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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: St 30 am Oktober 18, 2015, 10:32:21

Titel: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: St 30 am Oktober 18, 2015, 10:32:21
Ich hab gestern meine Zündund am LO anblitzen wollen und festgestellt,dass die einzige Makierung auf meiner Schwungmasse die OT Makierung ist und Buch eine nach OT.Die Makierung nach OT kann doch aber nicht der ZZP sein! Also bin ich zu dem Resultat gekommen das der ZZP genau auf OT sein muss…oder…?
Titel: Re: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: Combiquick am Oktober 18, 2015, 10:56:55
Moin, nach meiner Erinnerung ist der statische ZZP auf OT, also der bei stehendem Motor.
Näheres im Handbuch oder dem Zündungs To do im Downloadbereich
Titel: Re: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: Mario am Oktober 18, 2015, 12:06:51
Nein, ist er nicht. Der Zündzeitpunkt liegt vor OT.
Wo genau, müsstest mal Suche bemühen oder in's Handbuch gucken.
Finds auf die Schnelle nicht.  :(
Titel: Re: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: pati00001 am Oktober 18, 2015, 12:49:37
Hab grad eine Betriebsanleitung hier.

Darin steht dazu nur:

"Bei richtig eingestellter Zündung muß die Markierung "OT" der Keilriemenscheibe mit der Markierung am Steuergehäuse übereinstimmen."
Titel: Re: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 18, 2015, 13:24:25
Moin die Markierungen müssen bei Motoraus übereinander stehen, wenn man z.B. mit Prüflämpchen einstellt.
Wenn Motor läuft und man blitzt 5-10° vor OT je nach Drehzahl 500-1000 U/min bei dem höheroktanigen Sprit heute  nehme ich die Zündung eher etwas Richtung früh
Gruß Uwe
Titel: Re: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: St 30 am Oktober 19, 2015, 12:59:00
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe !Also sind die makierungen am Schwungrad bzw. an der Keilriemenscheibe nur für statische Einstellung der Zündung gedacht… Um auf 5 oder 10 Grad vor OT bei der dynamischen Einstellung zu kommen muss ich mir doch eigentlich die Makierung auf der Schwungscheibe selber setzt…weil ich ja sonst keinen Punkt zum anblitzen habe?! Oder wie macht ihr das?
Titel: Re: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: Combiquick am Oktober 19, 2015, 13:39:23
Genau, 1/36 des Umfanges sind 10°. Den Durchmesser der Schwungscheibe weiß ich aber nicht.
Ansonsten gibt es auch nachführbare Stroboskopleuchten, aber wer hat das schon.
Titel: Re: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: St 30 am Oktober 19, 2015, 15:15:28
Wie groß ist denn der Hub in mm? Der Gesammthub würde ja 360 Grad der Kurbelwelle entsprechen.10 Grad müssten knapp 3 Prozent des Hubes sein.Wenn ich jetzt den Gesamthub in mm hab kann mir davon 3 Prozent ausrechnen,den Motor mittels Messuhr um diesen Wert von OT zurück drehen und mir eine Makierung zum anblitzen auf meine Schwungscheibe setzen…
Titel: Re: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: St 30 am Oktober 19, 2015, 17:05:00
So die Zündung hab ich jetzt hin bekommen.Kann mir eventuell noch jemand ein Bild schicken wo sich die Leerlaufgemischschraube am Vergaser befindet?
Titel: Re: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: Danimilkasahne am Oktober 19, 2015, 19:13:52
Servus, du kannst (nun - als- "Newbie"  ::)) im Downloadbereich -->AG-ROBUR.de das Vergaser HowTo runterladen.

MfG Daniel
Titel: Re: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 19, 2015, 20:48:54
hi TS 30 , auf der Riemenscheibe ist eine Markierung die wandert beim Blitzen von 12 Uhr Richtung 10 vor 12 je nach Drehzahl . Du brauchst keine extra Markierung anbringen. Gruß Uwe
Titel: Re: Ist der ZZP beim LO genau auf OT?
Beitrag von: Hüpper am Oktober 20, 2015, 09:31:10
ber blitz geht ja an , wenn zündung. also wenn zündung weiter vorn, dann auch markierung im moment des blitzes weiter vorn. ist dann wie kino und ergibt ein bild.