Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: coolaf am Juni 24, 2017, 17:32:04

Titel: Hurra habe einen MZ gekauft
Beitrag von: coolaf am Juni 24, 2017, 17:32:04
Hallo Gemeinde.
Dieser schöne MZ stand bei ebay Kleinanzeigen zum Verkauf, nun ist er mein.
Original mit 12,5X20 Bereifung, Seilwinde, und der letzten Ausbaustufe vom Motor, der Direkteinspritzer mit 77PS und Flammstartanlage.
Die Reifen sehen aus als ob sie keine 500km gelaufen sind, auch ist noch das alte Fett an den Feder Paketen.
Rost nur äußerlich. Der Stand bei einem privaten Sammler die letzten 15 Jahre in der Halle.
Leider ist innen fast alles demontiert, aber die Teile sind wohl alle dabei.
Gab es die Differenziale mit den Kühlrippen nur in der 4.38 Übersetzung ? Diese sind verbaut, was ich im Zusammenhang mit den 12,5 er Rädern ziemlich kühn finde. Na schauen wir mal.
Hat jemand Informationen über dieses Modell?
Links hat er ne riesen Klappe zum Innenraum.
Titel: Re: Hurra habe einen MZ gekauft
Beitrag von: coolaf am Juni 24, 2017, 17:33:56
Bilder anhängen bringt mich um den Verstand :'( :'( :'( :'(
Titel: Re: Hurra habe einen MZ gekauft
Beitrag von: coolaf am Juni 24, 2017, 17:43:40
ach man und dann auch noch die Falsche Rubrik erwischt. Moderator bitte verschieben.
Danke
Titel: Re: Hurra habe einen MZ gekauft
Beitrag von: LAK1-Med am Juni 24, 2017, 18:24:55
Glückwunsch zum Erwerb dieser Rarität.
Der fährt sich sicherlich etwas spritziger als der 10-4. Wäre sehr interessant wieviel Gleichteile zum älteren LD vorhanden sind, sonst wird es bei einem Defekt sehr schwierig.

Vielleicht könntest du bei Gelegenheit noch ein paar Detailphotos vom Motor machen? (Und evtl. vom Lenkhebel, bei den original verbauten 12,5er soll der ja anders sein.)
Vg
Titel: Re: Hurra habe einen MZ gekauft
Beitrag von: coolaf am Juni 24, 2017, 18:41:26
Danke.
Laut einem Bericht in dem KFT Anzeiger von 89 sind Kolben und Kopf die Hauptunterschiede. Was ja auch logisch ist.
Der Motor soll nicht ewig drinn bleiben. Ich habe ja schon einen MAN 4 Zylinder zu stehen. Der sollte ja mal in die ex Feuerwehr, und nun kommt er in den MZ.
Bilder dauert noch etwas. Ich hole den MZ erst in 14 Tagen ab.
Gruß Olaf
Titel: Re: Hurra habe einen MZ gekauft
Beitrag von: coolaf am Juni 24, 2017, 18:52:37
Eins vom Motor habe ich noch gefunden.
Innen das blanke Chaos.
Titel: Re: Hurra habe einen MZ gekauft
Beitrag von: ANA am Juni 24, 2017, 21:07:12
Schön das er ins Forum gegangen ist.
Zu den Diffs,Nein alle Diffs ab 89 haben Kühlrippen...
Titel: Re: Hurra habe einen MZ gekauft
Beitrag von: coolaf am Juni 24, 2017, 21:09:32
Danke, ich habe heute ganz vergessen auf die Typenschilder der Diffs zu schauen. Na nun muss ich halt 14 Tage warten :(
Titel: Re: Hurra habe einen MZ gekauft
Beitrag von: Norbert04 am Juni 24, 2017, 21:35:05
coolaf glückwunsch zum Neuzugang und viel spass

offtopic @ med
die lenkhebel sehen nicht viel anders aus, nur die anlenkkugel sitzt fast direkt an der Glocke (sind halt kürzer, damit beim einschlagen die spurstange nicht mit der felge in kontakt kommt)
Titel: Re: Hurra habe einen MZ gekauft
Beitrag von: ANA am Juni 24, 2017, 21:35:22
Mit 12,5 Räder ist irgendeine seltene Diff Übersetzung verbaut.
Kürzer wie normal Allrad.
Schönes Auto auf jedenfall und den Motor sichern für die Nachwelt.
Titel: Re: Hurra habe einen MZ gekauft
Beitrag von: Norbert04 am Juni 24, 2017, 21:38:38
Mit 12,5 Räder ist irgendeine seltene Diff Übersetzung verbaut.
Kürzer wie normal Allrad.
Schönes Auto auf jedenfall und den Motor sichern für die Nachwelt.
meinst du? 5,83 könnte realistisch sein