Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Erdferkel am Juni 13, 2013, 10:20:38

Titel: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Erdferkel am Juni 13, 2013, 10:20:38
Hallo .

Hab da ein problem , ich habe ein lo mit funkerkoffer
So jetzt kommts , im fußraum vom beihfahrer ist eine halterung für irgendwas denk mal eine kiste oder so . Weis jeman was original dort rein kommt . 
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: kochi am Juni 13, 2013, 10:40:50
Ich nehm an Du meinst die Kanisterhalterung.Bei mir war's 5 Liter und Motorenöl drin....

Sven
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Erdferkel am Juni 13, 2013, 10:45:28
Also einfach 5 liter kanister mit motoröl ??? , was hate das den damals für ein sinn gehabt
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: andrehh am Juni 13, 2013, 11:00:15
Moin,

ist das nicht für den Sani-Kasten?
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Erdferkel am Juni 13, 2013, 11:03:30
Neee der sani kasten wirt doch mit den lederriemen fest gemacht hinter dem beifahrer..
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: outsch am Juni 13, 2013, 11:07:31
Da der LO ein Normverbraucht von 150 Ml auf 100 Km (also 1,5 Liter auf 1000 Km) hat, machen 5 Liter Motorenöl schon Sinn. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach dieser Halterung da sie bei mir fehlt.
Gruß
Marcus
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Erdferkel am Juni 13, 2013, 11:17:31
 :exclaim: achso gut das leuchtet ein gut zu wissen , wieder was gelernt. Und dan komm gleich die nächste blöde frage . Was für ein motor öl fahrt ihr im lo
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: outsch am Juni 13, 2013, 11:23:47
Ein Mildlegiertes 15W-40.
Wobei mild legiert etwas weit hergeholt ist. Es ist ein API SL Öl.
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Erdferkel am Juni 13, 2013, 11:27:18
Also15w40 API SL öl
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: outsch am Juni 13, 2013, 11:37:54
Oder milder legiert. Aber lass Dich nicht zu einem Einbereichsöl hinreißen nur weil es in der Betriebsanweisung drin steht. Dann darfst Du schön zum Winter und zum Sommer das Öl wechseln.
Gruß
Marcus
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Erdferkel am Juni 13, 2013, 12:12:54
Und wie lange kanste das öl drin lassen . Ach undein öl druck ist gansschön hoch am ende vom grünen ist da das falsche öl drine
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: outsch am Juni 13, 2013, 12:21:28
Das hängt mit der Laufzeit zusammen. Aber ich werde Das Öl jährlich im Motor wechseln. Öl ist kein Kostenfaktor und die Menge die da reingeht, ist nun auch nicht gigantisch viel. Sonst würde ich sagen max. zwei Jahre denn Öl ist Hydrophil (wasserliebend) und zieht Wasser.
Gruß
Marcus
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Erdferkel am Juni 13, 2013, 12:25:28
Gut werd jedes jahr wechseln . Dan Danke ich euch für den rat und die hilfe  :)
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: outsch am Juni 13, 2013, 13:53:09
Kein Problem. In Sachen Öl habe ich ja doch etwas Durchblick.
Gruß
Marcus
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: flori 41 am Juni 13, 2013, 18:29:43
hallo...

bei unseren ist an der seite der sani-kasten und vor dem beifahrersitz der kleine feuer löscher.

grüsse flori
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: outsch am Juni 13, 2013, 20:51:23
Du hast Recht Flori, jedoch ist der Verbandskasten Rechts hinter dem Beifahrer (über dem Tank). Rechts vor dem Beifahrer ist der Feuerlöscher und Links der Öl Kanister.
Gruß
Outsch
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Norbert04 am Juni 13, 2013, 20:53:03
Koffer, Koffer - war da nicht mal was mit dem Röhrchen und dann nen Kanister am Beifahrer? muss noch mal suchen.....
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Jörg am Juni 13, 2013, 22:14:54
Koffer, Koffer - war da nicht mal was mit dem Röhrchen und dann nen Kanister am Beifahrer? muss noch mal suchen.....

Das Röhrchen war doch am Sankra
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: olaf-blitz am Juni 13, 2013, 22:24:48
Bei mir ist in der Halterung eine Blechkiste, ähnlich Verbandskasten mit der Handlampe am Kabel. Der Ölkanister ist für den Metallrahmen zu schmal.
Ich halte den Platz da unten im Fußraum für Blödsinn weil sich da immer schön das Wasser fängt. Der Riemen ist ja direkt auf die Gummimatte geschraubt.
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: schmunzel am Juni 14, 2013, 07:16:35
ich glaube, die Ölkanister waren schmaler und höher als die normalen 
5-Liter Benzinkanister, wer einen originalen hat, kann ja mal ein Foto einstellen und die Maße dazuschreiben
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: kochi am Juni 14, 2013, 08:37:28
@Outsch

Gib mir etwas Zeit damit ich mal auf den Dachboden komm.
Meine aber die Halterung noch rumliegen zu haben...
Is ja nich viel dran

Sven
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Chrischan am Juni 14, 2013, 09:55:50
Waren das tatsächlich 5l-Kanister, ich dächte da war weniger drin. Ich habe die Halterung auch noch und den Kanister glaube ich auch noch irgendwo rumfliegen - also aus der Erinnerung heraus, würde ich auf 2 - 2,5l Inhalt tippen...
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: outsch am Juni 14, 2013, 10:57:41
Was den Inhalt angeht mag ich mich auch irren. Bzgl der Düse Stauden: das Teil hab ich aber auch an einer Feuerwehr rutsche (ehemals NVA) auch gesehen. Also nicht nur am sankra.
Gruß Marcus.
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Erdferkel am Juni 14, 2013, 11:29:16
 ??? Das artet jetzt aber aus wollt bloss mal wissen was dort rein kommt muss das dan mal ausbrobiren ob so ein 5 l kanister passen tut .
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: dr.blech am Juni 14, 2013, 20:27:47
Koffer, Koffer - war da nicht mal was mit dem Röhrchen und dann nen Kanister am Beifahrer? muss noch mal suchen.....


Das Röhrchen war doch am Sankra

Hach, das Röhrchen...(http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/verliebt.gif) (http://www.smileygarden.de)
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: olaf-blitz am Juni 16, 2013, 13:31:40
Hier mal ein paar Bilder von meiner Halterung und verschiedenen Kanistern (2 Liter und 5 Liter) und der Kiste.
Irgendwie passen alle drei nicht richtig.  :(
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Headmaster am Juni 16, 2013, 15:31:11
Da kommt der ganz normale 5 Liter Benzinkanister ran. Deiner 5 Liter Kanister sieht irgendwie anders aus.

Der sollte passen

 http://www.ebay.de/itm/alter-5-Liter-Benzin-Kanister-DDR-unbenutzt-/230996550697?pt=DDR_Ostalgie&hash=item35c877a429 (http://www.ebay.de/itm/alter-5-Liter-Benzin-Kanister-DDR-unbenutzt-/230996550697?pt=DDR_Ostalgie&hash=item35c877a429)
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: olaf-blitz am Juni 16, 2013, 22:29:37
Ja, ich habe extra den ältesten und komischsten Kanister rausgekramt. Da ist auch keine Prägung drin, weder "Wasser" noch "Öl". Auf dem kleinen steht wenigstens noch "Öl" drauf. Haben die damals einfach Benzinkanister fürs Öl genommen?
Weiß jemand was das für ein 5-Liter-Kanister ist, den ich da habe? Der klemmte zwischen den zwei 5-Liter Kanistern dort, wo normalerweise der Entgiftungssatz sitzt.
Titel: Re: klärung hat jemand eine ahnung
Beitrag von: Grafi am Juni 17, 2013, 13:45:05
So eine Blechkiste mit der Handlampe drinne erscheint mir schon als sinnvoll und ich meine so eine Kiste mit Inhalt noch zu haben muss mal schauen . Ich glaube da ist sogar noch ein Ersatzlampenkästchen mit dabei. 
Ja um öl im dunkeln nachzufüllen braucht man licht. :lamp:
Bei meiner Feuerwehr ist der ölkanister 2,5 ltr hinten im Staukasten rechts und ein 20ltr Benzinkanister drinne.
Ich hatte mich auch schon gewundert was in diese Halterung rein passt.
Ein Verbandskasten jedenfalls nicht.
Ich musste diese Halterung aber demontieren da sie meine holde als störend empfand . Ich werde die halterung wieder einbauen und Schätzilein von der Wichtigkeit der selben überzeugen ;D

Gruss