Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: LW Sankra am März 24, 2019, 14:52:58

Titel: K30 Kupplung Problem
Beitrag von: LW Sankra am März 24, 2019, 14:52:58
Hallo,

Ich habe kürzlich eine neue Kupplungsscheibe und neuen Graphitring sowie eine andere ( augenscheinlich) bessere Druckplatte eingebaut. Seit dem kuppelt er super, allerdings bei höheren Drehzahlen und am Berg rutscht die Kupplung. Das Fahrzeug ist so nicht fahrbar. Der Kupplungszug ist allerdings ganz locker, also selbst eingekuppelt nicht auf Spannung. Was habe ich falsch gemacht? Ich hab im Werkstatthandbuch was von einer Kupplungseinstellehre gelesen. Was hat es damit auf sich? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Marc
Titel: Re: K30 Kupplung Problem
Beitrag von: Struppi am März 24, 2019, 19:06:31
Hallo Marc

Ich kenne wenn dann nur die Einstell-Lehre.
Wird der Anpressdruck/Weg auf dem Ausrückring zur Druckplatte gemessen beim einstellen. (Schwer zu erklären)

Mfg Mario
Titel: Re: K30 Kupplung Problem
Beitrag von: Norbert04 am März 24, 2019, 19:54:30
da wäre die frage - wie stellt man das ein?
Titel: Re: K30 Kupplung Problem
Beitrag von: LW Sankra am März 26, 2019, 23:08:42
Ich habe jetzt noch einen Hinweis bekommen. Durch die Wartungsklappe in der Kupplungsglocke muss man die 3 Schrauben des Kupplungsautomats gleichmäßig strammer ziehen. Würde wohl im eingebauten Zustand funktionieren. Das wird als erstes probiert. Ich melde mich 👨‍🔧
Titel: K30 Kupplung Problem
Beitrag von: LW Sankra am April 05, 2019, 12:42:21
Grüße,

das nachstellen hat nichts gebracht. Wir haben den Kupplungsautomat wieder ausgebaut. Wir werden den "alten" Kupplungsautomat und eine  neue Mitnehmerscheibe einbauen. Die Scheibe hat ein bisschen gelitten. Ich vermute mal das die Federn im Automat erlahmt sind. Gibt es diese Federn auch neu? Ich würde den einen Kupplungsautomat gerne mit neuen Federn ausstatten.

Ich melde mich wenns was neues gibt.

LG aus der Rhön
Titel: Re: K30 Kupplung Problem
Beitrag von: LW Sankra am April 17, 2019, 22:03:39
N'abend Gemeinde,

Wir haben jetzt das Problem gefunden. Das Problem waren die erlahmten Federn des Kupplungsautomaten. Die Druckplatte hatte einfach nicht mehr genug Kraft aufgebracht. Wir haben quasi ne neue Kupplungsscheibe eingebaut, vom Bagger T174, danke Mario 🖐 , einen neuen Graphitring, und den alte Kupplungsautomat wieder eingebaut. Jetzt funzts wieder.

Schönen Abend

Gruß

Marc