Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Matthias T4 am August 16, 2006, 17:00:01
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Hallo,
heute habe ich ihn abgeholt, den \'neuen\' Robur, die 60 km Überführung nahmen fast 2 Stunden in Anspruch denn Herr LF8TS8 fuhr nur maximal 40 (bergab - das war aber leider selten - auch mal 70). Teilweise mußte ich Berge im 2. Gang \'erklimmen\'. Am Zylinder Nummer 2 (von vorne) kam massig Öl aus der Dichtung vom Deckel, da aber noch genug Öl drin war habe ich das mal als gegeben hingenommen und bin nach Hause gefahren.
Hier habe ich mal den Ventildeckel geöffnet und fand eine vom Kibbhebel gerutsche Stößelstange am Auslaßventil und eine platt geklopfte obere \'Pfanne\' vom Stößel am Einlaßventil. Beim weiteren zerlegen stellte ich fest das der Block für die Kipphebel lose war (Schrauben nicht mal handfest) und das das Gewinde vom kürzeren Bolzen kaputt war.
Fragen:
1.) Der Verkäufer (Gemeindeverwaltung) hat nach eigenen Angaben (das habe ich schriftlich) noch alle 4 Kopfdichtungen gewechselt. Muß dazu der Bolzen der den Kipphebel hält raus (um mal die Ursache zu klären).
2.) Wer hat einen neuen Zylinderkopf für mich, möglichst komplett mit Ventilen und eine Stößelstange sowie den Bolzen den den Kipphebel hält??
3.) Woher kam das Öl??? Wieso drückte das da raus???
4.) Die Stößelstangen sind recht \'klapprig\' in ihrer Führung, ist da noch mal irgend eine Dichtung oder Führung verbaut??
5.) Was gibts beim Wechsel für Schwierigkeiten??
Gruß
Mat.
PS: Sonst fährt der 1800\'er gut, lenkt leicht, bremst gut und hat eine tolle ausstellbare Frontscheibe und ist insgesamt in einem guten Zustand. Der Motorschaden ärgert mich aber schon etwas... .
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hallo aus schweden
klingt ja eigentlich gar nicht gut
hat der vorbesitzer die dichtungen hat MACHEN LASSEN , so denke mal ueber regress nach . weil eine gemeinde das immer inner werkstatt machen laesst, und die hat das versaut
ABER :
ich muss dich mal anmotzen : :)
WIE um gottes willen kann man mit so einem motor ueberhaupt losfahren ??????
kopfschuettelnd ...... unterwegs richtung irgentwo in schweden
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Wie man damit fahren kann? SCHLECHT... *g* Dachte ja eher an ein Zündungsproblem da minestens ein Kerzenstecker übel klapperte. Feder oben aufgebogen... .
OK, ich bin angekommen, habe auch schon hier beim Schrotti nen neuen Kopf bekommen (BILLIGST) und den anderen Kopf habe ich runter genommen und nachschneiden lassen. Der Gute Mann in der DAF Werkstatt hatte vor 14 Tagen einen kompletten Benzinmotor in den Schrott geschmissen. :o(
So, nun versuche ich ne Stößelstande zu bestellen aber bei der FBZ ist dauerbesetzt und Herr Große ist krank, na toll... .
GANZ viel Spaß in Schweden, geh unbedingt mal in nen BILTEMA, da gibts ganz nette Sachen und vor allem billig! Beneide Dich etwas!
Gruß
Mat.
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Ich reiche mal noch ein Bild nach, so sah das nach Abnehmen des Ventildeckels aus:
(http://www.sys4u.de/robur/motorschaden.jpg)
Heute Abend baue ich alles wieder zusammen und setze dann morgen die dann hoffentlich von der FBZ eintreffende Stößelstange (das FBZ sagt Stoßstange) ein. Kostet übrigens 9,97 netto wenn es jemanden interessiert!
Gruß
Mat.
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Gut den Preis mal zu wissen. Ich hatte das auch kürzlich. Es waren alle Stangen hinüber weil mal die Ventile falsch eingestellt waren. Machte ganz schön krach beim fahren. Zum Glück hatte ich noch genügend übrig. Nun geht es wieder.
Schönen Gruß an Andree und viel Spaß noch
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So, alles wieder zusammen, laufen tut er auch, wenn auch nur auf 3 Zylindern - logisch. Wenn morgen die Stange da ist wissen wir mehr. Zusammenbauen ging mal wieder langsamer als auseinander ABER - ich habe nichts \'übrig\'. ;D
Gruß
Mat.