Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: LW Sankra am März 02, 2018, 08:24:07
-
Hallo,
in meinem Granit 27 steckt ein K34 Motor. Durch die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses wird Öl rausgeworfen. Nur unter Last. Im Standgas tropft nichts. Auf 100 Km habe ich fast einen Liter verloren. Ansonsten ist der Motor trocken. Öl ist 5,5 Liter drin. Wir haben auch die kompression der Zylinder geprüft. Der Druck was 10 Bar, bei einem 9 Bar. Sind es wirklich die Kolbenringe oder könnte es auch an etwas anderem liegen? Er raucht auch nicht bläulich oder schwarz. Leistungsverlust ist auch nicht zu beklagen. Ich habe ein Töpfchen druntergehängt um das Öl aufzufangen. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Marc
-
Ein paar Bilder dazu
-
K34 Motor. Gibt es ein Sieb vor dem Entlüfterrohr der Motorentlüftung?
-
Hallo Marc
Als erstes möcht ich dich verbessern.
In deinen Fahrzeug steckt ein Motor Typ 22 -> Ottomotor Granit/Garant 30K wie er ab 1953 gebaut wurde.
Zu deiner Frage.
Ich vermute du fährst mit dem falschen Motoröl!!
Du benötigst ein unlegiertes Einbereichsöl SAE 40 (dieses benutz ich) jedes syntetische Öl wäscht dir den Motor und führt zum Motorschaden. Heißt Verunreinigungen im Öl werden im Motorsumpf nicht abgeschlammt sondern immer wieder mitgerissen.
Nach Motorschaden und dem von dir beschriebenen Ölverlust bin ich auch darauf gestoßen.
MfG Mario
-
Hallo und vielen Dank für die Info. Es stimmt, es ist ein K30 Motor. Allerdings habe ich das Richtige Öl drin. Ich fahre das DAE40 Öl. Ich werde wohl nicht drumrum kommen die Zylinder runter zu nehmen und die Kolbenringe zu wechseln.
Gruß
Marc