
normal wäre halt z.B. 35/ 6 - 5,8333333
Vermutung: da es sich um einen Prototypen handelt, wurden eventuell vorhandene Gehäuse umbestückt, aber nicht mit Typschild versehen
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Zumindest ob es sich nun um 4,38 (35:8 ) oder 5,85/5,8333 handelt sollte durch Aufbocken und Umdrehungen zählen doch relativ einfach herauszufinden sein? Ohne gleich alles zerlegen zu müssen...
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Hallo,
Falls Du die Zierleisten von den B21 nicht benötigst, würde ich mich schon mal dafür anmelden :)
VG aus Zwickau Danny
Kein Problem, aber wie die Teile nach Zwickau bekommen.
Gruß Olaf
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Ja da werde ich wohl nächstes We zählen müssen.
Zum Typenschild: so aus lange Weile, oder um spätere Roburfahrer zu verwirren werden die doch nicht die Schilder drauf genagelt haben?
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ich stelle mir einfach die konstellation vor, dass die prototypenbauer in der produktion das gehäuse gegriffen haben, um es auszustatten, und da war das typenschild schon dran - aber was soll´s, zählen klärt alles
außerdem könnte auch irgendein besitzer ein diff/ achse bzw. nur die zahnräder getauscht haben
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Wo haste den die Kiste aufgetrieben.
Motor ist ja auch was seltenes
Und bin gespannt was bei den Diff s raus kommt
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Wo haste den die Kiste aufgetrieben.
Motor ist ja auch was seltenes
Und bin gespannt was bei den Diff s raus kommt
ebay kleinanzeigen :)
Stand 15 Jahre bei einem Sammler, schön trocken in der Halle.
Gruß Olaf
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So liebe Leute. Heute mal kurz zuhause reingeschaut, und dann gleich unter den MZ geschmissen. Meine Frau fragte nur ob ich krank bin :D
Diff hinten 35-8 vorne 33-? Triebling war schlecht zu sehen, Schädel zu dick, Ölwanne zu groß, und duster wurde es langsam auch.
Gruß Olaf
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mit den diff´s das würde ich nochmal genau prüfen, zum einen meine ich 5,85 hat es nicht gegeben - 5,83, und bei einem steht oben die übersetzung eingeschlagen 8-35
die typbezeichnung wird nicht unbedingt die übersetzung enthalten
.....und der Norbert hat recht gehabt.
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33-7 = 4,71
hattest auch recht..... ::)
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Habe ich nur abgelesen😁
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Sag mal was zum Motor ??
den würd ich gern mal fahren.....läuft der Kumpel???
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Zum Motor kann ich michts sagen. Kann ihn noch nicht starten. Die Dieselleitungen müssen noch zum Tank verlegt werden, und die E Anlage muss auch noch auf vordermann gebracht werden.
Er dreht aber, ist also nicht fest.
Gruß Olaf
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Mache langsam und prüf auch mal Ventilspiel und Leichtgängigkeit der Einspritzpumpe bzw. Regler wichtig ist das da Öl drin ist .Die Pumpe müsste aber am Öldruck vom Motor hängen. Es ist einer von den seltenen Direkteinspritzern.
also Vorsicht das nix kaputt geht ich denk da wird es schwerig sein ET zubekommen.
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Moin Jungs,
ja den Motor würde ich auch gern mal fahren =). Also die Achsgetriebe sind dann 4,38 (Deutz) und 4,71 (Reisebus). Wer baut aber unterschiedliche Diffs in ein Auto ein? War nix anderes da? Jetzt ist noch die Frage welches Wechselgetriebe verbaut ist.
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nein die Achsgetriebe sind noch kürzer wie 5,83 wegen den orginal verbauten 12,5 Rädern!!
Deckel auf und Zählen ich denke es ist irgendetwas mit 6,.....
Sehr selten verbaut da 12,5 nur für den Export in den Safari Bussen verbaut wurde....
Grüße
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@ANA
Ich habe doch schon gezählt. Es stimmt schon wie es einen Beitrag höher steht. HA 4.38 VA 4.71.
Ich denke 10. 1989 waren die Regale leer, und es wurde genommen was noch da war.
Schaltgetriebe ist meiner Meinung nach vom Kipper, da mit Neben antrieb.
Gruß Olaf
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Ich denke 10. 1989 waren die Regale leer, und es wurde genommen was noch da war.
Schaltgetriebe ist meiner Meinung nach vom Kipper, da mit Neben antrieb.
Ist denn verbürgt, dass der Mz so von Zittau ausgeliefert wurde? Vielleicht kam das Deutz-diff erst später in den LO um ihn schneller zu machen. Laut Pfeffer hat Zittau 1989-90 noch ettliche tausend Fahrzeuge montiert, ganz so tragisch wird die Teilesituation nicht gewesen sein, zumal nach der Wende noch viele Fahrzeuge auf dem Gelände standen. Immerhin wäre es doch sinnvoller gewesen lieber etwas langsamere Diffs zu verbauen als zwei Verschiedene. Mit Allrad geht das doch entweder zu Lasten der Reifen oder des Verteilergetriebes.
Wenn ich die Photos richtig deute, ist der Mz Baujahr "11 - 1989" und der Motor "1990 - 10"? Unter Umständen hat der Bus schon vor dem 10-6 als Versuchsträger gedient. Vielleicht war aber auch der 10-6 zuvor in einem anderen Fahrzeug verbaut und hat daher den Nebenantrieb? Das Getriebe könnte auch wegen der großen Reifen eingebaut worden sein, es gibt Kippergetriebe mit einem langsameren 1. Gang. Da gibt es soviele Möglichkeiten...
Vg
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Hallo,
habe ja auch so einen Motor in meinen LD 2203 Kipper
Das Getriebe ist wahrscheinlich ein W 20 M / 051
mit i= 7,6; 4,2; 2,4; 1,4; 1
Dieses Getriebe wurde extra für diesen Motor gebaut da es auch etwas mehr Kraft übertragen kann.
Sollte ein anderes Getriebe verbaut sein gehe ich davon aus das der Motor später zu dem Fahrzeug kam.
In den Papieren und auf den Typenschild sollte beim Typ die letzte Zahl eine 3 stehen so wie bei mir 2203
Wenn die 3 nicht da steht ist es kein Versuchsfahrzeug.
Wobei aber einiges dafür spricht da er ja auch die größeren Räder und den Motor hat.
sG
Thomas
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Nabend.
Der MZ soll so wie er ist in Zittau gekauft worden sein. Garantie dafür gibt es aber keine.
Das Fahrwerk und der Motor sehen wirklich so aus als seien sie nie gelaufen. Motoröl ist Goldgelb.
Ein Typenschild ist nicht am Fahrzeug , und Papiere sind auch keine vorhanden.
Eine Rahmennummer hat er aber.
Es bleibt leider nur alles "Kaffeesatz" lesen.
Ich werde den MZ fertigstellen, und dann mal sehen wie Motor, Getriebe, Diffs und Räder zusammen passen.
Die verschiedenen Diffs in den Achsen sehe ich als Bedenkenlos an, da der MZ ja keinen permanenten Allrad besitzt.
Wenn ich den Allrad zuschalten, dann doch sicher nur auf losen Untergrund. Dann ist die VA schneller raus als die HA :D
Sollte der Motor nicht mit den Komponenten klar kommen, dann kommt der MAN Antrieb früher zum Zuge.
Gruß Olaf
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Hallo Olaf,
Wenn ich den Allrad zuschalten, dann doch sicher nur auf losen Untergrund. Dann ist die VA schneller raus als die HA :D
So werden Stretchlimousine hergestellt ;D
Wenn Du den Motor / Getriebe nicht benötigen solltes würde ich schon mal Kaufinteresse anmelden.
vG
Thomas
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habe ja auch so einen Motor in meinen LD 2203 Kipper Das Getriebe ist wahrscheinlich ein W 20 M / 051 mit i= 7,6; 4,2; 2,4; 1,4; 1 Dieses Getriebe wurde extra für diesen Motor gebaut da es auch etwas mehr Kraft übertragen kann. Sollte ein anderes Getriebe verbaut sein gehe ich davon aus das der Motor später zu dem Fahrzeug kam.
Ist das belegt? Die Getriebe W20M/.... wurden Mitte der Achziger aufgelegt und hatten veränderte/verstärkte Zahnräder für die Gänge 2-4, allerdings wurde diese Getriebe mit unterschiedlicher Konfiguration nicht nur im 2203 eingesetzt. (Den Unterlagen nach soll es auch eines mit i=7,8; 4,2; 2,4; 1,4; 1 geben).
Ein W20M/051 hab ich hier auch aus einem ordinären Kipper-LO rumliegen, der war leider mit Sicherheit kein Prototyp und auch kein Versuchsdiesel.
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Hallo,
Ich lese das Thema schon einige Zeit mit.
Zu den Achsen......
Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allrad wir auch mit "Voreilung"gearbeitet.
Die Vorderachse läuft da ca 3% schneller.
Das gelbe Öl.....
Alte Öle hatten keine Bestandteile die den Ruß in der schwebe hielten.
Der Ruß setzte sich nach langer Standzeit unten ab.
Grüß Micha
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Ich werde am Wochenende das Typenschild am Getriebe "studieren"
.......und das Motoröl mal ablassen. Ölwechsel steht ja eh an😊
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Ok wenn du schon gezählt hast..ist es so
unterschiedliche Diffs da wird es sofort das Verteilergetriebe zerlegen.
Deutz Diffs und 12,5 Räder wie schnell wollt Ihr damit fahren 150 km/h? Macht wenig Sinn.
Das Getriebe ist interessant ....
Ich würde normale Allrad Diffs verbauen falls du die Kiste ernsthaft bewegen willst.
In Zittau war alles noch verfügbar an Diffs, also aus Mangel ist es sicher nicht verbaut wurden....
Sieht eher nach wilder Bastelei aus besonders vorn und hinten unterschiedlich macht null Sinn.
Ich würde mich falls du es abgeben willst für die 4,71 Übersetzung interessieren gern auch im Tausch gegen zwei 5,83.
Grüße Uwe
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Unterschiedliche Diffs machen dem Vtg nichts, solange man das Vtg nicht auf festem Untergrund sperrt.
Wie schnell ich fahren möchte? Mit dem MAN Motor 115 bis120 Spitze, aber darum geht es nicht. Ich möchte mit 85bis 90 kmh bei ca 1200 Umdrehungen die Minute bei den Brummis mit schwimmen. Kraftstoff Verbrauch ist dann Optimal, und die Geräuschkulisse um Klassen besser.
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Bedenke, dass das Verteilergetriebe im Ello sowieso eine der Schwachstellen im Antriebsstrang ist. Das geht auch gerne mal beim normalen LO ohne große Reifen kaputt. Wenn der Untergrund so lose ist, dass die Unterschiede zwischen den Diffs ohne Probleme verschwinden, hat man vermutlich bereits Probleme wegen der fehlenden Sperren und hängt fest. (Im Zweifelsfall geht die unterschiedliche Drehzahl auch auf die Achswellen, ebenfalls etwas unterdimensionierte Bauteile.)
Rechnerisch fährt der Mz mit der derzeitigen Ausstattung wohl etwas über 100 km/h. Die 80-90km/h sind mit dem 10-6 bei 1200 1/min nicht zu erreichen, da müssen eher 2000-2200 1/min anliegen. Die 5,83-Diffs wäre aber zu kurz, da sind die 80 km/h wieder nur mit voller Drehzahl drin.
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Also du schriebst doch
VA 4.71
HA 4.38
Also ich meine das deine Vorderachse langsamer ist als deine Hinterachse . 8)
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@Lak1 Med.
Vtg nehme ich eines aus dem Regal, das dann mit Hochwertigen Lagern versehen wird.
Zu den Unterschiedlichen Diffs, verstehe ich deine bzw eure Argumentation nicht. Der Robur hat doch keinen permanenten Allrad Antrieb. Also liegt es doch in meiner Hand wann ich das Vtg sperre.
Wenn ich ohne Sperre zB am Strand fahre, und er fängt sich an einzubuddeln, dann erst wird doch das Vtg gesperrt. Warum soll es dann schon zu spät sein?
Und mal Hand aufs Herz, wer von euch, der einen Reiserobur fährt, fährt damit im extremen Gelände. Ich weiß leider nicht mehr wer es war, aber er sagte das er seine Sperre noch nie benötigt hat. Weder in Schweden noch sonst wo.
Ich möchte damit nur reisen, und gegebenenfalls mal Feld, Wald oder sonst unbefestigte Strassen fahren können.
Oder eben ran an den Strand.
Zum Motor: ist mir klar das der Robur Motor das so nicht schafft. Ich habe ja geschrieben das ich diese Werte mit dem MAN Motor erreichen möchte. 4,6 L Hubraum und 103 PS. Das ist der D 0823 GF. DAS ist ein 4 Zylinder. Das GF steht für Geländefahrzeug. Der Motor hat 2 Ölpumpen, sodass die Schmierung auch bei extremer Schieflage noch gewährt ist.
Sollten die 103 PS nicht reichen, so habe ich für diesen Motor noch einen Turbolader im Regal zu liegen.
Mit den Geschwindigkeitsberechnungen habe ich so meine Probleme. Theorie und Praxis sind meist sehr verschieden. Klar ist das als Richtlinie schon korrekt, aber Versuch macht klug. Ich habe alle Diff Abstufungen zur Verfügung ausser 4.71 nur einmal. Also die die jetzt in der VA drinn ist.
5,38 ist zu klein, da bin ich deiner Meinung.
@Ulli klar haste recht. Dann stauchen wir die Kiste halt auf Matchbox größe beim buddeln😁
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Hallo LAK1-Med,
Du hast natürlich recht mit den Getriebe W20M / 051 das es ein Standard Getriebe ist.
Ich habe heute noch mal an meinen Robur nachgeschaut was für ein Getriebe verbaut ist, es ist ein WF25/1 FU35.
Es ist auch in der KFT 9/89 Seite 268 so beschrieben das der Direkteinspritzer mit diesen Getriebe entwickelt wurde.
sG Thomas
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Und wie kaum anders zu erwarten ist auf meinem Getriebe kein Typenschild angebracht. :'(
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Hallo
Heute noch mal das Getriebe abgesucht, und nur diese Nummern gefunden.
WF25/1 FU39 diese sind eingeschlagen worden.
Sagen diese irgendwas über das Schaltgetriebe aus?
Gruß Olaf
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Hallo Olaf,
ist das Getriebe wie bei mir und wurde mit und für diesen Motor entwickeln wie schon in der KFT 9/89 beschrieben ist.
Ein Typenschild hat mein Getriebe auch nicht. Bei mir ist es auch nur so eingeschlagen.
Ist aber ein Indiz das der MZ doch so hergestellt wurde.
Eine Frage noch sind die Felgen von der Einpresstiefe hinten und vorne gleich?
sG
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Kennst du eventuell den Unterschied zwischen FU 35 und FU 39 ?
Die 11x20 Felgen sind vorne und hinten unterschiedlich VA 11x20 F120, HA 11x20 F O. Man kaann sie also nicht wie sonst Ello typisch hinten wie vorne verwenden. Die ET soll 67 sein.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das habe ich selber nur beim googeln gefunden.
Gruß Olaf
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die einpresstiefe ist bei beiden gleich????
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Hallo,
den Unterschied von FU 35 FU39 weiß ich leider nicht.
Das mit den Felgen habe ich schon vermutet da die Spurbreite der Furchen bei der LPG 1500mm beträgt.
Die Fegen haben dadurch unterschiedliche Einpresstiefe.
Die Felgen wurden extra für diese Ausführung hergestellt.
Habe 2016 die Originalen technischen Unterlagen mit Beschreibung und Zeichnungen von diesen Umbau bekommen.
sG
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Kannst du mir von diesen Unterlagen eine Kopie zukommen lassen ?
Selbstverständlich gegen Übernahme der Unkosten.
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Hallo,
betrifft aber nur den LD 2203 mit Sprühaufbau.
Was für dich interessant ist sind wahrscheinlich die Felgen.
Muß aber erstmal sehen wie ich die Sachen einscannen kann.
sG
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Super. Besten Dank im Voraus.
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Hallo
Habe mal ein wenig Zeit gefunden um erst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen. Es waren noch ein paar seltene Teile im MZ versteckt. Mehrere Hubdächer, 2 Schiebefenster (müssen gemacht werden) Kran (verbogen) usw.
Da die Fenster im Aufbau ohne Keder eingesetzt wurden kam dort etwas Wasser rein. Der Rost ist aber nichts dramatisches. Der Bus stand 4 Jahre draußen bevor er vom letzten Besitzer gekauft wurde.
Nun habe ich erst mal innen den Schaumgummi und den Bauschaum entfernt. :wack:
Außen habe ich auch mal ein wenig getan, und dem Bus sein Gesicht wieder gegeben.
Ich war mal neugierig und habe unterm Ventildeckel geschaut, scheint echt nicht gelaufen zu sein.
Die E Anlage macht mir Schwierigkeiten, Strömlinge sind echt nicht meins.
Was ist das für ein Riesen Relais ? Wozu wird es benötigt ?
Ich möchte mir gleich einen 12 Volt Anlasser zu legen um das 12 - 24 Volt Umschaltgedöns zu umgehen.
Schönen Abend und Gruß Olaf
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....und der Rest ;D
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die vordere felge ist ja mal fett!!!
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;D Hast Du Keinen großen Kopierer , wo man den MZ mal reinstellen kann ?!!! ;D
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Der Trittkranz schaut nach Unimog 404 aus.
Gruß
Marcus
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Kopieren ist mist, weil 1 Dimensional.
3 D Drucker!!!! :D
Ja die Aufstiegsringe sind vom Unimog. Ich finde den Bus ohne die Einstiegsrohre, aber mit den Ringen stimmiger.
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Das Riesenrelais sieht aus, wie der Laderegler von der Gleichstromlichtmaschine
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Hallo Frank.
Dann kann der Regler also weg, wenn ich eine neue Lima mit integrierten Regler einbaue ?
Gruß Olaf
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wirkklicher Glücksgriff!
Solltst Du die gelben B21 Heckfenster nicht benötigen, wäre ich interssiert..
VG Sven
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Hallo
Ich habe ja länger nichts von mir hören lassen, das aber nicht heißt das ich nix getan habe.
Der MZ ist technisch eigentlich fertig. Bremsen,Motor usw.usw.usw gemacht.
Motor MAN D0824 103 PS. Kühler vom Trecker, Belarus MTS. E Lüfter Mercedes, Lima mit Vakuumpumpe vom Opel.
Denke das ich in 2-3 Monaten zum TÜV kann
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Im Winter dann WOMO Ausbau. Dann kann der nächste Urlaub kommen.
Gruß Olaf
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letzte Bilder
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Hallo
Ich verstehe hier die Frage nicht nach der Geschwindigkeit ,die Mehrzwecken haben eine von Werk aus gute Übersetzung.Es sind mit dem normalen Benziner problemlos 95 kmh drin.Und wenn nicht die orginalbereifung gefahren wird ,sondern die vom Bus noch etwas mehr.Wer will also mit dem Robur rasen.Und ich meine das die Allradstärken vom Robur für den normalen Fahrer ausreichend sind.Wer spezialtrails fahren möchte sucht sich doch eh ein anderes Fahrzeug.Aber ansonsten ein schönes Fahrzeug viel Spaß damit.starback.
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Ein beneidenswertes Fahrzeug! Was ist da für ein Getriebe drin?
@Starback: Klar kann man mit dem originalen Benziner 95 km/h fahren, aber bei welcher Drehzahl? Mit Allraddiffs und 10,5 Reifen ist da der LO an der Grenze der Höchstdrehzahl. Wenn ich mich nicht irre hatten die LO/LD2002 als MZ original die 5,83 Diffs.
Die Endgeschwindigkeit ist das ein, aber wichtiger ist für den Diesel die Reisegeschwindigkeit bei einer vernünftigen Drehzahl zu erreichen. Ich denke darum ging es bei der gesamten Rechnerei.
Der MAN dürfte ausreichend Drehmoment zur Verfügung haben. Die Kombination aus Deutzdiff und 12,5er Reifen ist aber wirklich die maximale Robur-Konfiguration. Wie hoch dreht der Motor jetzt bei 80 km/h? 1800-1900 1/min?
Vg
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Man muß aber auch dran denken: je länger die Übersetzung, desto weniger Drehmoment kommt an. Bzw. das bleibt im VTG "hängen".
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Richtig, da der Motor sein Drehmomentmaximum aber schon vor dem Drehzahlmaximum erreicht hat, dürfte der Effekt nicht so stark ausfallen. Die Drehmomentkurve verschiebt sich nach hinten, d.h. statt in der Beschleunigungsphase verschiebt sich die Kurve in Richtung der Reisegeschwindigkeit - dem Fahrzeug dürfte demnach nicht an jeder Steigung die Luft ausgehen. Deswegen braucht der Motor für den Umbau eine entsprechende Leistung und Hubraum damit man nicht dauernd am schalten ist und noch vom Felck kommt. Ich bin auf einen Fahrbericht gespannt wenn das Fahrzeug TÜV hat, der Motor eine perfekte Wahl für das Fahrzeug.
Hat jemand zu dem MAN genauere Daten/Kurven?
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Hallo
Vorne und hinten kommen 4.71 Diffs rein. Basta :P!! Mit den 12.5 schön lang übersetzt.
Wie schon hier erkannt wurde geht es nicht um die Endgeschwindigkeit sondern um die Drehzahl bei 85-90Kmh.
Sollte ich mich verrechnet haben, dann muss ich halt noch mal ran und die Diffs auf 5.17 ändern. Auch kein Problem, die habe ich auch zu liegen.
Der Bus soll als Reisefahrzeug dienen. Keine Rally kein rasen.
Das VTG ist schon mit besseren Lagern und einem guten Öl ausgestattet.
Gruß Olaf
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Sind ja mehrere mit dem Motor hier unterwegs. Von mindestens einem weiß ich, das dem Motor mit einer langen Übersetzung, also mehr als 5,17 die Luft an Steigungen ausgeht. Ist wohl auch ne Frage, wo man damit fährt. Auf dem platten Land ist es sicherlich egal, wenn man aber in Bergen unterwegs ist, ist das schon nicht unwesentlich.
Bevor ich umgebaut habe, war dieser Motor auch meine 1. Wahl - leider hätte ich auch dabei bleiben sollen ^^.
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ja das wird der Feldversuch zeigen. Nächsten Herbst ist Portugal geplant, also reichlich Berge ;)
@ Lak1. Getriebe ist ein 5 Gang. Im 5ten 1zu1.
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Hallo
Okay ich kann hier nur für den Benziner sprechen ,und mit 85 bis neunzig kmh ist der Motor noch nicht bei seiner Höchstdrehzahl von 2800 Umdrehungen angekommen.Die Geräuschkulisse ist im normalen Bereich und es läßt sich gut fahren.Das dem Motor an langen Bergen etwas die Puste ausgeht ,hat er mit vielen anderen gemein.Und dem Zittauer Glockenspiel bei einem gut laufendem Motor zu lauschen ist eine Freude.Aber jeder wie er mag.Ich muß mal schauen was auf meinen Difs vom Afr4/w für eine Übersetzung steht.Sollte der Diesel so viel langsamer sein ?,Und bei den Allradspielen hat er noch net geschwächelt,und wann nimmt man den schon mal .Und bei 23 liter Benzin gegenüber 16 Liter Diesel stellt sich die Frage wieviel km fährt man im Jahr.starback
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Für mich stellt sich nicht die Frage mit dem Originalen Motor, ob Benzin oder Diesel. Ich möchte ein zuverlässiges Langsteckenfahrzeug haben(mit angemessener Leistung). Das traue ich dem originalen Maschinen einfach nicht zu.
Klar hätte ich auch einen Unimog oder sonstwas nehmen können, aber der Robur MZ ist für mich das beste Konzept. Allradbus und nicht zu groß!
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hallo
Jeder darf einbauen was er möchte ,Langstreckentauglich ist der Benziner allemal .Solange Du ihn nicht überforderst und nach dem Öl schaust .Durch eine elektronische Zündung wird er viel Wartungsfreundlicher.Okay ich hab ein Entstörfahrzeug ,das ist nochmal etwas anders als der Mehrzweckbus.Was heißt bei Dir Langstreckenfahrzeug über welche Strecken reden wir.
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Zum Anfang Portugal, dann Albanien, später Mongolei.
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Portugal ist gut ;D
viel spaß in Spanien und Frankreich es gibt viele Berge...
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Hallo, da bin ich wieder ;D
Heute habe ich den MZ zur Vollabnahme nach Paragraph 21 gehabt. Hat alles problemlos geklappt ;D ;D ;D
Den MAN Motor eingetragen, 2,1 Tonnen Anhängerbock und 6 Sitzplätze. Hätte der Bus schon neue Farbe gehabt, dann hätte ich auch das H bekommen. Das mache ich dann zum nächsten TÜV.
Und für die Skeptiker der Achsübersetzung, der MAN Motor kommt gut mit dem Deutz Diff und den 12,5 Rädern klar.
Gut, in den Bergen der Eifel muss ich runter schalten, da geht ihm die Puste aus. Habe auch mit 10,5x20 getestet, etwas besser logisch.
Aber da ich ja Spanien,Portugal usw bereisen möchte, werde ich die Übersetzung noch auf die zivilen ändern.
Ich habe die Tage auch einen Robur mit OM 364 und LAK ausgiebig getestet, kein Vergleich zu dem MAN Motor. Unterschied wie Trabbi gegen Lada :D
Also für mich war der Motor die richtige Wahl.
Schönen Gruß an ALLE.
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Zitat: Und für die Skeptiker der Achsübersetzung, der MAN Motor kommt gut mit dem Deutz Diff und den 12,5 Rädern klar.
Gut, in den Bergen der Eifel muss ich runter schalten, da geht ihm die Puste aus. Habe auch mit 10,5x20 getestet, etwas besser logisch.
Aber da ich ja Spanien,Portugal usw bereisen möchte, werde ich die Übersetzung noch auf die zivilen ändern.
ok, aber da liegen auch noch die Bus Diff´s dazwischen
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Richtig Norbert, aber da ich 12,5 Reifen fahren möchte, greife ich erst mal eine Etage tiefer.
Ich habe zwar zwei 4,71 Diffs, aber wenn mal eines den Geist aufgibt ist es schwer und teuer Ersatz zu finden.
Denke das ich die 4,71 zum Tausch für 5,17 anbieten werde.
Gruß Olaf
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Ich glaube hier wird grad einiges durcheinander gehauen. Du sprichts von Deutz-Diff's und 4,71. Deutz ist 4,38 und Bus 4,71. So entnehme ich jetzt das du mit zwei Bus-Diffs gefahren bist aber die jetzt gegen Zivile tauschst!?! Richtig?
Der erste Einstiegskranz war Unimog. Von welchen Fahrzeug sind die jetzigen? w50?
Auf welchen Felgen fährst du die 12er Reifen? Okay sind wohl spezielle Felgen wie ich weiter vorne lesen konnte.
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Nee alles richtig bei den Diffs. Momentan habe ich "Deutz" Diffs drin, überspringe aber die 4,71 und gehe auf 5,17.
die Einstiegsringe sind angefertigt worden und sind optisch W50.
Gruß Olaf