73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Kaufberatung Robur LO2002  (Gelesen 14709 mal)

Offline Crooni

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Kaufberatung Robur LO2002
« am: Januar 05, 2010, 19:40:44 »
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und wollte mir am Wochenende einen Robur LO2002 ansehen! Er hat Oldtimer Zulassung, Koffer und TÜV 02/2010, mehr Angaben habe ich leider nicht!
Wo sind die Schwachstellen? Worauf sollte man sonst noch achten?
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Olaf

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #1 am: Januar 05, 2010, 21:20:02 »
Das ist garnicht so einfach. Schwachstellen gibt es immer. es sind ja alte Autos. Ich denke mal da wird der Preis entscheiden. Wenn du noch keine Erfahrung weiter hast mit dem Robur, wie bist du denn dazu gekommen dir einen zu kaufen zu wollen?  Der Robur ist ja nicht gerade das Auto wofür man sich auf die schnelle entscheidet. Von wo in Deutschland kommst du und wie viel soll der Lo denn kosten. Es kommt auch drauf an, was für ein Koffer drauf ist und vorallem wie deien Erfahrung mit Oltimer und der rumbastelei ist. Wenn er läuft und gut aussieht und der Preis stimmt kann man nichts verkehrt machen. Den rest bekommt man durch harte Arbeit dann selbst auf die Reihe.

Du solltest dir die Reifen anschauen ob die sehr rissig sind, nicht das sie dir nach hundert Metern um die Ohren fliegen. Ob die Motorhalter, verteilegetriebehalter und co alle dran und ganz sind. Schauen ob der Motor sehr verölt ist. Ob es große Roststellemn gibt. Vorallem unter den Fenstergummis und unter der Fußraummatte. Ob die Elektrik funktioniert und die Bremsen dann müßte das schon gehen. Aber wegen des Rostes nicht so genau schauen denn das bleibt an den besagtemn Stellen nicht aus. Vorallen der Fußraum ist anfällig.
mfg Toni Kernchen

Chrischan

  • Gast
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #2 am: Januar 06, 2010, 07:18:29 »
...
Der Robur ist ja nicht gerade das Auto wofür man sich auf die schnelle entscheidet.
...

Veto - doch  8) ;D

Guck nach Fahrwerk, Bremsen, Motor, Rost und dem Pflegezustand. Springt der Lo an, läßt er sich bremsen, Öl von unten an Motor, Getriebe(n), Achsen, schau auf\'s Kofferdach (ich nehme an, Funkkoffer Typ 1 - siehe Signaturbild), das fault gern mal durch, alldieweil ist bloß eine Holzwabenplatte, Reifen und dann nimm den Gesamtzustand vom Lkw. Schau Dir die Federn und Bremstrommeln an - deren Pflegezustand sagt einiges über das Fahrzeug.

Mal so als Tipp - ich habe für meinen mit 12.500km in 29 Jahren, einem ordentlichem Pflegezustand und an sich hervorragender Substanz (kein Rost!) 2,5k€ ohne jegliche Verhandlung auf den Tisch gelegt und bin aus der Kalten völlig problemlos (mal abgesehen vom Warmstartproblem des Versagers) 200km auf eigener Achse nach Hause gefahren, nach ungefähr einem Jahr Standzeit vom Robur...

Viel Glück!

Offline Crooni

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #3 am: Januar 06, 2010, 11:11:33 »
Hallo Headmaster/Chrischan,

erst einmal Danke für eure Tips!
Für alte Autos habe ich mich schon immer interessiert. Ich restauriere gerade einen DKW Munga. Ich wohne in Mülheim an der Ruhr und suche für meine Fahrschule ein auffälliges, großes Auto als Werbeträger. Die Kosten für Anschaffung und Unterhalt sollten sich in Grenzen halten. H-Zulassung hat das Fahrzeug bereits und ein Blickfang ist er ja auch. An gelegentlichen Ausfahrten hätte ich auch Spaß  ;).
Der Verkäufer versucht schon seit längerem den Robur aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen zu verkaufen und hat als Verhandlungsbasis 1500€ angesetzt. Es müsste der Funkkoffer Typ 1 sein.
Werde am Wochenende mal einige Bilder machen, vielleicht darf ich Sie euch ja als Email schicken, viele Augen sehen bekanntlich mehr.
Wenn ihr Bilder eurer Fahrzeuge habt, gerne Detailaufnahmen der interessanten Stellen könnt ihr Sie mir vielleicht per Email senden (Croonenbroeck@t-online.de)?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Olaf

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #4 am: Januar 06, 2010, 17:04:36 »
Also mit dem Robur fällst du bestimmt auf. Du kannst ja auch einen mit Ladefläche nehmen und machst dort ne tafel rauf dann kanns du ihn auch für andere Sachen benutzen. Wenn du ihn dir ansehst mache paar Fotos und maile sie mal rüber zum anschauen oder stelle sie hier rein. Aber der Preis klingt erstmal gut. Kann man ja noch auf 1300 runter handeln und alles wird gut.
mfg Toni Kernchen

Offline Crooni

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #5 am: Januar 09, 2010, 13:41:23 »
Hallo,

das Wetter war nicht gerade optimal für eine Probefahrt und habe daher dem Besitzer die kleine Spritztour überlassen ;)! Bei besserem Wetter darf ich gerne noch mal zur Probefahrt vorbeikommen!

Mein Eindruck als Laie:

Das Dach des Aufbaus muß abgedichtet werden. Die Tür des Aufbaus bedarf einer Erneuerung/Instandsetzung. Die Türen des Fahrerhauses sind unten durchgerostet.
Ansonsten habe ich keine Durchrostungen feststellen können.
Er sprang nach einer Standzeit von ungefähr 2 Monaten nach ein paar Versuchen an. Schalten ließ er sich, auch die Untersetzung. Bremsen haben funktioniert.

Füge jetzt ein paar Bilder ein. Was nicht Original ist oder fehlt könnt ihr bestimmt besser beurteilen.























































Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug?

Gruß Olaf

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #6 am: Januar 09, 2010, 13:58:59 »
Im Großen und ganzen gehts. Hängt wie gesagt vom Preis ab. Der scheint ja sogar 2 Lichtmaschienen zu haben. Der Koffer sieht aber sehr fertig aus und wenn du den aufbauen willst mußt du sehr viel Zeit und Geld reinstecken. Von den Anbauteilen sieht er ja komplett aus und vorne ist sogar noch die Alte Ausführung mit der Nachtmarschanlage. Die Sache ist ja immr die Wenn du den Lo so fahren willst wie er ist geht as aber du wirst ihn ja sicher aufbauen wollen und neue Farbe geben und ich denke mal abgesehen von der Zeit kommt mann da bestimmt auf 1000.- bis 1500.- Euro für alles zusamen an matterial. Man kann auf jeden Fall was draus mache. Hast du den Preis verhandelt ?

Willst du unbeding einen Koffer oder geht auch ne Pritsche ?
mfg Toni Kernchen

Chrischan

  • Gast
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #7 am: Januar 09, 2010, 15:03:45 »
Oha - viel Spaß mit dem Koffer! Ohne Nutzung des selben einfach Farbe drauf und werben, wenn Du damit was ernsthaftes vor hast, wird Dir wohl die komplette Demontage nebst Neuaufbau bevorstehen. Falls Du noch ne hintere Koffertür brauchst, ggf. auch den ein oder anderen Beschlag, kann ich Dir mit Sicherheit helfen - bin grad am Umstricken des Funkkoffers in diesen Zustand =>


Offline Crooni

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #8 am: Januar 09, 2010, 16:14:19 »
Hallo,

ja der Koffer braucht eine Menge Arbeit!
Ich bin nicht auf einen Koffer festgelegt, nur H-Zulassung muß er haben!
Für 1000-1100€ wird er ihn abgeben!

Gruß Olaf

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #9 am: Januar 09, 2010, 18:32:30 »
Technisch und blechmäßig sieht er eigentlich recht gut aus. Argerlich sind die überlackierten Fenstergummis- hast du mal unter die Gummis der Frontscheiben geschaut? Der Fußraum ist auch ganz passabel. Der Koffer macht sicher viel Arbeit. Was meinst du mit \"die Türen sind unten durchgerostet\" - schlimm? Ggfs. kann man die Türen ja tauschen - dann kannst du gleich auf eine \"hübschere\" Spiegelhalterung zurückrüsten.

Marek

andre

  • Gast
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #10 am: Januar 09, 2010, 19:21:59 »
relativ seltenes modell . ich schätze mal zwischen 72 und 73 . ist noch der LO4/1 motor , gerade in der modellumstellung vom 1801A zum 2002a (genaue bezeichnung LO 2002 AKF/TYP1 ) .
hat noch teile des 1801A (das grill mit dem tarnscheinwerfer) . das armaturenbrett ist nich nicht das 2002er in endversion . sollte also einer der ersten 2002er sein . die beide heizungen  scheinen sogar noch drin zu sein .

interessant ist hier das er so gut wie komplett ist . mal von der farbe abgesehen ist sein zustand ganz ordentlich . das er zwei limas hat ist nicht ungewöhnlich . leider sind das beide gleichstromlimas was nicht gerade leistungsstärke bedeutet .
also den 1000er ist er wert . zumal er benutzt wurde was im allgemeinen dem fahrzeug NICHT schlecht tut .
vor abreise sollten so sachen wie öle , und schraubverbindungen der antriebstechnik (kardan , vtg) kontrolliert werden .

Chrischan

  • Gast
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #11 am: Januar 09, 2010, 20:05:55 »
...apropos \\\"Das Dach des Aufbaus muß abgedichtet werden...\\\" - vergiß es, das Dach besteht aus eine Preßplattenwabenkonstruktion und die feuchten Stellen, die Du im Innenraum siehst, ist bloß die Ausdehnung der Feuchtigkeit, wo im Inneren der Wabenkonstruktion diese schon nicht mehr existiert. Bis Du an die Dachplatte ran kommst, haste schätzungsweise 17.376 Schrauben gelöst, defakto den Koffer auseinander. Maöl eben schnell abdichten ist da nicht - glaub mir ;)

Radikalmethode kurzfristig - Dachluke ausbauen (geht recht schnell), Dachlaufgitter und Dichtleisten runter nehmen und großzügig mit der Stichsäge die komplette Dachplatte rausschneiden und -brechen um anschließend nach Rostbehandlung einen ähnlich und stabilen leichten Werkstoff wieder einzusetzen. Mir fällt da spontan ein Verbundwerkstoff aus Alu und Schaum ein, welcher auf dem Bau verwendet wird. (ähnlich Dibond-Platten, nur wesentlich dicker und günstiger)...

So vom techn. Eindruck auf Deinen Bildern => kaufen, für die Kohle sollten keine Überraschungen zu erwarten sein!
« Letzte Änderung: Januar 09, 2010, 20:13:32 von Chrischan »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #12 am: Januar 09, 2010, 20:09:09 »
@andre du meinst wohl das Armaturenbrett mit den keilförmig angeordneten Kontrolllampen?

ich meine ich dieses hier sogar noch in meinem 81er 3000 gehabt, aber da weiß ich auch wenig über dessen \"Leben\" vor der Wende - vielleicht auch ein Bastelstück
immer schön voll

andre

  • Gast
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #13 am: Januar 09, 2010, 20:38:12 »
das gezeigte armaturenbrett ist so das was ich von den ersten 2002ern kenne . es ist schon das 2002er aber die anordungen sind noch nicht richtig ausgereift . teils sind noch die schalter der 1801er drin . (der 1801 hat ja ab 68 schon das neue armaturenbrett drin )
das V gibt es erst ab 73 glaube ich ....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Kaufberatung Robur LO2002
« Antwort #14 am: Januar 09, 2010, 20:47:03 »
aha, na wieder was gelernt  ::)
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...