73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Jetzt kommt's raus  (Gelesen 19114 mal)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Jetzt kommt's raus
« am: Januar 08, 2008, 18:23:29 »
...was man so erleben kann, wenn man selbstgebaute womos von irgendwelchen leuten kauft (thema wurde ja schon mal hitzig diskutiert)

dämmwolle is ja im hausbau gut, doch im bus hat dat zeugs nix verloren, besonders hinten unter den fenstern hat die feuchtigkeit schon für ordentlich krümelrost gesorgt, der dann schön mitsamt der wolle abfällt.
ansonsten noch ganz gutes und auch originales blech (alles in erster wagenfarbe)
wenn das durch is kommen die fenster raus und dann auch endlich mein schiebefenster rein...
« Letzte Änderung: März 04, 2008, 22:58:31 von Danimilkasahne »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #1 am: Januar 08, 2008, 18:25:21 »
bett und küche sind opfer der flammen geworden (natürlich zu heizzwecken)
« Letzte Änderung: März 04, 2008, 23:23:11 von Danimilkasahne »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #2 am: Januar 08, 2008, 18:28:19 »
wird alles entrostet und dann neu beschmiert, gedämmt wird hauptsächlich gegen lärm - damit man draussen nix hört ;)
« Letzte Änderung: März 04, 2008, 22:59:03 von Danimilkasahne »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #3 am: Januar 08, 2008, 18:35:06 »
mit mäusegang in der dämmung (ärgh)
« Letzte Änderung: März 04, 2008, 22:59:20 von Danimilkasahne »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #4 am: Januar 08, 2008, 18:37:25 »
sieht aus wie rausgeschnitte diagonalstreben über den radkästen (weiß da einer was drüber?)
« Letzte Änderung: März 04, 2008, 22:59:41 von Danimilkasahne »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #5 am: Januar 08, 2008, 19:33:50 »
Mensch Madineg, machst du klar Schiff  ;)?

Die Diagonalstreben steifen den unteren Karosserierahmen aus, der wegen des Radhauses an dieser Stelle nach oben verlegt ist (Oberkannte Radhaus) und somit eine Schwachstelle darstellt. Normalerweise enden die Streben auf dem hochgelegten Karosserierahmen links und rechts.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2008, 19:36:25 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #6 am: Januar 08, 2008, 22:56:05 »
tolles projekt, hoffe die burnoutparty war gut ...
die schöne küche, der bierkühler, naja, du wirst schon ersatz schaffen, bin gespannt.
mit was wirst du dämmen?

viel spass!
m.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #7 am: Januar 09, 2008, 09:35:10 »
ja dat holz hat meine pausen verschönert, da im kachelofen nebenan durchgejagt...
bei den streben hab ich auch schonma marek befragt und es sieht so aus, als ob irgend ein LÖMIE die rausgeschnitten hat...beim schlosser nebenan wird ersatz beschafft und dann eingeschweißt. reicht einfach einsetzen oder gibs noch n haken mit aufbocken, verzug oder sonstiges?
ich mach erstma alles leer und dann kommt die große frage: selber malern oder lackieren lassen (aussen natürlich)?
dämmen wollt ich eigentlich nur mit streichbare antidröhnmasse, is n reines saisonfahrzeug, ansonsten wollt ich das ganze eher wie ne große limo wieder aufbauen (liegewiese, bierkastengerechte ablagemöglichkeiten und vieleicht auch ne versteckte musikanlage...) ma sehen, ich lass mich einfach treiben...
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #8 am: Januar 09, 2008, 19:27:24 »
Hallo madineg !
Ich glaube das die Streben über den Radkasten das kleinere Übel sind ,interessanter finde ich die massig vorhandenen runden Ausschnitte in den
Längsträgern unter den Fenstern,da in diesen Bereich große Verspannungen auftreten ,wundere ich mich schon ein wenig das grade dort für Instabilität gesorgt wurde .Hast du da ne Ahnung warum die das gemacht haben ,oder hast du da selber Hand angelegt ? .Denn nur Materialerleichterung kann ja wohl nicht der Grund sein oder ?,sone Löcher sehe ich das erste Mal beim Bus .Als Dämmung haben wir bei unserem B21 Extremisolator von Reimo verwendet geiles Zeug ,gut zu verarbeiten und glatte Oberfläche keine Fusseln oder Flusen .Nur gut durchlüften beim verkleben ,sonst erlebst du einen Tripp der Extraklasse ,dagegen ist Schitt oder Grass ein Pippifax .Gruss Starback ;)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #9 am: Januar 10, 2008, 08:51:09 »
Hallo Madineg,

ich habe auch keine Dämmung drinnen, mir war wichtiger ordentlich gegen Rost zu konservieren und wenn doch mal Feuchtigkeit eindringt in die Hohlräume trocknet es schneller, wenn nicht alles mit Dämmung vollgestopft ist. Wärmedämmung macht meiner Meinung beim Bus nur dann Sinn, wenn man auch das Dach und den Boden macht. Mit der riesigen Fensterfront müsste man sich auch was einfallen lassen, wenn es wirklich was bringen soll. Hatte aber keine Lust, den ganzen Himmel runter zu reißen und bis jetzt hab ich es immer angenehm warm bekommen, auch ohne Dämmung. Wird halt etwas mehr geheizt, wenn man die Dieselheizung an hat ist man ohnehin froh, wenn nicht gedämmt ist =)

Den Fahrerhausboden werde ich mit Extremisolator gegen Lärm dämmen, das bringt noch ein dB

Bei den Streben würde ich lediglich gucken, ob die Blechhaut außen über dem Radkasten Dellen wirft, daran sieht man ganz gut, ob die Karosserie verspannt ist. Ist das nicht Fall, dann würde ich sie so einschweißen, sind Dellen vorhanden, kannst du vielleicht etwas korrigieren, indem du den Ar… anhebst, und so die Streben einsetzt. Die Vorspannung auf die Streben sollte aber auch nicht zu groß sein, da sich die Kraft dann anders ihren weg bahnt.

Ich denke die Löcher in den Kastenprofilen sind original, das ist schon ok und halten tuts ja offensichtlich auch
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #10 am: Januar 10, 2008, 09:12:54 »
moin,
selbstverfreilich sind die löcher original, so akkurat kann keiner und ausserdem wozu.
mit der dämmung stimm ich helmar vollends zu, wat soll das bei den großen fenstern bringen.....ich mach auch nur gute farbe mit rostschutzgedöhns und dann kommt darüber streichbare antidröhnpaste und die bleche schön schwer (ruhig) zu bekommen. heizen brauch ein wikinger nich ;) eher frische luft
verspannt sieht er noch nicht aus, wurde eigentlich auch eher gemässigt bewegt. wenn alles raus ist werd ich das ma genauer unter die lupe nehmen.
@helmar (gibs die türen noch? will ich haben! erspart mir das aufarbeiten der alten. die gibs dann überteuert bei e-bay ;) ) aber psst, können ja fürn frühling nen abholtermin vereinbaren und lokale bierspezialitäten austauschen.

und denn werd ich ma den schlosser anspitzen wegen der kugeln für die scharniere
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #11 am: Januar 10, 2008, 09:22:23 »
Ich denke die Türen sind noch da, ...die gehen nicht mehr so gut heut zu Tage  ;D. Da wo´s die Türen gibt gibts auch Kugeln  8). Der Austausch von Bierspezialitäten ist natürlich eine super Idee, vielleicht an lecker Grillgut? Ein Besuch bei Marek wäre natürlich dabei pflicht, sofern er da ist und zeit hat. Man könnte ja so eine art Fieldday machn an meinem Bauwagen.

so long Helmar.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #12 am: Januar 10, 2008, 09:43:00 »
So Freunde aus Mitteldeutschland, seht Euch das mal an, so werden Pläne geschmiedet sich zu treffen.  :\'( :D
Gruß
Q.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #13 am: Januar 10, 2008, 10:30:08 »
nix mitteldeutschland ;) bin n reines nordlicht, aber fahr auch gern ma nach boulettenland (nich böse sein)

@helmar
hört sich gut an, muss mir dann bloss ma nen transporter borgen und denn komm ich vorbeigeschossen, am besten vorm lackieren, denn können die gleich mitgemalert werden. weißt du zufällig was für rückspiegel da vorgesehen sind?

mfg vonne arbeit
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #14 am: Januar 10, 2008, 10:36:26 »
Das meine ich ja, Eure Treffsucht lässt mich ganz neidisch Richtung Norden blicken.
Und die Mitteldeutschler sollen sich mal ein Beispiel nehmen.  ;D
Gruß
Q.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #15 am: Januar 10, 2008, 13:02:57 »
@Quertor, hättest ja auch nach Radebeul kommen können, da war´s auch schön. Na vielleicht kann man in Brandenburg auch mal ein Roburwochenende organisieren...
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #16 am: Januar 10, 2008, 18:49:51 »
Hi!
Quertor- ging das an meine Adresse?

Gruß Hüpper!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #17 am: Januar 10, 2008, 18:57:54 »
;D ;D ;D - Was denkste denne?
Gruß
Q.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #18 am: Januar 10, 2008, 21:46:16 »
Das ich mir die Jacke anzieh sagt doch eigentlich schon alles!  ;)
Wir kriegen das noch hin. Versprochen!

Kommt Zeit ,kommt Hüpper oder so.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #19 am: Januar 11, 2008, 20:40:50 »
Hallo Leute !
Also wenn es euch nicht stört die Löcher ,mir ist es eh Wurscht ,aber orginal ist das nicht .Soll halt jeder glücklich werden wie er will oder?. ;D
Starback

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #20 am: Januar 11, 2008, 21:14:11 »
Löcher sind da schon drin, auch sone großen, aber nicht so viele, so dicht nebeneinander...

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #21 am: Januar 12, 2008, 12:14:45 »
Hallo Nico !
Mir ist es wie gesagt egal ,aber interssehalber sind die Längsträger nach unten offen bei madineg ?,oder haben sie die Dämmwolle durch die Löcher eingezogen .Natürlich gibt es diverse Löcher in den Längsträgern,auch verschiedener Durchmesser ,aber laut Umfrage bei drei Karosseriewerkern aus Aschersleben -Halle - Guben hat es solche große Anzahl von Löchern in den B21 Längsträgern  nicht serienmäßig gegeben .Vileicht vereinzelt auf Wunsch ,aber egal  :D.Gruss Starback

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #22 am: Januar 22, 2008, 18:36:50 »
die diagonalstreben fehlen auf beiden seiten, da muss ich wohl schweißen
die olle dämmwolle war echt überall, sogar hinten durch die gebogenen holme gezogen, und da krieg den mist erstma wieder raus, denn die profile sind nicht unten offen, deswegen auch die runden löcher
« Letzte Änderung: März 04, 2008, 23:05:20 von Danimilkasahne »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #23 am: Januar 22, 2008, 18:53:30 »
originalfarbe und 2 von den späteren, dunkelblau hab ich auch noch gefunden...
zierleisten sind zwar schick aber auch immer ein rostgarant, komisch find ich auch die überlappenden bleche
« Letzte Änderung: März 04, 2008, 23:05:03 von Danimilkasahne »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Jetzt kommt's raus
« Antwort #24 am: Januar 22, 2008, 19:12:04 »
gewinddübel für den klapptritt und anderes zeugs, was da noch so dran war - ist zwar nett zum an- und abschrauben, aber ich muss den mist jetzt rausbohren und ausserdem macht man keine dübel in dahinter liegende flansche (stege) von tragenden profilen (rostet wie sau an schwer zugänglichen stellen) - erst gucken/messen dann bohren und nicht andersrum

Ein ganz großes Pfui an den Lömie, der das gebaut hat
« Letzte Änderung: März 04, 2008, 23:04:37 von Danimilkasahne »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...