73359 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: information zu FIN  (Gelesen 7890 mal)

Offline Leeeck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 4950
information zu FIN
« am: Februar 26, 2018, 21:55:07 »
Hallo,

Ich würde gerne mehr informationen betreffend meiner beiden farzeuge bekommen und frage mich daher ob nicht jemand weiss wo ich diese herholen kann. Also information in der art von fahrzeug register daten oder montage bzw. Auslieferungsschein zu meinen Fahrgestell nummern.

Ich erhoffe mir dadurch auch die geschichte von meinen Fahrzeug nach zu verfolgen, um be der Instand-setzung auch darauf hinweisen zu können (jetzt speziell bei meiner feuerwehr, s würde mich aber auch interessieren wohin der NVA robur ausgeliefert wurde).


Danke im voraus
mfg Sam

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: information zu FIN
« Antwort #1 am: Februar 26, 2018, 22:17:50 »
Hi,
die Antwort ist vermutlich einfach: Gibt es nicht.

Das Firmenarchiv wurde schon vor Jahren ausgelagert. Ob es so eine Kartei je gab... ? Wenn du nicht noch das orignale Fahrzeugheft (NVA) hast wirst du vermutlich nichts mehr herausfinden. Das ist nicht so wie bei VW oder Mercedes.

Aber vielleicht kennt ja noch jemand geheime Bestände. Die letzten Akten sind mit ans Oldtimerlädchen gegangen, davon würde ich mir aber nicht zu viel erhoffen. Der letzte der vermutlich mehr wusste war Pfeffer, der aber leider inzwischen verstorben ist und auf Anfragen nicht reagiert hat.
Vg
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 22:24:44 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Leeeck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 4950
Re: information zu FIN
« Antwort #2 am: Februar 26, 2018, 22:24:26 »
Danke für deine schnelle antwort. Ich habe es leider selber fast befürchtet das es sowas nicht geben würde, aber die hoffnung stirbt zuletzt ;-). Es ist schon schade das es nicht möglich ist an solche informationen zu kommen, da es mich doch sehr interresiert hätte wo meine Spielzeuge ihren dienst geleistet haben um einfach sein werdegang nachzu vollziehen.Aber wenns nicht geht, gehts nicht  :'(


desweiteren müsste ich eine "Konformitätsbescheigung" des Fahrzeuges haben welches von hersteller bei der auslieferung des autos dabei sein sollte um die überhaupt anmelden zu können  ::) sind das die KTA's???


MFG Sam
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 22:31:30 von Leeeck »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: information zu FIN
« Antwort #3 am: Februar 26, 2018, 22:43:33 »
Mit langer Suche lässt sich vielleicht manchmal noch was finden, die Frage ist dann aber immer wo es lagert und welchen Aussagewert es dann hat. Viele Akten der NVA sind während der Wende vernichtet worden und ich fürchte, dass man wissen müsste nach welcher Einheit man sucht um in den Akten des Militärs etwas zu finden.
 
Ich hab nie die Zeit gefunden einmal näher nachzuverfolgen was genau mit der Mehrzahl der Werksakten passiert ist. Zittau hat mir auf diese Frage leider nie eine befriedigende Antwort gegeben. Ausgangspunkt wären hier sicherlich die Archive in Zittau und in Görlitz. Dann wäre der nächste Anlaufpunkt auch das Verkehrsmuseum Dresden. Weiter Infos könnten evtl. Suhr und Weinreich haben. In diesem Kontext wäre es auch interessant was mit Pfeffers Nachlass passiert ist.
 
Vielleicht kann Anton Jäckel zu dem Thema noch etwas sagen, ich glaube mal gelesen zu haben, dass er die letzten Reste aus Zittau an ein Museum geben wollte.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: information zu FIN
« Antwort #4 am: Februar 26, 2018, 22:51:06 »
desweiteren müsste ich eine "Konformitätsbescheigung" des Fahrzeuges haben welches von hersteller bei der auslieferung des autos dabei sein sollte um die überhaupt anmelden zu können  ::) sind das die KTA's???

COC? Kenne ich nur für Neuwagen, ich glaube die wurden erst 1993 eingeführt, da war Zittau schon Geschichte. Ich meine für Gebrauchtwagen reicht eine vormalige Zulassung in einem Mitgliedsland.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Leeeck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 4950
Re: information zu FIN
« Antwort #5 am: Februar 26, 2018, 22:57:22 »
Nach Belgischer Gesetzgebung sind die dokumente ab 1965 pflicht. Ist das auto älter braucht es die papiere nicht. Ich glaub ich muss doch mal mit meiner Versicherung reden wenn ich soweit bin.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: information zu FIN
« Antwort #6 am: Februar 27, 2018, 11:43:25 »
Mein RoBuR ist Bj. 66.
ich habe mit der Fgst-nr. in Zittau 2010 angefragt.
Für diese Jahre gab es damals schon keine Rückverfolgung mehr.
Ich habe somit auch keine Historie.
Habe mich dazu entschieden, ihn auf Zivil zu restaurieren.
Denke, das ist mir bisher ganz gut gelungen.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: information zu FIN
« Antwort #7 am: Februar 27, 2018, 17:55:23 »
Hallo Sam,

Ein bisschen kannst du herausbekommen wenn du bei den Ehemaligen Besitzern oder Verkäufer nachfragst woher die den bekommen haben und so vielleicht Stück für Stück etwas herausbekommen... Zumindest bis zur NVA zurück... wo der aber zur Dienstzeit stationiert war wirst du nicht mehr herausbekommen... Das war für einen Kumpel genau so... konnten alle Besitzer herausfinden Bis zur NVA dann war Ende....

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: information zu FIN
« Antwort #8 am: März 01, 2018, 08:02:34 »
Hallo,

in Zittau gibt es noch ein Archiv mit sehr vielen Unterlagen von Robur. Wenn ich mich richtig erinnere, bei der ABS-Robur. Mit viel Überredungskunst durften einige im Oktober vor 5 Jahren mal rein.

viele Grüße
Jörg

Offline Leeeck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 4950
Re: information zu FIN
« Antwort #9 am: März 01, 2018, 21:28:11 »
Moin Jörg,

Erst mal danke für deine Info, aber meinst das ABS-ROBUR (http://www.abs-robur.de/)??

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: information zu FIN
« Antwort #10 am: März 02, 2018, 12:39:31 »
Ja, genau die meine ich. Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, aber diese Firma ist eine der Nachfolgefirmen der Robur-Werke und hat(te) auch sehr viele Unterlagen. Ich selbst war nicht in dem Archiv.

viele Grüße
Jörg

Offline Leeeck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 4950
Re: information zu FIN
« Antwort #11 am: März 02, 2018, 12:45:31 »
oh ha, dann probier ich das mal. vierlen dank  :)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: information zu FIN
« Antwort #12 am: März 02, 2018, 13:26:45 »
Teile doch dann bitte die Ergebnisse deiner Recherche mit, auch wenn sich nichts ergeben sollte. Es wäre schon ein Wunder wenn dort Daten auftauchen die in Zittau schon in den 90er nicht mehr auffindbar waren.
(Allerdings wurde auch in den letzten Jahren des Werks nie auf dieses Archiv verwiesen.)
Vg.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Leeeck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 4950
Re: information zu FIN
« Antwort #13 am: März 02, 2018, 13:43:35 »
E-mail ist raus, warte auf antwort  ;)

Offline Leeeck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 4950
Re: information zu FIN
« Antwort #14 am: März 05, 2018, 17:47:52 »
Habe heute meine rückmeldung auf meine E-Mail bekommen

Zitat anfang

Sehr geehrter Herr Heinen,
 
wir freuen uns, dass Sie Oldtimer aus unserem Hause sammeln! Gerne stehen wir Ihnen für die Recherchearbeiten zur Verfügung.
 
Leider können wir Ihnen nicht versprechen, alles über Ihre Fahrzeuge herauszufinden, da wir nicht alle Dokumente von den jeweiligen Fahrzeugen besitzen.
 
Würden Sie uns Ihre Telefonnummer hinterlassen, für weitere Rücksprachen? Herr H. (zuständiger für Robur) möchte von Ihnen bitte noch wichtige Details wie z.B. das Baujahr der jeweiligen Fahrzeuge wissen.
 
Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
**************************************************************************************

Bürogemeinschaft
ABS ROBUR GmbH
Zeitsprung gGmbH
Bahnhofstraße 25
02763 Zittau

www.abs-robur.de
www.zeitsprung-zittau.de
 
zitat ende

Namen und telefon nummern habe ich entfernt wegen datenschutz

auf in die 2te runde 8)

Offline Leeeck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 4950
Re: information zu FIN
« Antwort #15 am: März 05, 2018, 22:25:33 »
Mail ist raus jetzt mal sehen was kommt  :angel:

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...