73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: ....ICH HABE FERTIG!!!!  (Gelesen 9645 mal)

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
....ICH HABE FERTIG!!!!
« am: April 25, 2009, 15:31:41 »
So nun sind wir entlich fertig.
Die Verwandlung eines LO 1801  Bj 1969.

http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=2310.0

Montag gehts zur Dekra, HU und Oldigutachten.

Die Probefahrten verliefen super. Bis auf einpaar Kleinigkeiten ist alles OK. Auch der Austausch
der Zugfeder für die Beschleunigerpumpe ist spürbar. Der LO zieht nach dem Schalten wieder
sauber durch.
Nur der zweite und dritte Gang lassen sich etwas schwer schalten.
Aber vielleicht hab ihr ja eine Ahnung woran das liegen könnte.

Ab jetzt kommt nur noch das FEINTUNING  (Radio, Bordcomputer, Rückfahrkamera...)  ;D

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen in Pütnitz. Vielleicht sindd ja auch einpaar Leute
aus dem Forum da. Ich müsste mal einen anderen LO fahren, damit man sieht, was bei meinen nicht
stimmt.  :P

So nun die versprochenen Bilder. Davon kann es im Forum ja nicht genug geben.
Irgendwie vergleicht man ja immer!
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #1 am: April 25, 2009, 15:34:40 »
noch einpaar

/dms --Dublette
« Letzte Änderung: April 25, 2009, 20:09:42 von Danimilkasahne »
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #2 am: April 25, 2009, 15:37:06 »
man beachte auch meine Qualitäten als Sattler   ;D  (Plane, Lederlenkrad, Ledersitze und
Motorverkleidung in Handarbeit!)
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #3 am: April 25, 2009, 20:14:56 »
Servus,
das nachfolgende soll eher humorig gemeint sein...
 
 ;) das Lenkrad ist irgendwie komisch und der Teppich unter den Gummimatten damit es besser feucht bleibt?

 ::) .. auch in Grün bleibt ne Feuerwehrpritsche eine solche - ich farg mich da immer ob die Bsitzer gedient haben und den \"Barras\" so doll fanden?

Ahoi D.

P.S. Haben alle 1800er keinen BKV?

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #4 am: April 25, 2009, 21:19:35 »
Hallo Jungpionier
Respekt für den Aufbau die Stunden nur grob zuerahnen.
Ich habe auch vor nach Pütnitz zu fahren Ich hatte ja schon mal eine Forumsecke angeregt,

Was kostet das Lenkrad wäre ja fast Luxus im Robur,
Diese Pritsche gab es auch als VOPO Version glaube ich gesehen zu haben in Roßwein im Feuerwehrmuseum.
Aber schöne sache.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #5 am: April 25, 2009, 21:47:47 »
jeep - http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=1750

..dann sind aber die Schaufeln über ;-)

/update - aber ich freue mich über jeden Robur ob gebraucht oder besser als neu ;-)
« Letzte Änderung: April 25, 2009, 22:23:27 von Danimilkasahne »

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #6 am: April 25, 2009, 22:30:36 »
Danimilkasahne ,
Gedacht war der LO zum Holzholen und da ist die Feuerwehrpritsche besser zum aufladen geeignet.
und ich wollte als Kind nie ein Feuerwehrmann werden (eher Frauenarzt ;))
Die Bodenbleche wurden alle zusätzlich mit PU-Kleber (SIKA) versiegelt, sodass keine Feuchtigkeit
eintreten sollte. Außer von innen, wenns mit 80 durch Waldwege geht  ???

Und waren nicht alle LO´s bei ihrer Geburt gleich?? Zur Feuerwehr wurden sie erst später umgerüstet!?!

Und ich hab noch eine schockierende Nachricht, wir haben sogar Kreuzschlitzschrauben verbaut   ;D
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #7 am: April 25, 2009, 22:39:04 »
...zum Holzholen ... warum dafür keine alte \"Schmette\" als NFZ nehmen - zumal der 1800er etwas weniger Nutzlast hat - mal sehen, wievielen 40 Jahre alte Autos 3 Jahre Holzholen überstehen.

da ist ja schade um die viele tolle Arbeit :seufz:

AHoi D.


P.S. hat der eigentlich Fangseile an der Hinterachse?

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #8 am: April 25, 2009, 23:43:36 »
Na dann hab ich in 3 Jahren ja wieder was zu tun, hatte schon angst, dass mir die Arbeit ausgeht 8)

Kann den LO ja auch in der Garage einmotten und sich totstehen lassen, wie vorher schon bei der FFW.
Aus dem Grund sieht man ja nur noch selten einen auf der Straße.

BKV wurden glaub ich erst ab 72 eingebaut.
Fangseile hat er, Zwei stück und serienmäßig an hinterachse und Rahmen montiert, aus Stahl
mit zwei Ösen ca. 25cm lang, können notfalls auch als Bergeseil benutzt werden  ;D
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline p123gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #9 am: April 25, 2009, 23:57:13 »
Hi,

die Sattlerarbeiten finde ich sehr gut - wobei mir persoenlich die Sitze sehr gut gefallen :) Lenkrad muesste ich glaube ich auch nicht haben ...
Die Farbe (Lackierung) finde ich auch nicht schlecht.

Ich nutze meinen seit gut einem Jahr zum Holz machen/holen. Gemacht/geholt habe ich damit bisher etwa 60-70 RM.
Kann mich D. nur anschliessen - das waere mir echt zu schade, wenn ich sehe, wie meiner im Wald \\\"leiden\\\" muss.
Wenn Du den voll belaedst, passen locker 5-6 RM drauf. Du wirst die Plane nie brauchen ... ich wuerde empfehlen \\\"zur Sicherheit\\\" Spanngurte ueber die ganze Ladeflaeche, wenn Holz drauf ist, zu spannen. (Entsprechende Vorrichtungen muss man sich basteln).
Fuer 2-3RM fahre ich nicht in den Wald :)

Innen drin ist es immer relativ \\\"dreckig\\\" - klar, man kurvt ja auch im Wald rum, nimmt Saegen,Werkzeug etc.pp. alles mit. Mit dem Teppich hast Du Dir glaube ich keinen Gefallen getan. Egal, ob es trocken bleibt - saugen wirst Du Dich bloed an dem Ding ... egal ob GummieMatten oder nicht. Naja und das nervigste wird einfach der ganze Staub sein, den man dann im Fuehrerhaus hat - also wenn ich mein Armaturenbrett etc.pp. sehe :)
Je nachdem wie eng die Waldwege sind, kommen schnell einige Kratzer dran. Meine StossStange sieht schon heftig aus nach dem einem Jahr.
Die Pritsche wird natuerlich extrem leiden. Du wirst ja wohl kaum jedes Stueckchen Holz schoen langsam drauf legen. Das wird drauf geschmissen und es wird sich nicht vermeiden lassen, dass es an die Bracken kommt. Ich habe meinen Pritschenboden mit Alu-Riffelblech ausgelegt/verkleidet - werde wohl auch noch die Seiten mit machen - habe ueber jemanden bekommen, der selber so etwas fuer die Feuerwehr herstellt.

Du wirst Deine Erfahrungen beim Holzholen machen muessen :)

Bis spaeter

Fuer mich ist wichtig, dass die Technik 100%ig in Ordnung ist.

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #10 am: April 26, 2009, 00:19:05 »
Danke p123gt,
Der LO soll lediglich ein günstiges Arbeitstier sein!
Wir wollten ihn technisch und optisch einmal fertigmachen und dann soll ER arbeiten.

Mir ist schon klar, dass einige Kratzer, Schrammen und Beulen nicht ausbleiben.
Auf der Ladefläche wurden schon die Verzurrösen für die Spanngurte berücksichtigt.

\"Und die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!\"
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #11 am: April 26, 2009, 22:57:51 »
Hi,
Respekt für die tolle Arbeit!!! Bin gerade mittendrin - sehe noch kein Licht am Ende des Tunnels...
Muß aber auch sagen, der ist wirklich viiiiiieeeeeeeeel zu Schade zum Holzholen!
Vieleicht überlegst Du es Dir ja noch. Es gibt ja auch Treffen, bei denen man mit so einem Schmuckstück erscheinen kann - dann steht er sich auch nicht tod ... Es gibt noch soviele Schlurren, die technisch wieder perfektioniert werden wollen ... ;)
In diesem Sinne...
Tom
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline puetnitzfrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #12 am: April 27, 2009, 10:41:09 »
Hallo erst mal \"RESPEKT\".
Leider sind nicht alle Lo bei der Geburt gleich und wurden dann zur Feuerwehr. Deine ist  von anfang an eine gewesen.(Fahrerhaus innen Rot) aber beim Arbeiten wirst Du deine Freude haben. Ich habe meine auch dieses Jahr aus der Ausstellung ( Pütnitz) geholt . Denn ich habe bemerkt wenn der LO erstmal drinn steht so schön sauber und trocken dann gibt es so viele Ausreden damit mann damit nicht fährt und wenn mann dann will ist der Anlasser fest oder wenigstens Batterie alle.

Sag mal was hast du mit der alten Plane gemacht?

Gruß Frank

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #13 am: April 28, 2009, 20:45:13 »
Hallo Pütnitzfrank,

die Planen und alle anderen Teile (Pumpe, Reifen/Felgen..) bring ich mit nach Pütnitz und werd sie verschenken, damit andere LO´s auch was davon haben, also wenn du interesse hast sehen wir uns im Juli.
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #14 am: April 29, 2009, 06:37:39 »
Gute Arbeit u es ist immer nur der 1. Kratzer, der weh tut!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline puetnitzfrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #15 am: April 29, 2009, 11:44:03 »
Oh super das kannst du machen da freue ich mich. Mal sehen was wir dir dann gutes tun können, melde dich bei mir oder Frage nach Bylli.

Klasse danke

Frank

Offline puetnitzfrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #16 am: Juni 11, 2009, 16:20:33 »
He Jungpionier, wann willst du nach Pütnitz kommen.
Und gielt das Angebot noch mit der Plane. Den meine ist mit nem riesen KRATSCH aufgerissen. Natürlich genau in der Mitte. Hab nicht die Wasserblase gesehn.

Naja vieleicht klappt es ja.

Gruß Frank

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #17 am: Juni 12, 2009, 23:04:16 »
Hallo Frank,

wir kommen wohl am Donnerstag, der Rest der Truppe kommt am Wochenende nach. Die Planen und anderen Teile bring ich mit.

Sind ja nur noch 3 Wochen  ;D

Wenn du die Plane schon vorher brauchst, musst mich mal kontaktieren.
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Christian H

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #18 am: Juni 13, 2009, 10:03:09 »
Hi

Das Lenkrad sieht 1:1 aus wie meins.
Bei mir wars allerdings der Vorbesitzer
Ich finds gut !

Christian

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #19 am: Juni 27, 2009, 05:20:53 »
Ist ja echt super geworden. Schöner LO. Viel Spaß damit.

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: ....ICH HABE FERTIG!!!!
« Antwort #20 am: Juni 27, 2009, 10:01:30 »
Hi Jungpionier!
Wat hat Dich die neue Plane gekostet?

LG Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...