73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Kennzeichen H  (Gelesen 4425 mal)

Offline krawe

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Kennzeichen H
« am: Juli 07, 2006, 23:44:53 »
ein herzliches hallo an alle :)

kaum hier und schon fragen. sorry, falls diese oder so eine ähnliche frage bereits gestellt wurde und ich hier nochmal frage, habe aber diesbezüglich beim durchstöbern nichts gefunden.

frage 1:
ich habe meinen robur feuerwehr oldtimer, gestern zugelassen (also es war eine ummeldung von bundesland zu anderem bundesland).
heute schaue ich mir die zulassungsbescheinigung teil 1 und teil 2 nochmal an (weil ich was wegen fahrzeugart usw. suchte) und stelle fest, dass im teil 1 (zulassung) das eingetragene kennzeichen mit einem  - H - versehen ist und unter punkt 14 -oldtimer- steht.
im kfz-brief (zulassungsbescheinigung teil 2) hingegen, steht keinerlei eintragung das es ein oldtimer ist, auch ist das eingetragene kfz-kennzeichen ohne dem H eingeschrieben, ansonsten stimmt das restliche kennzeichen. (also so gemeint wie an dieser beispielkombination AB-CD123H steht so im teil1 und im teil 2 steht nur AB-CD123, also ohne dem - H - hinten dran)
jetzt hier meine frage, ist das bei jemanden von euch genauso (der eine zulassung -oldtimer- mit den neuen zulassungspapieren hat) oder hat der sachbearbeiter da einfach was falsch gemacht/vergessen usw.???

frage 2:
für feuerwehrliebhaber sicherlich schwer nachvollziehbar und zum heulen  >:(

eigentlich wollte ich eine tolle armeeausführung eines robur´s, aber die damalige gelegenheit ergab, dass ich eine feuerwehr kaufte.

darf ich die farbe des fahrzeuges komplett ändern (wegen der oldtimerzulassung), denn ich habe nirgendwo etwas, weder im brief noch in der zulassung gelesen, dass da was von feuerwehr oder farbe steht, oder gibt es da eine schlüsselnummer o. ä.?
gibt es da evtl. probleme (tüv, ...usw.) wenn ich die feuerwehr grün mache oder gibt es da keine vorgaben, da ja ohne jegliche feuerwehrtechn. ausrüstung, nur eingetragen als - LKW Plane und Spriegel - unter der ziff. 5 und unter - D.2 - steht - LO 1800A - in der zulassung.

hoffentlich habe ich meine fragen (zu später stunde) einigermaßen beschrieben und hoffe, dass mir evtl. jemand auskunft geben kann.

beste grüße,
krawe

p.s.
sollte ich an meinem projekt betr. umlackierung scheitern müssen, würde ich den robur gegen eine armeeausführung auch tauschen, wenn er im allg. den meines robur´s entsprechen sollte und einer lieber eine tolle feuerwehr fahren will. bilder und beschreibung würden dann per mail folgen.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Kennzeichen H
« Antwort #1 am: Juli 08, 2006, 10:15:21 »
Morjen!

Wie alt ist denn Dein Auto und hast Du denn ein Gutachten? Ich würde sagen, dass der Brief das Entscheidende ist. Also irgendwas ist da faul! Was für eine Aus - führung hast Du denn genau?

Gruß Hüpper!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline krawe

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Kennzeichen H
« Antwort #2 am: Juli 08, 2006, 13:13:47 »
@hüpper,
das fahrzeug hat seit zwei jahren ein h-kennzeichen (also ist über 30 jahre alt, gutachten etc. vorhanden), ich habe es nur nach dem kauf umgemeldet.
im alten kafz-brief und deren zulassung waren beide kennzeichen hinten mit einem - h - versehen.
nur im neuen brief eben nicht, vielleicht wird das da anders eingetragen jetzt, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
naja, da werde ich am montag mal wieder zur zulassungsstelle gehen und nachfragen müssen, ob da was falsch gelaufen ist.

gruß krawe

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Kennzeichen H
« Antwort #3 am: Juli 08, 2006, 14:01:47 »
Zu Deiner 2. Frage wollt ich noch wissen, was für ein Fahrzeug(Aufbau) Du genau hast. Wenn Du z.B. den orginalen Feuerwehraufbau aus Görlitz hast, dann wär es sicher nicht sehr überzeugend wenn Du da ein Militärfahrzeug draus machen willst.

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline ld1801

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Kennzeichen H
« Antwort #4 am: Juli 10, 2006, 13:00:06 »
Hallo Krawe,

wir haben unseren LD1801A auch als historisches Fahrzeug zugelassen.
Mit Deinen Papieren ist alles in Ordnung. Nur in Teil 1 ist das \"H\" vermerkt.

Alles andere (Steuer 192,-€ usw.) geht seinen deutschen Gründlichkeitsgang.

Gruß Ronny

Offline krawe

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Kennzeichen H
« Antwort #5 am: Juli 10, 2006, 19:40:32 »
@hüpper, es ist für mich ein ganz normaler feuerwehr-robur mit den geteilten glatten bordwänden. so ähnliche wie es auch die robur der bereitschaftspolizei hatten (kleines bissl anders aber ähnlich)

@ronny, vielen dank für die info :)
war heute auf der zulassungsstelle (nee, meine frau hat das erledigt) und dort wurde bestätigt, dass das alles rechtens wäre. falls man mal auf normales oder saison-kennzeichen umsteigen wolle, behält man sozusagen das -normale kennzeichen-, bloß das evtl. endente kürzel wie -h- oder -saison- ändern die dann nur dementsprechend. usw.

da war ich erstmal sehr beruhigt, denn man weiß ja wie die total -überforderten/überlasteten- behördenangestellten unter stress leiden ;D

so, jetzt steht nur noch offen, ob ich den robur farblich verändern kann und vielleicht weiß einer was dazu!!!!!!

mfg. krawe

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...