73337 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: kein warmstart (habe schon forumsuche bemueht)  (Gelesen 4937 mal)

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
kein warmstart (habe schon forumsuche bemueht)
« am: Mai 24, 2017, 13:11:19 »
Liebe Gemeinde,

folgendes Problem bei meinem Benzinello, er springt kalt 1a an und bis vor kurzem acuh warm - war nie ein Problem. Ich habe auch eine elektronische Zündung und eine neuere (Bosch?) Zündspule. Warum mir jetzt die Forumsuche nicht weiter geholfen hat ist, das ging von einem auf den anderen "Tag" wir haben im März noch Holz gemacht alles super. Letzten Sommer auch kein Problem - Jetzt vor drei Wochen fing es an ... wenn er c. 10 min steht springt er wieder an ... . Das Einzige was sich vom letzten Sommer zu jetzt geändert hat ist, dass die Zündung neu eingestellt wurde - soweit läuft er auch sehr gut keine Fehlzündungen Lesitung soweit ok (ist halt ein Ello), allerdings erreicht er nicht seine Spitzengrschwindigkeit - bei c. 65 ist Schluss ... Kann das also an der Einstellung des Zündzeitpunktes liegen ... ?

Aufgrund dessen, dass es bisher immer so gut funktionierte kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es am zu heißen Vergaser (hatte da nicht mal jemand eine Belüftung mit 12 V gepostet ?) oder an dem zu geringen Stromzufluss von der Batterie liegt zur Schnellstoppdüse liegt oder ? Das hatte ich unter anderem in er Suche gefunden ... ist das Kabel an die schnellstoppdüse das einzige Kabel welches an den Vergasser geht ?

beste Grüße

Thomas

P.S. Wenn es heisst das Kabel der Schnellstoppdüse an den Plus der Batterie - ist damt tasächlich das Plus der Batterie gemeint ? Weil zumindet bei mir ist die Batterie umgepolt - hätte das erste mal fast mein Ladegrät geschrottet :-)

Sorry jetzt sind es doch gleich wieder sehr viele Fragen geworden - die wesentliche bezog sich darauf ob der Zünzeitpunkt ein solches Problem hervorufen kann ...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: kein warmstart (habe schon forumsuche bemueht)
« Antwort #1 am: Mai 24, 2017, 14:30:55 »
Hallo Thomas,

hattest Du das Thema mit 65 nicht schon mal gehabt?
Kurzum, er muß mindestens die 85 schaffen, meistens mehr. Meiner Meinung stimmt dein Zündzeitpunkt nicht oder ein Zylinder ist ausgestiegen.
Guck erstmal ob alle Zylinder warm werden, musst du aber machen wenn er kalt ist und gleich. Wenn er ein weilchen läuft, wird auch der nichtzündende Zylinder warm (Reibung). ich würde erstmal nach den Zylindern gucken, ob alle warm werden. Falls er noch nie 65 fuhr, solltest deinen Zündzeitpunkt checken.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: kein warmstart (habe schon forumsuche bemueht)
« Antwort #2 am: Mai 24, 2017, 17:06:01 »
Könnte ja auch die Orig. BenZeng Pumpe sein.
da sind ja die sch... Ventielblädchen drin , die meist den Geist auf geben.
 ;)
kerzen solten auch mal nach geschaut werden  :)

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: kein warmstart (habe schon forumsuche bemueht)
« Antwort #3 am: Mai 25, 2017, 13:09:07 »
hi erst mal danke für die Antworten,

mit dem Zylinder werde ich mal checken - hoffe allerdings das es das nicht ist. Zündkerzen sind noch neu -könnte jam al checken ob eine von denen feucht ist ... . Zündzeitpunkt wurde ja nochmal eingestellt, aber nicht von mir , weiss nicht wie gut die das gemacht haben ... den Hinweis mit der Benzinpumpe habe ich nicht verstanden ? Ich habe hier auch mal etwas von einer elektrischen Benzinpumpe gelesen ? Aber .... hat das alles etwas mit den Warmstartproblemen zu tun ?

beste Grüße

Thomas

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: kein warmstart (habe schon forumsuche bemueht)
« Antwort #4 am: Mai 25, 2017, 18:54:17 »
Ich denke nicht das es an der Benzinpumpe liegt. Guck mal ob alle Zylinder warm werden.

Offline manni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: LD 3001
  • PLZ: 42554
Re: kein warmstart (habe schon forumsuche bemueht)
« Antwort #5 am: Mai 28, 2017, 07:43:44 »
Zündkerzen neu heißt nicht immer etwas funken die denn auch ? (KABEL!)

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: kein warmstart (habe schon forumsuche bemueht)
« Antwort #6 am: Mai 28, 2017, 15:45:52 »
Hi Danke für die Antworten,

werde versuchen das heute nochmal auszuchecken - habe auch Zündkabel bzw. Stecker im Verdacht ... Wie checke ich das nochmal am besten das die funken ? Zündkerze an Zylinder halten und Starter laufen lassen ?

Hat jeamnd eine gute Bestelladresse für Kabel und Stecker - sollte nja schon die richtigen sein ... mein schrauber schien da überfordert - gibt es irgendwo eine Anleitung zum wechseln ? Meines ist eine Feuerwehr und die habe nochmal so geschützte Kabel glaube ich, deshalb erscheint es zumindest komplizierter ...

lg

thomas

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
tatsächlich bleibt ein Zylinder kalt !
« Antwort #7 am: Mai 28, 2017, 17:55:59 »
Hi habe mal nach dem Zylinder gecheckt, tatsächlich bleibt ein Zylinder kalt  :( ich hoffe sehr es liegt nur an der Zündkerze bzw. dem Kabel oder dem Stecker ... nichts ernsteres ... Was mich aber schon verblüft ist das ich im Hängerbetrieb etc. keinen großen Leistungsverlust bemerkt habe ... nur eben in der Endgeschwindigkeit ... Hoffentlich ist es blos das Zündkabel - dann müsste er ja wieder rennen wie eine eins :-) - Komisch auch  das die Werkstatt nichts bemerkt hat als sie die Zündung eingestellt hat ... ic hhatte ja sogar um einen Kompressionstest gebeten, den konnten die leider mangels Werkzeug nicht durchführen ... - hoffentlich hoffentlich nichts ernsteres- das würde wohl das Ende des Ellos bedeuten ... ich sehe mich glaube nicht in der Lage einen neuen Motor einzubauen ...

also erst mal Danke und wenn einer eine gute Bezugsquelle für Kabel und Stecker hat und eine Anleitung oder Bilder zum Zündkabelwechsel - da wäre ich sehr dankbar !

beste Grüße

Thomas

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: kein warmstart (habe schon forumsuche bemueht)
« Antwort #8 am: Mai 28, 2017, 18:32:54 »
Hallo Tombulli

Der Zündkabelwechsel ist im Rep. Buch Motor beschrieben  :)
Es gibt für den Ello den sogenanten Endstörsatz/Zündkabelsatz
Ich hatte mein Ersatz beim Ungarn(Teilehändler) für 45€ gekauft.
Frag mal bei Anton nach ob er noch was aus Zittau hatt.
Bevor du deinen Kabelsalat raus reist , schau mal in der Verteilerkappe nach und
schneide 1cm von den Kabeln ab.
Dan steckste die Enden(auf die richtige Nr. Position achten) kurtz mal auf die Spitzen sodas da ein Abdruck zu sehen ist.
Danach nim nen 2er oder 3er Bohrer / Nagel und gehe so weit/tief rein das das Kupferkabel zu sehen/spüren ist.
Ich hatte ja mal das gleiche Proplem und hatte herrausgefunden das das Kupferkabel gerne mal ab oxidirt und so ein schlechter Strohmfluss zustande kommt.
Man spricht hir vom Nachsetzen der Zündleitung.
Und dies trit bei Trabi Wartburg und den ost2rädern häufig auf.
Das Nachsetzen kannst Du auf beiden Seiten der Zündleitung machen.

 ;)


« Letzte Änderung: Mai 28, 2017, 18:39:51 von Olaf »

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Zündkabel wechseln
« Antwort #9 am: Juni 06, 2017, 20:54:14 »
Hi

ich habe jetzt neue Zündkabel und auc hKerzen bekommen, jetzt komme ich aber so einfach nicht weiter :-(  ich habe mal in dem Werkstattbuch nachgeshen, aber das hat mir nicht viel weiter geholfen. Ich habe eine Feuerwehr und die hatte diese gekapselten Zündkabel, die würde ich gerne druch normale ersetzen. Daserste Problem habe ich mit den alten Kabeln, die bestehen ja sozusagen aus zwei Teilen ... siehe auch Bild vom Olaf unten in der Box. Wo wechsele ich die neuen jetzt ein ? direkt am Zündverteiler, oder da wo bei dem gekapselten aus dem gemeinsamen Strang vier einzelne werden ? Wenn ich diesen unteren Teil vom Zündverteiler löse wie kann ich sicherstellen, dass ich wieder die richtigen Kabel an die richtigen Zylinder lege ? Sieht man an dem alten Kabel wo welches angeschlossen war ? und ich kann mir das alles mit einem Durchgangsprüfer wieder herleiten ? Die Zündkabel, welche ich bekommen habe stekcen in keinem Deckel oder so, sondern sind eben einfache Kabel mit Stecker ... Wäre da für jede Hilfe dankbar, bevor ich am Ende vom Regen in die Traufe ...

beste Grüße

Thomas

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: kein warmstart (habe schon forumsuche bemueht)
« Antwort #10 am: Juni 07, 2017, 17:15:50 »
Das was ich dir schwartz markiert habe ist KEIN Verteiler oder Kupplung der Z Kabel. :exclaim:
Da drin werden nur die Kabel von einem Großen Schlauch auf 4 kleine Schläuche verteilt.
Das kann man auch auseinander schrauben um die Zyndkabel zu wechseln  :angel:
Die eigendlichen Z Kabel gehen vom Verteiler bis hin zu den Kerzensteckern. :exclaim:
Im Buch steht ja drin welches Kabel auf den jeweiligen Zylinder gehört.
am sogenantem Endstörsatz sind ja Verteilerseitig noch die Kabel mit solchen Alludingern numeriert  :exclaim:
Auserdem must du dan die Kabeldurchführung am Verteilergehäuse Dicht machen. :exclaim:
Sonst hast du da ganz schnell Wasser im Verteiler ???
« Letzte Änderung: Juni 07, 2017, 17:18:57 von Olaf »

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
puhh geschafft !
« Antwort #11 am: Juni 13, 2017, 22:48:47 »
Nochmal Danke an alle die hier gepostet haben, es war tatsächlich der dritte Zylinder der nicht zündete und es lag an den Zündkabeln. Mann war das eine Frickelei - gut war auch nochmal der Hinweis auf die Reparaturanleitung, das 1 auf 1 und 2 auf 4 etc kommt hätte ich sonst im Leben nie rausgefunden, auch das die Zahlen auf dem Verteiler stehen (das kann man im Download leider nicht erkennen) konnte ic herst sehen als ich den Deckel etc. ab hatte - also nochmal Danke für das Verständnis. Mit allen vieren läuft er jetzt tatsächlich viel besser :-) und schafft auch über 80 als Endgeschwindigkeit und die Warmstartprobleme sind auc hweg - also nochmal ganz ganz herzlichen Dank an das Forum !!!

beste Grüße

Thomas

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...