73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Bremstrommel abziehen  (Gelesen 3814 mal)

Offline stephan73

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: Robur MZ
  • PLZ: 44653
Bremstrommel abziehen
« am: Oktober 15, 2016, 18:00:37 »
ich komm nicht weiter - beim MZ vorne links bekomme ich die Bremstrommel nicht runter. Die Abdrücklöcher sind ausgeschlagen, mit nem 3-Arm-Abzieher fehlt mir der Ansatzpunkt,
die Abdeckkappe soll ja nicht zerschossen werden. Hämmern mit Gummihammer hat nix gebracht...

Hat jemand Hinweise oder Tipps für mich? Heißmachen? Wegbeten?
Hilflose Grüße

Stephan

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Bremstrommel abziehen
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2016, 18:16:10 »
Hast du die Bremse zurück gestelt  :question:
Ansonsten mit leichten Hammerschlägen lose klopfen.
Aber nur leichte, nich das die Trommel platzt.  :exclaim:

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Bremstrommel abziehen
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2016, 19:47:45 »
Wrmmachen wäre einen Versuch wert, aber gleichmäßig und nicht glühen, sonst Verzug.
Ich würde einen größeren Abzieher nehmen 8ja, haben vor Lachen) und wenn Spannung drauf ist, von hinten gegen den Rand Hämmern. Ist nicht schön, aber ab muß sie wohl.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

christoph

  • Gast
Re: Bremstrommel abziehen
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2016, 21:11:57 »
Wenn nichts hilft...
Vorhandene Abdrücklächer auf m12 erweitern....geht nur wenn 2 oder mehr mm luft vorhanden sind.
Ansonsten...runterflexen...hatte ich auch schon 1 mal :'(

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Bremstrommel abziehen
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2016, 09:16:41 »
Den Tipp mit M12 hat ich von Christoph auch.
Hat echt geholfen  :police:

Sven

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Bremstrommel abziehen
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2016, 16:31:56 »
Hi,

wie schon geschrieben die Bremse zurückstellen.
Dann an der Nabe den Dreck und evtl. Rost und zu viel Farbe abmachen damit das Innenloch der Trommel rutschen kann.

Dann von hinten am Rand mit einem Holz dazwischen mit dem Hammer klopfen und wenn möglich die Trommel drehen (hilft gegen sich verkantende Bremsbacken). Das Holz verteilt die Krafteinleitung und vermeidet Kerbschläge durch den Hammer die dann zu Ausbrüchen an der Trommel führen können.
Wenn die Trommel gedreht werden kann dann geht sie normalerweise auch ab.
Evtl. von vorne an der Auflage der Trommel auf der Nabe auch mal mit dem Hammer klopfen zum lösen (falls festgerostet).

Ciao

Veit

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...