73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: kardan zwischenlager beim b21  (Gelesen 3454 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
kardan zwischenlager beim b21
« am: Juli 10, 2006, 15:55:48 »
unser reisebeginn bleibt spannend bis zum schluss ;-)
das schlagende geräusch beim abtouren liegt wohl eher an einem nicht mehr perfekt schließenden ventil, meint zumindest die werkstatt, die den tüv macht...
die haben aber gleichzeitig das malende geräusch identifiziert, welche beim fahren extrem nervig war... das zwischenlager. kann man das einfach so tauschen? hab mir schon ein passendes kugellager organisiert. muss ich noch irgendwas beachten beim wechseln?

(oder reicht eine adac plus karte ;-) die ich mir zur sicherheit vorige woche bestellt habe ;-)

danke an alle, die mir bisher tips gegeben haben,
ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: kardan zwischenlager beim b21
« Antwort #1 am: Juli 10, 2006, 18:35:10 »
Hallo,

kann man einfach wechseln, allerdings solltest Du dann gleich den \'Schaumstoffteil\' mit wechseln, gibts noch bei der FBZ und kostet so um die 10 Euro netto.
Habe das Kardanzwischenlager gerade auseinander, bei Fragen kannst Du Dich gerne melden. Ach ja, man braucht irgend ne komische Schlüsselgröße, 34 oder sowas, hat man ja nicht unbedingt in der Werkzeugkiste und nach Möglichkeit zum Zerlegen einen Schlagschrauber mit der 34\'er Nuss. Kann ich Dir aber vorher messen wenn Du willst.

Gruß

Mat.

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: kardan zwischenlager beim b21
« Antwort #2 am: Juli 10, 2006, 21:30:04 »
hm... mit dem schaumstoffteil wirds wohl etwas zeitlich knapp. das kugellager und den simmerring krieg ich hier bei nem örtlichen händler.
wo soll denn die 34er nuss ansetzen? ich seh auf tafel 31_04.tif (robur cd, chassis handbuch) nichts von so einer so großen schraube. welche nummer hat denn das schaumstoffteil?
könnte die große mutter die im handbuch erwähnte flanschmutter sein?
wäre nett wenn du mal nachmisst. danke...

gruß,
ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: kardan zwischenlager beim b21
« Antwort #3 am: Juli 12, 2006, 15:15:50 »
Hallo,

ist die Zentralmutter der Kardanwelle, die den Flansch hält, mit einem Sicherungsblech. Nachmessen kann ich erst morgen, mache ich aber gerne.

Gruß

Mat.

PS: Das Schaumstoffteil hatte ich von der FBZ am nächsten Tag per Nachnahme, wenn man da einmal dran ist würde ich das schon mit machen... . 70626 ist die Bestellnummer.

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: kardan zwischenlager beim b21
« Antwort #4 am: Juli 14, 2006, 12:58:16 »
thx... wir haben das lager vorgestern gewechselt... es war nicht ganz so wie im ersatzteilhandbuch beschrieben (keine simmerringe, nur so eine einfache dichtlippe. aber jetzt gehts wieder... bin net eher ins netz... die bremsen haben uns 1,5 tage gekostet....
gruß
ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: kardan zwischenlager beim b21
« Antwort #5 am: Juli 14, 2006, 15:01:21 »
Hallo,

schön wenns geklappt hat. Woher bist Du eigentlich und ist der Urlaub nun gesichert?

Gruß

Mat.

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: kardan zwischenlager beim b21
« Antwort #6 am: Juli 16, 2006, 23:13:28 »
jap... ist alles ok. ich bin aus zella-mehlis (südthüringen) und morgen gehts los

bis bald und euch allen 2 schöne wochen.

ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...