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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: elloralf am Juli 16, 2015, 13:36:29

Titel: Iveco Turbo Zeta im Bus
Beitrag von: elloralf am Juli 16, 2015, 13:36:29
Hallo Zusammen

Bin grade dabei, einen Iveco Turbo Zeta zu schlachten, um Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen und Heizung in einen Bus einzubauen (BJ 1986).

Die Achsdaten passen bis auf die Raddurchmesser. Beim Iveco 17,5 Zoll, allerdings mit exakt gleichen Befestigungsdaten (6 Loch, gleiche Abstände, gleiches Innenloch). Montieren der originalen Bus-Räder sollte also möglich sein, dass er in der Endübersetzung länger wird, ist klar.

Die Achsen passen maßlich fast exakt (wenige Milimeter Unterschied) an meinen ELLO. Da ich meinen Bus noch nicht zu Hause habe, weiß ich nun nicht, ob die Achsdaten (Spurbreiten), Befestigungspunkte auf Blattfedern / Stoßdämpfern beim Bus und beim ELLO gleich sind, oder ob mich da eine Überraschung erwartet.
Kann mir einer von Euch dazu bitte was schreiben.

Ich werden von dem gesamten Umbau hier im Forum Fotos und Daten liefern.

Weiterhin hat mein ELLO grade die AHS Servolenkung bekommen (sehr zu empfehlen, vor allem auch der Service und die Kulanz von AHS) und kriegt als nächstes 12,5 x 20 er Conti Mil (neu) auf originalen 9 x 20 er Felgen mit 10 mm Spurplatten (original MB vom 421 er Unimog)

Auch davon gibts bald Bilder und Infos, mal schaun ob das überhaupt so einfach gehen wird.

Schönen Gruß,
Ralf

Titel: Re: Iveco Turbo Zeta im Bus
Beitrag von: womo am Juli 16, 2015, 14:49:44
Hallo Ralf. Ich habe in meinem Hochdach auch ALLES vom Zeta drin. Allerdings noch älter, nix Turbo. Ich bin gespannt auf deine Ausführungen, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe irgendwann den Turbomotor nachzurüsten..
Titel: Re: Iveco Turbo Zeta im Bus
Beitrag von: Norbert04 am Juli 16, 2015, 18:06:13
hmmmm, spurplatten, da müssen doch auch die Radbolzen länger werden
und wenn die achse zeta ist und auf 17,5 abgestimmt, da sollte doch das gesamtpaket stimmen, wieso willste dann auf die ollen sprengringfelgen, wo du im ernstfall keum ersatz kriegst irgendwo in der pampa, die iveco-leute haben doch auch hausaufgaben gemacht
Titel: Re: Iveco Turbo Zeta im Bus
Beitrag von: elloralf am Juli 16, 2015, 22:59:24
Hallo

Die 10 mm Spurplatten müßten mit den originalen Bolzen grade noch gehen, meine Bolzen stehen 8 mm über.

Zeta Felgen belassen habe ich auch schon überlegt. Welchen Aussenurchmesser haben die originalen 6,5 x 20 er Räder, weißt Du das? Blöd ist dass dann die originalen Zierdeckel wohl nicht mehr passen werden...
Titel: Re: Iveco Turbo Zeta im Bus
Beitrag von: Ello_2500 am Juli 17, 2015, 08:23:55
Durchmesser der 6,5-20 sollte etwas um die 80-85 cm sein.
(Wenn ich mich nicht irre.)