Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: madineg am Januar 08, 2008, 18:23:29
-
...was man so erleben kann, wenn man selbstgebaute womos von irgendwelchen leuten kauft (thema wurde ja schon mal hitzig diskutiert)
dämmwolle is ja im hausbau gut, doch im bus hat dat zeugs nix verloren, besonders hinten unter den fenstern hat die feuchtigkeit schon für ordentlich krümelrost gesorgt, der dann schön mitsamt der wolle abfällt.
ansonsten noch ganz gutes und auch originales blech (alles in erster wagenfarbe)
wenn das durch is kommen die fenster raus und dann auch endlich mein schiebefenster rein...
-
bett und küche sind opfer der flammen geworden (natürlich zu heizzwecken)
-
wird alles entrostet und dann neu beschmiert, gedämmt wird hauptsächlich gegen lärm - damit man draussen nix hört ;)
-
mit mäusegang in der dämmung (ärgh)
-
sieht aus wie rausgeschnitte diagonalstreben über den radkästen (weiß da einer was drüber?)
-
Mensch Madineg, machst du klar Schiff ;)?
Die Diagonalstreben steifen den unteren Karosserierahmen aus, der wegen des Radhauses an dieser Stelle nach oben verlegt ist (Oberkannte Radhaus) und somit eine Schwachstelle darstellt. Normalerweise enden die Streben auf dem hochgelegten Karosserierahmen links und rechts.
-
tolles projekt, hoffe die burnoutparty war gut ...
die schöne küche, der bierkühler, naja, du wirst schon ersatz schaffen, bin gespannt.
mit was wirst du dämmen?
viel spass!
m.
-
ja dat holz hat meine pausen verschönert, da im kachelofen nebenan durchgejagt...
bei den streben hab ich auch schonma marek befragt und es sieht so aus, als ob irgend ein LÖMIE die rausgeschnitten hat...beim schlosser nebenan wird ersatz beschafft und dann eingeschweißt. reicht einfach einsetzen oder gibs noch n haken mit aufbocken, verzug oder sonstiges?
ich mach erstma alles leer und dann kommt die große frage: selber malern oder lackieren lassen (aussen natürlich)?
dämmen wollt ich eigentlich nur mit streichbare antidröhnmasse, is n reines saisonfahrzeug, ansonsten wollt ich das ganze eher wie ne große limo wieder aufbauen (liegewiese, bierkastengerechte ablagemöglichkeiten und vieleicht auch ne versteckte musikanlage...) ma sehen, ich lass mich einfach treiben...
-
Hallo madineg !
Ich glaube das die Streben über den Radkasten das kleinere Übel sind ,interessanter finde ich die massig vorhandenen runden Ausschnitte in den
Längsträgern unter den Fenstern,da in diesen Bereich große Verspannungen auftreten ,wundere ich mich schon ein wenig das grade dort für Instabilität gesorgt wurde .Hast du da ne Ahnung warum die das gemacht haben ,oder hast du da selber Hand angelegt ? .Denn nur Materialerleichterung kann ja wohl nicht der Grund sein oder ?,sone Löcher sehe ich das erste Mal beim Bus .Als Dämmung haben wir bei unserem B21 Extremisolator von Reimo verwendet geiles Zeug ,gut zu verarbeiten und glatte Oberfläche keine Fusseln oder Flusen .Nur gut durchlüften beim verkleben ,sonst erlebst du einen Tripp der Extraklasse ,dagegen ist Schitt oder Grass ein Pippifax .Gruss Starback ;)
-
Hallo Madineg,
ich habe auch keine Dämmung drinnen, mir war wichtiger ordentlich gegen Rost zu konservieren und wenn doch mal Feuchtigkeit eindringt in die Hohlräume trocknet es schneller, wenn nicht alles mit Dämmung vollgestopft ist. Wärmedämmung macht meiner Meinung beim Bus nur dann Sinn, wenn man auch das Dach und den Boden macht. Mit der riesigen Fensterfront müsste man sich auch was einfallen lassen, wenn es wirklich was bringen soll. Hatte aber keine Lust, den ganzen Himmel runter zu reißen und bis jetzt hab ich es immer angenehm warm bekommen, auch ohne Dämmung. Wird halt etwas mehr geheizt, wenn man die Dieselheizung an hat ist man ohnehin froh, wenn nicht gedämmt ist =)
Den Fahrerhausboden werde ich mit Extremisolator gegen Lärm dämmen, das bringt noch ein dB
Bei den Streben würde ich lediglich gucken, ob die Blechhaut außen über dem Radkasten Dellen wirft, daran sieht man ganz gut, ob die Karosserie verspannt ist. Ist das nicht Fall, dann würde ich sie so einschweißen, sind Dellen vorhanden, kannst du vielleicht etwas korrigieren, indem du den Ar… anhebst, und so die Streben einsetzt. Die Vorspannung auf die Streben sollte aber auch nicht zu groß sein, da sich die Kraft dann anders ihren weg bahnt.
Ich denke die Löcher in den Kastenprofilen sind original, das ist schon ok und halten tuts ja offensichtlich auch
-
moin,
selbstverfreilich sind die löcher original, so akkurat kann keiner und ausserdem wozu.
mit der dämmung stimm ich helmar vollends zu, wat soll das bei den großen fenstern bringen.....ich mach auch nur gute farbe mit rostschutzgedöhns und dann kommt darüber streichbare antidröhnpaste und die bleche schön schwer (ruhig) zu bekommen. heizen brauch ein wikinger nich ;) eher frische luft
verspannt sieht er noch nicht aus, wurde eigentlich auch eher gemässigt bewegt. wenn alles raus ist werd ich das ma genauer unter die lupe nehmen.
@helmar (gibs die türen noch? will ich haben! erspart mir das aufarbeiten der alten. die gibs dann überteuert bei e-bay ;) ) aber psst, können ja fürn frühling nen abholtermin vereinbaren und lokale bierspezialitäten austauschen.
und denn werd ich ma den schlosser anspitzen wegen der kugeln für die scharniere
-
Ich denke die Türen sind noch da, ...die gehen nicht mehr so gut heut zu Tage ;D. Da wo´s die Türen gibt gibts auch Kugeln 8). Der Austausch von Bierspezialitäten ist natürlich eine super Idee, vielleicht an lecker Grillgut? Ein Besuch bei Marek wäre natürlich dabei pflicht, sofern er da ist und zeit hat. Man könnte ja so eine art Fieldday machn an meinem Bauwagen.
so long Helmar.
-
So Freunde aus Mitteldeutschland, seht Euch das mal an, so werden Pläne geschmiedet sich zu treffen. :\'( :D
-
nix mitteldeutschland ;) bin n reines nordlicht, aber fahr auch gern ma nach boulettenland (nich böse sein)
@helmar
hört sich gut an, muss mir dann bloss ma nen transporter borgen und denn komm ich vorbeigeschossen, am besten vorm lackieren, denn können die gleich mitgemalert werden. weißt du zufällig was für rückspiegel da vorgesehen sind?
mfg vonne arbeit
-
Das meine ich ja, Eure Treffsucht lässt mich ganz neidisch Richtung Norden blicken.
Und die Mitteldeutschler sollen sich mal ein Beispiel nehmen. ;D
-
@Quertor, hättest ja auch nach Radebeul kommen können, da war´s auch schön. Na vielleicht kann man in Brandenburg auch mal ein Roburwochenende organisieren...
-
Hi!
Quertor- ging das an meine Adresse?
Gruß Hüpper!
-
;D ;D ;D - Was denkste denne?
-
Das ich mir die Jacke anzieh sagt doch eigentlich schon alles! ;)
Wir kriegen das noch hin. Versprochen!
Kommt Zeit ,kommt Hüpper oder so.
-
Hallo Leute !
Also wenn es euch nicht stört die Löcher ,mir ist es eh Wurscht ,aber orginal ist das nicht .Soll halt jeder glücklich werden wie er will oder?. ;D
Starback
-
Löcher sind da schon drin, auch sone großen, aber nicht so viele, so dicht nebeneinander...
-
Hallo Nico !
Mir ist es wie gesagt egal ,aber interssehalber sind die Längsträger nach unten offen bei madineg ?,oder haben sie die Dämmwolle durch die Löcher eingezogen .Natürlich gibt es diverse Löcher in den Längsträgern,auch verschiedener Durchmesser ,aber laut Umfrage bei drei Karosseriewerkern aus Aschersleben -Halle - Guben hat es solche große Anzahl von Löchern in den B21 Längsträgern nicht serienmäßig gegeben .Vileicht vereinzelt auf Wunsch ,aber egal :D.Gruss Starback
-
die diagonalstreben fehlen auf beiden seiten, da muss ich wohl schweißen
die olle dämmwolle war echt überall, sogar hinten durch die gebogenen holme gezogen, und da krieg den mist erstma wieder raus, denn die profile sind nicht unten offen, deswegen auch die runden löcher
-
originalfarbe und 2 von den späteren, dunkelblau hab ich auch noch gefunden...
zierleisten sind zwar schick aber auch immer ein rostgarant, komisch find ich auch die überlappenden bleche
-
gewinddübel für den klapptritt und anderes zeugs, was da noch so dran war - ist zwar nett zum an- und abschrauben, aber ich muss den mist jetzt rausbohren und ausserdem macht man keine dübel in dahinter liegende flansche (stege) von tragenden profilen (rostet wie sau an schwer zugänglichen stellen) - erst gucken/messen dann bohren und nicht andersrum
Ein ganz großes Pfui an den Lömie, der das gebaut hat
-
Hey Madineg,
sag mal läßt du deinen richtig lackieren, so mit Spritzpistole und Grundierung und so, oder wird die gute Rolle genommen? Würde mich ja mal interessieren, da bei mir auch noch ähnliches ansteht.
-
moin,
hab jetzt lauter löcher am arsch....alle nieten und wassertankstutzen entfernt, wird bald zugeschweißt.
wassertanks alle ab und weg.
ne neue frontklappe ist auch grad in arbeit, mit allem pihpahpoh- spachteln, grundieren, füllern und mit nagelneuem schwarzem roburschriftzug!
bei der lackierung bin ich noch unschlüssig, denn das ist bestimmt keine billige angelegenheit.
wenn selber, dann mit schaumrolle, sprühen war noch nie so mein ding, geht auch schlecht in der halle
und da am wochenende die anderen meinten, sie müssen mit wolga und supermoto die hallenluft vernebeln hab ich ihnen auch mal was vorgeblasen ;) springt so geil an so\\\'n belarus, man hört kaum dat relais klackern und da läuft er schon. dafür kleckern aber kühler und lenkgetriebe. irgendwie kommt man ausm machen und tun gar nich mehr raus.
schönen wochenanfang wünscht maddin
-
deshalb gibs geschenktes u-profil beim schlosser nebenan, is zwar leider etwas zu kurz aber bestimmt das letzte was durchrostet ;) ist zwar nur suboptimal aber doch ausreichend. diese streben sind interessant für tangentialkräfte beim bremsen und beschleunigen (zwischen rahmen und karosse) für die statik sind sie eher uninteressant, die ruht auf den senkrechten.
ein glück die fenster waren schon raus, stinkt voll so\\\\\\\'n elaskonfeuerchen
-
war ein ordentliches geziehe, die fenster zu entfernen, bin ich wohl auch der erste seit 32 jahren gewesen, die farbanhäufungen an den rändern waren enorm
-
der böse lochfraß hat wieder zugeschlagen (wo is dieter bürgi?)
-
neue gummis gibs dann nach m malern
-
nachdem hier letzten sommer ordentlich das wasser stand wird hier auch gleich mal n bissen überholt
-
bitte kleiner Bilder ;-)
-
dat sind die kleinesten, die meine kamera macht. was kann ich denn sonst machen?
du kannst sie gerne verkleinern, wenn möglich...
-
die doppelten Bleche so sieht es dann aus ! :\'(
-
@Madineg - nicht klein an Pixeln sondern klein als Datei - bitte beim Speichern höger komprimieren
-
ich versuch ma...
die überlappende blechkonstruktion am dach und an der beplankung ist etwas unglücklich ausgeführt und auf jeden fall immer verdächtig, ich werd das alles bestmöglich freilegen und mit rostumwandler volljauchen, konservieren und mit flexspachtel anpassen.
-
Da bin ich ja mal gespannt. Gib mal Bescheid, was fürn Rostumwandler du nimmst und später mal ob der fuktioniert (hat). Es gibt ja viel Mist zu kaufen. Die, die gut sind eignen sich wieder schwer bis garnicht für schwierige Stellen (mehrere Bleche übereinander).
-
machst da dann nen lkw draus wegen der steuern oder lässt du sie weiter als womo leben?
und wehe die wird nich wieder silbern!!!
-
moin matjor,
ne bleibt womo, nur mit wenig ausstattung (mehr ne limo)
und silber is passe, ich bin doch kein rentner.....
soll wieder in hellblau und weiß wie früher mal war!
-
so, hier ma n bild aus der schleiferei
/dms doppelte Dateien und PDF entsorgt - als Bild eingestellt
-
der originallack ist echt gut erhalten, aber leider war er nicht mehr vollständig zu retten, ich find das hellblau von allen busfarben, die es gab, echt am schönsten und würde die auch gerne wieder auftragen
-
was sich so alles im roburhimmel abspielt, zumindest im bus....
von aussen kann man nicht ordentlich rostschutz betreiben, also musste ich mal da unter gucken....
hinten am fenster und an der großen tür hat leider schon der verfall eingesetzt, welcher hoffentlich mittels schweißgerät und fertan wieder verschwindet
/dms Dublette entfernt
-
ist schön mit laschen versehen und per flacheisen abgehangen, ich überlege ernsthaft den also runterzunehmen und mal ordentlich zu waschen.....
so kann man schön den alten filz entfernen und die überlappung am fensterrahmen behandeln...
zudem kann ich so die alten kabel und lampen umbauen......