73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Kardanwellen  (Gelesen 1334 mal)

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Kardanwellen
« am: Juli 18, 2018, 22:31:31 »
Hallo, bei meinem Lo 1800 MTW sind die Kardanwellen nicht fluchtend montiert. Die Kreuzgelenke haben eine Abweichung zueinander. Ich habe eine Welle ausgebaut und festgestellt, das das Keilwellenprofil um einen Keil versetzt ist. Die Prüfung der Pfeile auf dem Schubstück und dem Rohr ergab, das diese Pfeile so angebracht sind, das der Versatz vorhanden ist. Sind meine Kardanwellen verbastelt, oder hat Robur das so gewollt? Wer kann mir was dazu sagen.
Karl-Heinz

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Kardanwellen
« Antwort #1 am: Juli 21, 2018, 10:34:01 »
Hallo, nach durchforsten von Bildern zB. "oldtimerlaedchen" bin ich zu dem Schluss gekommen, die Wellen wurden aus mehreren zusammengebastelt. Die Pfeile zur Ausrichtung der Pfeile stimmt nicht, die Wellen werden jetzt so zusammengebaut, das die Kreuzgelenke fluchten.
Gruß

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Kardanwellen
« Antwort #2 am: Juli 21, 2018, 22:21:07 »
Hallo
Ich habe mir heute meine Kardanwellen mal angesehen. Die Kreuze und Gabeln sind alle in der Flucht. Das muss auch so sein.
Gruß Olaf
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Kardanwellen
« Antwort #3 am: Juli 22, 2018, 08:51:49 »
Hallo, habe  in meinem letzten Beitrag Pfeile statt Welle geschrieben, so soll es sein:
"Die Pfeile zur Ausrichtung der Welle passen nicht" Entschuldigung
Gruß Karl-Heinz

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...